1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Absolut langsamer PC...

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Darkhound, Jul 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Darkhound

Darkhound Kbyte

Hallo Leute,
    ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Mein Mitbewohner hat mal wieder Stress mit seinem PC, deshalb schreibe ich das hier nun in seinem Auftrag.

Er hat genau wie ich einen AMD Athlon XP-m 2800 + (nicht übertaktet) auf einem MSI K7N2-Delta Mainboard (ich glaube zumindest, das es genau das war). 512 MB Infineon DDR 266 RAM und 2 Festplatten drin. NT kann ich nicht sagen... aber irgendwas echt gutes und teures mit massig hohen Werten (besser noch als mein Enermax, mit Everest getestet).

Das Ding schmiert auch nicht ab oder so, ist aber erstens höllisch heiß (CPU-Temperatur liegt bei 61°C :confused: ) und zweitens absolut langsam!
    Er hat das ganze System nun schon drei- oder vier Mal innerhalb einer Woche mit Windows XP pro und SP2 neu installiert, also echt alles frisch - doch das Ding verhält sich jedes Mal wie der allererste Pentium!
    Programme wie den Explorer zu öffnen oder Winamp zu starten dauert manchmal bis zu einer Minute :aua:
    Währenddessen ist eben diese Sanduhr zu sehen, Maus lässt sich auch noch bewegen, aber das kann es ja nicht sein bei einem frisch formatierten System.
    Im Autostart ist kaum was drin, daran dürfte es meiner Meinung nach auch nicht liegen.
    Treiber sind alle aktuell, Viruskiller (Kaspersky) ist auch auf dem neusten Stand. Bremst der Viruskiller vielleicht so extrem? :confused: Aber kann ja eigentlich auch nicht sein, ist ja schon direkt nach der Installation von WinXP und dem Mainboard und Grafiktreiber so.

Das war vorher alles nicht so langsam, zumal da ja eigentlich nix auf der Platte ist, was so derbe ausbremsen könnte direkt nach dem Formatieren und neu aufspielen.
    Mein Kumpel ist nur stinksauer, weil mein System (mit derselben CPU) eigentlich recht zugemüllt ist und trotzdem rennt wie Hölle und sein "frisches" System will kaum den Explorer öffnen. :bahnhof: - und er eben auch. Habt ihr eine Idee?

Danke im Voraus, Darkhound

2. X.MAN

X.MAN Moderator

Was sagt denn der Prozessmanager?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Laufen die Platten im DMA-Modus?
    Bei PIO-Modus kann er so oft neu installieren, wie er will. Der PC wird immer dahinschleichen...

4. Darkhound

Darkhound Kbyte

Danke für die schnelle Hilfe! Tja, es sieht irgendwie echt so aus, als ob das was mit dem DMA-Modus zu tun hat.
    Ich hab mich da eben mal an seinen PC gesetzt und mal die Eigenschaften für den primären IDE-Kanal angeschaut.
    Da steht:

Gerät 0 - "Gerätetyp: Automatische Erkennung" (ist hellgrau unterlegt, kann ich also nichts ändern), "Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar", aber dann "Aktueller Übertragungsmodus: PIO-Modus". Da lässt sich aber auch nix ändern :confused:
    Gerät 1 - "Gerätetyp: Automatische Erkennung" (ist auch hellgrau unterlegt), "Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar", dort aber bei "Aktueller Übertragungsmodus: Ultra-DMA-Modus 5". So sollte es wohl ja auch sein.

Beim zweiten IDE-Kanal steht so ziemlich dasselbe, nur dass bei beiden Geräten (sind 2 DVD-Laufwerke) nur "Ultra-DMA-Modus 2" steht. Wäre soweit ja auch richtig.

Was mache ich bzw. er nun mit dem Bootlaufwerk, also mit der ersten Platte am ersten IDE-Kanal? Die HD ist noch nicht alt, muss locker auf Ultra-DMA 5 laufen... der Rechner fährt sie aber nur im PIO! :mad: Kann ich den PC irgendwie überreden, auf U-DMA zu gehen? Vllt. BIOS oder so?!?
    Sorry, wenn ich so dumm frage, ich weiß es echt nicht - ich hatte noch nie so einen Stress.
    Kann das denn auch verantwortlich sein, dass sich alle Fensterchen denn nur so kriechend langsam öffnen?

Dankeschön für eure Hilfe, Darkhound

Noch was vergessen: Im Taskmanager sieht alles recht normal aus, würde ich sagen. 2 aktive Anwendungen Gerätemanager und Posteingang), 32 Prozesse, CPU-Auslastung pendelt zwischen 0-5%, zugesicherter Speicher: 266 MB. Ist doch okay, oder?

5. X.MAN

X.MAN Moderator

Joo, im Bios kannst die Einstellungen vornehmen, direkt auf die FP gehen(im Bios) dann müsste da auch was von U DMA stehen.

6. Darkhound

Darkhound Kbyte

Danke Dir!!! Na der wird ja Augen machen, wenn's wirklich nur daran gelegen hat und hinterher wieder alles geht :) .

7. X.MAN

X.MAN Moderator

Kannst ruhig feedback geben, ob es geklappt hat mit der Verstellung auf 5 oder 6.
    (Wer im Bios spiel, und der rechner nicht mehr will, Reset, Batterie entnehmen und es muß entsprechend gejumpert (siehe Begleitbuch zum Board) werden (Kurzschluß) damit das Bios die Werkseinstellungen wieder annimmt)

8. Darkhound

Darkhound Kbyte

Ups, noch ein Problem!
    Ich hab damit gerechnet, dass im BIOS irgendwie sowas von wegen DMA-UDMA oder so steht, tut's aber nicht.
    Bei der Platte steht nur IDE Primary Master und da kann man zwischen "Auto", "Manual" und "None" wählen. Auto ist aktiviert.
    Dann darunter bestimmt das, was wichtig ist (denke ich):
    Access Mode: "Auto" (ist aktiviert), "CHS", "LBA" und "Large".

Hab keine Ahnung, welcher Access Mode nun richtig ist, denn dann verändern sich die Zahlen der Cylinder oder so darunter.

Ich find's nur komisch, dass beim 2. IDE Kanal ja auch alles auf "auto" steht und der DMA-Modus richtig erkannt wird. Nur beim Primary Master eben nicht, der primary Slave hat ja auch U-DMA 5.

9. X.MAN

X.MAN Moderator

komisch, da müsstest du auswählen können, Bios version. Wo ist den das IDE Kabel am Board angeschlossen?

10. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Ist windows auf dem aktuellen Stand (SP2 und Treiber aktuell)?
    Ist das Kabel ein 80-poliges und in Ordnung?
    Wurde die Platte schonmal mit dem Herstellertool überprüft?

11. Karauber

Karauber ROM

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Notebook (Acer Travel Mate 4060).
    Das dumme bei mir ist nur dass meine BIOS Version so abgespeckt ist dass auch ich nichts von wegen DMA etc steht.

Das zweite dumme ist (jetzt darfst du dir an den Kopf langen) dass ich meine Windows CD nicht mehr finde bzw, ich hab sie verliehen.

Kann mir jemand ein paar Tipps dazu geben.
    mit freundlichen Grüßen aus Tübingen,
    ciao

12. Karauber

Karauber ROM

Ich musste einfach nur die Treiber aktualisieren und schon ist mein Notebook wieder fleißig am tun.

Bis bald, wenn ich wieder einmal ein Problem habe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page