1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Absolute Ratlosigkeit Grafik, Bios, Freeze.... ka -.-

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by neqxt, Oct 23, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. neqxt

neqxt ROM

Hallo zusammen und einen schönen guten Abend.
    Ich versuche mal mein Problem zu schildern und hoffe, dass es hier unter euch wen gibt, der mir weiter helfen kann. ..

Folgendes:

Vor ca 2 Jahren habe ich meiner Mum einen PC zusammen gestellt. Ein AMD quadcore, 4x 3,9 ghz, 8 gb ddrRam, 550 Watt netzteil und einer MSI n660 Grafikkarte mit 2GB ddr5 RAM.

Dieser PC lief immer (!) ohne Probleme, bis zu dem Tag , an dem sie sich n neues Gehäuse gekauft hat. Ich habe ihr alle Komponenten des PC´s in das neue Gehäuse gebaut. Das habe ich nicht zum ersten mal getan und es hat sich auch nicht als "schwieriger" wie sonst erwiesen.

Als alles eingebaut und verkabelt war, (ich habe KEINE neuen Komponenten dazu gekauft oder verbaut. Alles beim alten) machte ich den PC an und er blieb hängen im screen: "press DEL or F2 to run Setup - bla..!"

Alles überprüft , Kontrolliert. Problem bestand weiterhin! Nach ausschlussverfahren gehandelt und alles mal abgesteckt etc. Nichts. Ohne die Grafikkarte (also mit onboard grafik) oder mit einer alten getesteten gt320 .. lief , bzw läuft der PC astrein, ohne jegliche Probleme.

Die betroffende GRAKA habe ich dann in 2 anderen PC´s mit jeweils besserer Hardware wie des Ursprungs PC´s getestet. In jedem der 2 PC´s hatte ich dann den selben freeze/das selbe Problem. Ergo bin ich von einem ´Deffekt der Karte ausgegangen.

Garantie noch vorhanden, eingeschickt! 4Wochen Später kam sie zurück mit den Worten: "kein deffekt feststellbar, belastungstest bestanden"

Ich war Fassungslos, habe sie wieder eingebaut.. selbes Problem besteht weiterhin!

Ich hab dann da mal angerufen und mir sämmtliche Tips geben lassen. Auch in anderen Foren, beim Hersteller MSI direkt und sogar bei einem IT-Experten hier vor ort nachgefragt, Problem geschildert , Karte testen lassen...

Mir wurde geraten:

Nvidia Treiber runter, Karte einbauen, booten lassen, treiber rauf! - Fehlgeschlagen, Problem bleibt.
    Neue APU treiber, Chipsatztreiber, etc - Fehlgeschlagen, Problem bleibt.
    Andere Netzteile getestet, weitere PC´s zum testen genommen - (karte läuft komischerweise in anderer leute ihren PC´s) - Problem besteht........

Alles kontrolliert, Experten rüber schauen lassen.. keiner ne Idee... Karte sei heile (warum sie dann bei mir nicht funzt... ka)

Ich habe dann zu guter letzt, das BIOS geupdatet und win 10 neu aufgespielt...

Das Problem besteht....

Ich habe keine Lust und auch nicht unbedingt das Geld, eine neue Karte zu kaufen. Garantie besteht, Karte aber angeblich heile und ohne deffekt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.. Gibt es iwo auf dieser Welt, vielleicht einen Experten, der eine zündende Idee hat? :-)

Das wäre ein Traum!!!

Danke im vorraus

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo neqxt!

Willkommen im PC-Welt Forum! :)

Wie heißt das Netzteil GENAU?
    Wird der PC sehr warm mit einer anderen Grafikkarte?
    Sind die Kühler / Lüfter sauber?

3. neqxt

neqxt ROM

Hallo, vielen dank :-)
    Ich kann leider grad nichtz sagen, wie sie genau heissen. Ich kann nur sagen, das alles sauber ist, möcht fast sagen - komplett staubfrei. Das Netzteil hat den PC vor dem Gehäuse Umbau 2 Jahre lang vorsorglich mit Strom versorgt, auch wurde ein 600 Watt markennetzteil , frisch ausgepackt an dem PC getestet. Es bleibt so. Die karte läuft in meinen getesteten PC´s nicht. weder noch, in allen 3 nich. Sie soll aber heile sein, da sie in dem PC des zB IT-Experten und bei CSL einwandfrei funktioniert hat . Ich bin echt Planlos

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Bau eine andere Karte ein und lies mal die Temperaturen und Spannungen aus:
    http://www.hwinfo.com/.

Mit "Sensors only" starten und die Screens mit Alt+Tab aufnehmen und an einen Beitrag hier anhängen.

Den Netzteilnamen kann man nach Abnehmen der Seitenwand meist ablesen.

5. neqxt

neqxt ROM

Hallo zusammen :-)

Ich bin es nochmal. Erstmal nochmals danke für die zahlreichen tips, welche ich alle befolgt habe, leider ohne Erfolg.

Nachdem man mir die Karte von CSL zurück sendete (angeblich heile) und ich alle tips ohne erfolg probiert habe, habe ich nun ein weiteres mal , diesmal den gesammten pc inklusive Grafikkarte, zu CSL zurück gesendet , mit der Meinung , dass die Karte weiterhin immernoch nur kaputt sein kann..

Siehe da, 3 Wochen Später kam der PC zurück mit folgenden Worten:

Graka getestet, Graka deffekt, Graka getauscht.....

ka was man nun da noch von halten soll, aber egal, man lebt ja in der Gegenwart und nicht in der vergangenheit. Sie geht nun wieder... Und ich hatte nicht unrecht.. das isrt doch was!

:) Just saying

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page