1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Absoluter PC-Nerd braucht Hilfe...

Discussion in 'Sicherheit' started by monsterchen87, Aug 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe nicht viel Ahnung von meinem Rechner und glaube einen Trojaner zu haben...

Mein Rechner:
    Windows XP, ServicePack 2
    AntiVir Personal (Freeware)

Es ist so, ihr kennt doch sicher alle das Geräusch das entsteht wenn man von einem Order mit dem "Zurück"-Button in den vorherigen Ordner geht?! Dieses Geräusch macht mein Rechner alleine und in unregelmäßigen Abständen. Aber nur, wenn ich im Internet bin...
    Auf den Rat eines Freundes hin habe ich mir ein Programm namens "SpywareDoctor" runtergeladen (die Freeware Version), aber der hat das Problem auch nicht behoben.
    Wisst ihr einen Rat?

Falls dieses Geräusch völlig normal sein sollte und ihr euch alle ins Fäustchen lacht, dann nehmt bitte zur Kenntnis -- ich habe echt keine Ahnung von Rechnern... :-)

Und dann gleich noch eine Frage: Brauche ich eine Firewall auf dem Rechner? Ich dachte immer die von Windows reicht, aber mir wurde jetzt was anderes gesagt. Und wenn ja, kann mir jemand eine Firewall empfehlen? Wenn geht - Freeware. (Ja, ich habe den Beitrag dazu auf PC-Welt.de gelesen, aber wenn die wirklich so schwer zu bedienen sind wäre ich für eine Alternative dankbar)

Vielen Dank!

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Nee, kenn ich nicht, weil ich den Schnickschnack schon seit ewigen Zeiten nicht mehr nutze.
    Aber zu deiner Sicherheit:
    Poste mal ein HijackThis-Log als txt-Datei im Anhang. >
    > http://www.pcwelt.de/forum/sicherhe...r-rootkits/134046-posten-hijackthis-logs.html

3. Chinson

Chinson ROM

Hallo,
    Ich komme erst mal zu deiner Frage mit der Firewall.
    Grundsätzlich reicht die Windows Firewall aus wenn du ins Netz gehst und nicht unnötige Programme von irgendwelchen unseriösen Sites herunterlädst.

Wenn du deinen Computer an einen Router angeschlossen hast (z.b. aktuelle WLAN Router wie die Fritzbox) benötigst du eigentlich erst recht keine zusätzliche Firewall, da die meisten neuen LAN- und WLAN-Router eine integrierte Firewall haben.

Wenn du deinen PC allerdings noch an einem DSL-Modem mit DSL-Splitter hängen hast ist eine zusätzliche Firewall immer zu empfehlen.

Ich selber habe früher immer ZoneAlarm verwendet.
    Es ist recht einfach zu bedienen und ist außerdem recht zuverlässig.

download.zonelabs.com/bin/free/de/download/znalm.html

So und nun zu deiner eigentlichen Frage.
    Versuch mal unter "Start" -> "Systemsteuerung" -> "Sounds und Audiogeräte" im Reiter "Sounds" bei "Soundschema" "Keine Sounds" zu wählen.

Damit schaltest du alle Windowssounds ab.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich wage zu bezweifeln, dass irgendeine Software vor dem Runterladen und Installieren unnötiger Programme von irgendwelchen unseriösen Seiten schützt. Die installiert der Benutzer in der Regel auf eigenen Wunsch, weil er sie haben will (Warez, Filesharing). Trojaner inbegriffen.
    Im Prinzip richtig. Die Firewall im Router (Paketfilter) funktioniert so, wie die Windows Firewall. Vorteil: Sie ist vom Betriebssystem getrennt, weniger manipulierbar und filtert den eingehenden Datenverkehr, bevor der den PC erreichen kann.
    Wie funktioniert DSL ohne DSL-Modem und ohne Splitter? :cool:
    Und jetzt nicht mehr. Warum? Ich hatte es früher auch mal benutzt, bis ich mich mal mit der Funktionsweise von TCP/IP und Windows-Diensten beschäftigt habe und gemerkt habe, dass es unmöglich ist, das Netzwerk zu überwachen ohne den Inhalt der Datenübertragung zu kennen. Der Browser sendet ständig Daten ins Netz, die von der Überwachung nicht erfasst werden. Stoppt man diese Datenübertragung, ist man zwar sicher, sperrt sich aber vom Internet aus. Sobald man online geht, ist eine lückenlose Überwachung nicht mehr möglich. Das Risiko von Datenmissbrauch kann man durch gezielte und sparsame Wahl der am Datenverkehr beteiligten Software minimieren, auf Software, der man vertrauen kann.
    ZoneAlarm hatte mal heimlich Daten an den Hersteller gesendet, was diese Software als vertrauenswürdig disqualifiziert. http://de.wikipedia.org/wiki/Zonealarm#cite_note-0
    ZoneAlarm ist zuverlässig, wenn es darum geht, Netzwerkfehler zu verursachen. Es vergeht hier im Forum kaum ein Tag, an dem ZoneAlarm an einem Netzwerkproblem nicht beteiligt ist. Das Problem kann durch Deinstallation von ZoneAlarm gelöst werden. Das größte Problem ist dann meistens der Nutzer, der ZoneAlarm behalten will.
    Das Leben könnte so schön sein... :bse:

Korrekt :D

Last edited: Aug 8, 2008
  5. Danke erstmal für die Antworten.

Wenn ich die Windows-Sounds ausschalte hör ich zwar das Geräusch nicht mehr, aber ich weiß eben auch nicht ob das Geräusch nun schlecht war oder nicht.

Und Deoroller:
    Was empfiehlst du also anstelle von Zonealarm?

6. -humi-

-humi- Joker

keine Pers.FW!!

klick meine Signatur

7. Danke.....

8. -humi-

-humi- Joker

bin zwar ncih Deo.. aber kenn diesbezüglich seinen Standpunkt...

allgemein Pers.FW bauen einen sinnfreien Graben in der Burg statt um die Burg..
    ermöglichen somit, dass etwas durchkommen kann, viele User sind sowieso damit überfordert, da sie nicht wissen was sie blocken und damit anrichten können.

gern geschehen kleines :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page