1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Abspielen von dateien in .dat -format

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Jaczek, Jan 28, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jaczek

Jaczek ROM

Hallo, kann mir vielleicht einer von euch helfen, ich habe folgendes Problem. Mein Windows Media Player spielt keine .dat-formate ab. Was kann ich tun damit er es vielleicht irgendwann einmal doch macht?

MfG
    Jaczek

2. Danny243

Danny243 Kbyte

Es sind MPEG2-Dateien von VCDs/SVCDs (CD`s für DVD-Player)

Und die User.dat und System.dat (Registry bei Win9x) sind keineswegs ASCII-Dateien.

Danny243

3. ab der version 7.1 vom windows media player sollte es eigentlich gehen.

4. Jaczek

Jaczek ROM

Aber warum spielt der media player bei meinem Kumpel die Datei ab, und meiner nicht? Ich habe es ja selbst gesehen...

5. Dieses Problem kenne ich.

.dat sind eigentlich MPEG2 Dateien (offensichtlich rücksichtslos von einer Digicam oder so kopiert, weiß ich nicht).

Installier mal Intervideo WinDVD 2000 v3.0 (!) Mit der 3.1 hatte ich Probleme, das gab den Codec irgendwie nicht richtig frei.

Danach sollte es gehen.
    Wenn nicht, schau mal auf www.divx-digest.com nach Codec-Packs nach. Das hilft dann meistens.

MfG Master of Desaster

6. nightwing

nightwing Kbyte

Morpheus speichert die noch nicht beendeten Downloads als .dat Datei, mit dem integrierten Player kann man die dann abspielen, wenn der der sich mal nicht gerade aufhängt!!! ;-)

Grütze nightwing

7. Nightangel

Nightangel Kbyte

.dat sind z.b. Dateien, in denen Windows Daten speichert (User.dat oder System.dat)
    Es sind zu meistens Ascii-Dateien.

.dat ist auf jedenfall kein Format für den Mediaplayer.

8. Versuchs mal mit :

http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updates_193778.html

Kann aber sein, dass DirectShow installiert sein muß (DVD Player Software)

Gruß MM

9. Jaczek

Jaczek ROM

Bei meinem Kumpel läuft das einwandfrei mit dem Media Player, nur bei mir sagt er "Die Datei kann nicht wiedergegeben werden. Das Format wird nicht unterstützt. Fehlerkennung: 0x80040265 "

Ich bin ratlos...

10. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

.dat ist keine (mir bekannte) Musik/Video-Dateiendung.

Ansatz 1: Die Datei stammt von einem Server, auf dem keine Multimedia-Dateien stehen dürfen. SysAdmins sperren manchmal den Download für .mp3, .mpeg und Co um sich vor Klagen der Musikindusterie zu schützen oder den Datendurchsatz zu verringern. In diesem Fall sollte auf der entsprechenden DL-Seite eine Anweisung stehen, wie die Datei-Endung wirklich heißt. Dann brauchst Du die Datei nur umzubenennen und schon läuft\'s.

Ansatz 2: Die Dateiendung stimmt so wie sie ist. Dann brauchst Du ein entsprechendes Codec oder sogar einen eigenen Player, um die Datei abzuspielen. In diesem Fall solltest Du auf der DL-Seite, von der Du die Datei hast, nachsehen ob dort ein Codec oder ein Player angeboten wird.

Ansatz 3: Du hast ein ähnliches Problem wie woizebier http://62.96.227.79/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=43837

mfg KazHar

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page