1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Abstellen des Pieptons beim Booten

Discussion in 'Hardware allgemein' started by technoalarm, Nov 5, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gibt es eine Möglichkeit bei meinem Laptop den extrem lauten Piepton beim Booten abzustellen? Klar, ich könnte den internen Lautsprecher abzwicken, aber es muß doch auch eine weniger "brutale" Lösung geben? Mir würde es auch schon reichen, wenn ich ihn etwas leiser stellen könnte, aber die Lautstärkeregler in Windows haben damit ja nix zu tun, die sind ja für die Soundkarte zuständig, nicht für den internen Beeper.
    Weiß jemand eine Lösung?
    Im Voraus schon mal DANKE!!

Ciao, Björn

2. Bochesoft

Bochesoft Halbes Megabyte

HEY Man nehme einen Seitenschneider und schneide einfach den PC Speaker ab !!!

Problem gelöst...!

3. Magier75

Magier75 Megabyte

Hi,
    Bist du dir sicher das der PIP - Ton aus dem Lautsprecher kommt?

Normaleweise Pipt jeder PC beim Booten einmal, und zwar wenn der POST (Power On Self Test ?) erfolgreich abgeschlossen wurde.
    Und diesen nicht durch den Lautsprecher, sondern durch ein Bauteil auf der Platiene.
    Sollte der PC Häufiger als 1 Mal Piepen , siehe hier: http://www.bios-info.de/

Ob es bei Laptops genau so ist, weiß ich nicht 100% , aber ich glaube schon.
    Zur Not: einfach mal aufschrauben , schaun ob der Speeker Stecker hat und, einen Abziehen und mal einschalten! ( Vorsicht; Vor Elektrostatischen Entladungen. )

Mfg

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Naja, 1KOhm ist ETWAS zu hoch ;)

So ein durchschnittlicher MoBo-Speaker hat 4 oder 8 Ohm. Ich würde irgendwas bei 50 Ohm nehmen.

5. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Löte doch einfach nen kleinen Widerstand in eine aufgetrennte Zuleitung! Wert? Da bin ich leider kein Fachmann. Hängt im übrigen auch von der Impedanz des speakers ab und wie laut er denn anschließend noch sein darf. Wahrscheinlich würde ich einfach mal mit 1kOhm und 0,5Watt anfangen und mir das Ergebnis anhören. Den Piepser halte ich aber für ein wichtiges Instrument, um überhaupt Krankmeldungen der Kiste erkennen zu können. Also kann ich nicht empfehlen, das Ding ganz abzuschalten.

Noch komfortabler, aber platzgreifender, wäre natürlich die Lösung mit nem (Trimm-)Poti. Wert: s.o.

MfG Raberti
    [Diese Nachricht wurde von RaBerti1 am 06.11.2002 | 09:10 geändert.]

6. Da hab ich nichts gefunden, steht jedenfalls nichts vom internen speaker.

7. DaKillaH

DaKillaH Halbes Megabyte

guck dochmal im notebook bios nach....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page