1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Abstimmung über Moderatorenwahl

Discussion in 'Smalltalk' started by kalweit, Oct 23, 2005.

?

Soll in der beschriebenen Form über die neuen Moderatoren abgestimmt werden?

Poll closed Oct 26, 2005.
  1. Ja

61.3%
  2. Nein

35.5%
  3. Enthaltung

3.2%
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ok - nun reicht's mir! Jede Idee und jedes Vorwärtskommen in diesem Forum wird von immer den Gleichen Leuten zerredet. Da offensichtlich niemand aktiv werden will, üben wir mal Basisdemokratie. Sollte das nicht von den Usern hier angenommen werden, sind die Diskussionen wohl nur heiße Luft und die Reaktion soll die Entscheidungen treffen.

Hiermit stelle ich folgendes Wahlverfahren für die Moderatorenkandidaten zur Abstimmung.

(1) Für jeden Kandidaten wird durch einen bestehenden Mod ein Umfrage für 24 Stunden eingerichtet: "Soll xyz Moderator werden?"

(2) Es gibt die Optionen "ja" oder "nein"

(3) Namentliche Abstimmung.

Lesestoff:

http://www.pcwelt.de/forum/thread177213.html
    http://www.pcwelt.de/forum/thread177864.html
    http://www.pcwelt.de/forum/thread177430.html
    http://www.pcwelt.de/forum/thread177058.html

2. Hummer

Hummer Megabyte

Wunderbarer Verschreiber.....

Aber ich bin dafür.

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Also ich bin dafür. Auch wenn sich das Ergebnis von Redaktion und User-Wahl wohl decken wird, es wird vielleicht dem ein oder anderen das Gefühl geben dass man wenigstens mal vorher gefragt wird wenn derlei Änderungen bevorstehn.

Für die Leute mit unverrückbaren Meinungen und Freude am Disput wird das hier wohl eine Vorlage für weitere Smalltalk-Threads, aber was solls. Man darf sich von solchen Leuten net alles vermiesen lassen.

PS: Müssen solche Threads immer Sonntags abends gestartet werden? Die Leute die Montags früh raus müssen verpassen dann immer die ganze "Action"... ;) :D

4. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Soll mir recht sein. Ich bin bereit.

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

ich habe mit nein gestimmt und möchte das kurz begründen:

vielleicht liegt es an meinem beruf, dass ich mir nicht so gut vorstellen kann, dass diejenigen selbst darüber bestimmen, wer sie vielleicht später einmal in der einen oder anderen form "bevormunden" kann durch sperren etc. dies könnte ein solches ergebnis sehr verfälschen, wenn symphatie oder antiphatie darüber entscheiden kann, wer mod wird und nicht die objektive beurteilung der person. ein sehr kleiner kreis hat stellung zu den kandidaten bezogen. dieser kreis wird auch abstimmen. täglich kommen neue user ins forum, die dann nicht abgestimmt haben werden.

ich sehe die gefahr, dass vielleicht der eine oder andere kanditat aufgrund der kurzsichtigkeit einiger "wähler" nicht zum mod wird, obwohl er für den posten sehr geeignet wäre. (oder umgekehrt)

na mal sehen.

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ich habe mit "Nein" gestimmt weil

- mir das "Vorschlagswesen" schon erschreckend dürftig war
    - ich 24 Stunden für zu kurzfristig halte
    - die angedachte 6-monatige "Bewährungsfrist" keine Berücksichtigung findet

;)

7. NickNack

NickNack Megabyte

@Kalweit
    Zur Basisdemokratie gehört bei einer Abstimmung auch die Stimmenthaltung. ;)
    Ich habe mit Ja gestimmt.

8. kalweit

@Scasi + fidel_castro

Vollstes Verständnis - ich hab es absichtlich einfach formuliert, um den Interpretationsspielraum so klein wie möglich zu halten. Die Probleme dessen sind mir bewusst, aber der Affentanz muss endlich aufhören...

9. kalweit

> Zur Basisdemokratie gehört bei einer Abstimmung auch die Stimmenthaltung.

Ja - da aber rechnerisch eine Enthaltung immer dem Sieger einer Abstimmung zu gute kommt, ist es in dem Fall zu vernachlässigen (auf meinem letzten Wahlzettel konnte ich auch nicht "keine Ahnung" ankreuzen).

10. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ NickNack

Ich habe die Umfrage entsprechend ergänzt. ;)

Gruß
    Nevok

11. Tamburas

Tamburas Guest

Ich habe mit "nein" gestimmt, weil ich es nicht gut fände, wenn sich ein ganz besonders interessierter Kandidat mit seinen diversen Zweit- und Drittnicks selbst wählen würde.

12. Pinocchia

Pinocchia Guest

Ich glaube nicht, dass diese Gefahr besteht, denn erstens können die Moderatoren wohl sehen, wer wie abgestimmt hat und zweitens sind die diversen Zweit-, Dritt-und Viertnicks denen doch so einigermaßen bekannt. Somit wäre es für den mehrfachen Selbstwähler zu peinlich, wenn diese Sache auffliegen würde, und er wäre für alle Zeiten erledigt.

13. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Meinst du wirklich das NN irgendwas peinlich wäre? Glaub ich nicht.

14. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich habe mit nein gestimmt, da eine Diskussion (auch kontrovers) im engen Kreis der Verantwortlichen (Redaktion, Mods) bleiben sollte. Im Laufe der Jahre hat es bei den öffentlichen Diskussionen, die von den Verantwortlichen angeregt wurden, immer Verlierer gegeben. Das hat dem Board am Ende eher geschadet.
    Natürlich müssen Boardies informiert und die Entscheidungen argumentativ begründet werden.
    Das reicht mir.

"Freiwillig gezwungene" Mods bringen auch keine Entlastung.

15. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Darum geht es hier doch überhaupt nicht. Hier soll erst mal geklärt werden, ob die User überhaupt mit dem Wahlverfahren einverstanden sind. Steht aber auch im Opener.

Ich bin es nicht - und deshalb stimme ich auch gegen den Vorschlag. Ich habe mich bereits gestern dazu geäußert, daß ich eine "von oben" initiierte Modwahl für wenig professionell halte - vor allem dann, wenn "von unten" nur Zustimmung und Vorschlage gehört werden, man aber die Ohren vor kritischen Stimmen verschließt.

16. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

in meinen augen gehört die ernennung von board-Mods alleine in die hände der admins/s-mods. wenn die admins keine ahnung haben von forum selber halt in die hände der s-mods. stimme deoroller da voll und ganz zu...

17. Tamburas

Tamburas Guest

ACK. Die Verantwortlichen würden es sich mit einer Leserwahl auch ein wenig einfach machen. Schlüge einer der gewählten Moderatoren über die Stränge käme garantiert: "Wieso, ihr habt es doch nicht anders gewollt." Für die Berufung bestimmter Leute sollten die Verantwortlichen und nicht die User geradestehen.

18. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Ich finde eine Abstimmung gut, weil dabei gesichert wird, dass der neue Mod einigermassen Rückhalt und Akzeptanz bei den Stammusern hat.

Insbesondere kann damit verhindert werden, dass z.B. ein Kumpel eines Supermods mit Moderfahrung z.B. aus einem Teenagerforum eingesetzt wird als Moderator, ohne jegliche Kenntnis der User, des herrschenden Umgangstons (deutlich unterschiedlich zu Teenagerforen), ohne Rückhalt unter den Stammusern.
    (Ich will keine alten Wunden aufrühren.)

Es wird weiterhin verhindert, dass sich die neuen Mods allein aus dem Kreis rekrutieren, die mit Supermods persönliche Kontakte pflegen.

Es gibt auch unabhängigen Usern wie mir, die Chance zu kandidieren. ;)

MfG
    Rattiberta

Edit: Formulierung war streitprovozierend. Entschuldigung!

19. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Ich kann einer Abstimmung nichts abgewinnen.
    Im Übrigen scheints auch die meisten User nicht zu interessieren. Gerade mal 24(!) abgegebene Stimmen hier - und das bei über 140.000 registrierten Usern...
    BTW: es wäre doch auch mal schön zu wissen, was die eigentlichen Verantwortlichen von der ganzen Sache halten. Ich hab noch nicht eine Reaktion der Redaktion gesehen...

20. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Naja, ist ja auch eher klar, dass es die Stammuser interessiert, wer Mod wird und wer nicht. Wer ab und zu mal ne Frage loswerden möchte, den juckt das wohl kaum.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page