1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Abstürze bei älterem PC - Fehlersuche und Leichenfledderung

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Sachtefahrn, Sep 16, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Community,

da ich hier neu bin, richte ich liebe Grüße in die Runde und bedanke mich schon mal für die Möglichkeit mit fachkundigen Leuten über meine PC- Probleme sprechen zu können.

Hier zu meinem Problem:

Ich habe einen älteren PC (ich glaube 2009 gebaut). Da ich im Moment leider mit dem Laptop unterwegs bin, kann ich nicht mehr alle Komponenten genau bennen. Es ist mit Sicherheit aber ein Phenom II X4 965 GPU und eine Radeon 5850 verbaut. Das Ding hat fünf Jahre lang guten Dienst verrichtet und hat die Games, die ich spiele (WoW, LoL, PoE, Hearthstone) immer auf maximalen Einstellungen gut performt.
    For etwa 1,5 Jahren ist mir das erste Mal aufgefallen, dass der PC abstürzt und ohne Eingriff neu startet, wenn ich 1. den PC aus dem Stand by wieder gestartet und dann 2. eine Partie LoL gespielt habe, allerdings immer um die 10-15 Minuten nach Spieleintritt. Da ich zu diesem Zeitpunkt hoffnungslos pleite war und studiert habe, habe ich damals nur die Strategie angewendet, den PC herunter zu fahren und neu zu starten, wenn ich zocken wollte und der PC schon im Stand by war.

Vor etwa 3-4 Tagen passierten dann etwas blödere Dinge. Es fing damit an, dass ich mir den Hearthstone Deck Tracker (Addon für Hearthstone) installiert hatte und eine Runde damit spielte. Kurz nach der Partie stürzte der PC ab.

Ich entschied mich dazu das Addon wieder runter zu schmeißen, auch wenn ich nicht sicher sagen konnte, dass es den Fehler ausgelöst hat. Ich ließ einen SecurityScan durchlaufen und da mir in WoW angezeigt wurde, dass meine Treiber nicht mehr aktuell sind, aktualisierte ich diese auch mit einem AMD- Updater.

Danach hatte ich das Problem, dass WoW nicht mehr von Battle.net gefunden werden konnte, obwohl ich das Spiel aus dem Ordner heraus starten und spielen konnte.
    Außerdem passierte es mir zum ersten Mal, dass der PC während einer Runde Hearthstone abstürzte. Auch wieder ohne Bluescreen, sondern wieder mit dem Neustart - GPU- und CPU-Lüfter sprangen an, aber der Monitor erhielt kein Signal. Der PC war hörbar am Arbeiten, hat aber auch nach einigen Minuten kein Signal an den Monitor gegeben. Ich machte also das Netzteil manuell aus, wartete etwas und startete den PC wieder neu und alles funktionierte. Bis zur nächsten Runde HS, da schmierte er wieder ab.
    Ich war ängstlich.

Also baute ich das Verdeck ab, befreite das Gehäuseinnere vom meisten Staub, entfernte auch den Staub aus den Lüfterblättern und ließ ihn etwas abkühlen, da ich das Gefühl hatte die Grafikkarte entwickelte schon Wärme (mein Lüfter war all' die Jahre auch sehr laut).
    Beim nächsten Neustart ließ ich abermals Security drüber laufen (nichts gefunden), defragmentierte Festplatten, räumte auf und schmiss ein paar alte Sachen runter. Außerdem deinstallierte ich WoW komplett. Ich checkte den Arbeitsspeicher (keine Fehler), nahm überflüssige Programme aus dem Autostart und so Kram, den man macht, wenn man halt eigentlich keine Ahnung hat.

Nach der ganzen Prozedur probierte ich eine Runde LoL aus, um zu prüfen, ob es an HS lag. Es stürzte schon nach Ende der Ladezeit ab.
    Jetzt bin ich wie gesagt am Laptop, hab den PC abgebaut und machen ihn nur morgen nochmal an, um meine Systemdaten raus zu lesen.

Sooo...entschuldigt bitte die Wall. Aber ich hab' in den letzten Tagen einige Threads zu ähnlichen Themen gelesen und das Gefühl, dass eine ausfürliche Beschreibung des Szenarios hilfreich ist.

Ich habe selbst das Gefühl, dass eine Überhitzung vorliegen könnte. Ich habe auch die Grafikkarte in Verdacht die Schwachstelle zu sein, weil sie eben nach dem Neustart arbeitet, aber keinen Output mehr hinbekommt.

Das System ist alt, daher wollte ich eh einen neuen PC bauen, bin jetzt aber vom Zeitpunkt überrascht und überlege, ob und wenn ja welche Komponenten ich wieder verwerten kann, aber dafür muss ich vorher natürlich erstmal der Absturzursache auf den Grund kommen.

Was haltet ihr von alle dem?

MfG
    Sachtefahrn

2. Eric March

Eric March CD-R 80

2009 nennt der Mann alt… Ha! Dann läuft bei uns im Büro gar Vorsintflutliches :D

Deine Schilderungen waren nicht langatmig sondern ausführlich mit einer ganzen Reihe Infos. Und dennoch kann ich nur meinen Bauch befragen. Der tippt zuvorderst auf einen Fehler der Grafikkarte - und keinen der per se auf Überhitzung abzielt, zumindest keine akute. Langsame, schleichende Überlastung (regelrechte Abnutzung) kann gut sein, und wenn bestimmte Zellen des Grafik-RAM getroffen werden kann das «Absturz» provozieren.
    Also würde ich mal die GraKa tauschen. Gelüstete es dir aber nach moderneren Spielen die mehr von dieser Stelle fordern wäre wohl doch eher gleich ein neues System angeraten.

Eric March

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Gefühle sind aber nicht hilfreich. :D

Lass einfach mal Tools wie hwinfo im Hintergrund laufen, während Du eine Runde spielst.
    Danach kannst Du mal alle Temperaturen und Spannungen anschauen und hier posten.

Staub setzt sich oft auch in den Lamellen der Kühler fest, das sieht man dann nicht mal.

Welches Netzteil ist verbaut?

4. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Evtl. mal das Board bzw. Grafikkarte nach aufgeblähten Elko´s untersuchen.

Snake

5. Richtig, an die Elkos denken. Und nach Überhitzung hört sichs auch irgendwie an... tools zum durchtesten kennst ja bestimmt - memtest, prime95, furmark, ... etc ;)

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Überhitzung müsste ein wenig regelmäßiger eintreten als es mir beschreiben scheint. Meint der Bauch ;)
    Eric March

7. PatrickM

PatrickM Byte

Erstelle mal ein Log der BSODs:
    Anleitung

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page