1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Abstürze bei einigen Anwendungen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Longhorn76, Feb 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Longhorn76

Longhorn76 Byte

Hallo zusammen.
    Ich habe ein Problem mit meinem:

Athlon X2 6000+
    Gigabyte GA MA74M-S2H Motherboard (wird in den nächsten tagen durch ein anderes Giga ersetzt)
    2 x 2 GB Ram von TakeMS
    GeForce 260 GTX mit 896mb Ram von MSI
    ein 700w Netzteil von Power (Hyperion LC 87700 V2.2 +12V x4 : 56A)
    3 Festplatten und ein DVD Brenner sowie
    Vista 64 Ultimate

Mein rechner stürzt bei manchen Anwendungen ab, zum Beispiel Adobe After Effects (sobald ich eine sg. "RAM - Vorschau" mache. Er berechnet also einen Videoeffekt, um ihn danach in Echtzeit wiederzugeben.
    Außerdem beim Spiel "rfactor" (schon älteres rennspiel) ist nach ein paar Kurven schluss.
    Beim Spiel "World in Conflict" (grafikintensiver) kann ich das tutorial problemlos spielen. Sobald es in die Kampange, ins effektfeuer geht, ist auch hier schluss... Bei titeln wie zum Beispiel GTA IV, Far Cry 2 oder auch Anno 1701 habe ich keinerlei Probleme.
    Nur das Problem ist sehr störend, da ich mit After Effects arbeite und gerne eine Vorschau dessen haben will, was ich mache.
    Beim "Endrendern" also der Ausgabe in eine Datei gibts keine Probleme, auch beim rendern von 3D Bildern in entsprechenden Programmen keine Probleme.

Der Rechner schaltet die Monitore ab und läuft im Prinzip weiter. Er rödelt nicht mehr, ist einfach nur an und die lüfter laufen.
    Ich habe Versucht, jeweils nur einen 2gb Riegel zu benutzen, auch hier keine Besserung.
    Die temperaturen der Hardware sind die folgenden:

Motherboard 36°C
    CPU ~ 28°C
    GPU ~50-60°C
    GPU Speicher 50°C
    3 HDD's ~ 30°C

Ich habe mal den "Furmark" test gemacht, also die Belastung der Grafikkarte getestet. Nach dem die Temperatur auf 87°C war, ging sie wieder runter in die niedrigen 80er. Durchschnittlich 57fps. Mehr als ein schnurren seitens der Karte war allerdings nicht festzustellen.

Auch unmittelbar vor dem Absturz bei world in conflict war die temperatur unauffällig bei 65°C.
    Habe jetzt noch etwas getestet. Auflösung 800*600 und minimale details funktionieren auch in der Kampagne von World in Conflict.
    Ein Benchmark mit Höchsten Grafikeinstellungen erbringt KEINEN absturz, trotz starker Belastung!
    Sobald ich ein Spiel starte, ist es vorbei.
    Ich bin echt verzweifelt. Sämtliche Benchmarks sind iO und sobalds in die "reale welt" geht, gehen die Monitore aus, und alles was ich höre sind die lüfter.

Danke im Vorraus!

2. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Hast du schonmal deinen Speicher mit Memtest86 getestet?

Ein einfaches abschalten des Rechners und trotzdem laufen alle Lüfter kenn ich nur von defekten Netzteilen bzw. zu schwachen und Temperaturproblemen.

Bekommst du bei einem solchen Absturz eventuell auf dem zweiten Anschluß ein Bild? Klingt komisch aber probiers mal aus.

Grüße

3. Longhorn76

Longhorn76 Byte

Der Speicher sollte soweit iO sein, wenn, dann sind beide gleichzeitig hinüber gegangen. Ich hatte schonmal ram probs, da gabs andere symptome.

Was meinst du mit zweiter Anschluss?!

Das mit dem netzteil werde ich so schnell wie möglich in angriff nehmen...

4. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Naja, Ramspeicher und elektrostatische Aufladung bzw. Entladung wäre nicht das erste mal das sowas vorkommt ;-)

Ich kenne die Karte nicht, aber normalerweise hat doch jede Karte 2 x DVI-Out. Außer deine hat 1 x DVI und 1 x HDMI.

Ich hab gehört die 260 GTX soll ziemlich Stromhungrig sein. Falls n Bekannten hast mit m guten NT borg dir das mal aus.

5. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Hab eben bei MSI nachgesehen, du müßtest 2 x DVI out haben. Steck mal deinen Monitor an den anderen Anschluß wenn der PC abschaltet. Wenn dort ein Bild kommen sollte hat deine Grafikkarte ein kleines Problem.

Würde mal den Ram testen. Muß ja nicht lang sein, aber es kostet kein Geld ;-)

Falls du keinen Bekannten hast mit nem guten NT sind da gleich mal bis zu 100€ für n gutes NT weg.

6. Longhorn76

Longhorn76 Byte

Ich habe bereits 2 Monitore angeschlossen. Beide gehen aus ;-)
    Und das netzteil haha, meins hat 100€ gekostet!
    Das heißt ich lass jetzt memtest rüberrutschen...

7. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

oh :rolleyes: ich kenn das NT leider nicht. Hab aber eben gesehen, dass es von LC Power ist. Rein von den Leistungsdaten sieht es eigentlich gut aus und die Effizienz ist auch mit 80% angegeben.

Hat das System den zuvor reibungslos funktioniert und die Fehler sind erst seit einiger Zeit oder ist es ein komplett neuer Rechner?

Grüße

8. Longhorn76

Longhorn76 Byte

Im September holte ich einen neuen prozessor, gleiches modell, der alte hatte nen heat bug. Dazu nen Motherboard.
    Ram meine ich auch in der Zeit geholt zu haben. keine probleme.
    Im Dezember kam dann ne ge 260 GTX dazu. die brauchte nen neues netzteil, das alte (550w) war zu schwach. Dann hab ich vista 64 installiert.
    Wann die probleme genau auftraten kann ich nicht sagen. Was ich weiß ist,
    das world in conflict mit dem "alten" rechner, sprich 8800GTS Gpu, altes netzteil, unter xp 32 funktioniert hat.
    Das spiel an sich läuft aber unter 64bit.
    Ja das soll eigentlich okay sein, aber ich höre dauernd das es der schuldner sein soll.
    Ich möchte nur nicht, dass ich beim verkäufer rabatz mache, von wegen, das ding bringt nicht das, was versprochen wurde, und dann ist es das nicht...

Soweit ich das sagen kann, sind die probleme seit 260gtx und netzteil.
    Ich habe nur die anwendungen nicht gebraucht in der zeit.
    Was mich nur STARK WUNDERT:
    Furmark, benchmarks laufen WUNDERBAR und die temperatur geht entsprechend hoch, so wie der stromverbrauch.
    Beim Absturz ist jedoch der stromverbrauch nicht mal die hälfte so stark
    und die temperatur fast idle.
    Also warum geht der spielinterne benchmark mit DICKEN EFFEKTEN
    und auch das tutorial auf höchsten einstellungen, aber sobald die kampagne beginnt ist SENSE?!
    Das macht doch keinen sinn!! Wenn es ein problem gibt, dann muss das doch der benchmark, furmark zeigen!?!?!?
    Was solln der mist -.-

Also wäre tatsächlich nach dem ausschlussverfahren das netzteil fällig.
    Mit dem alten prozessor habe ich 3 durchgebrannt, der neue ist 40 - 50 °C kühler, also keine probs...
    Ich will endlich wieder normal arbeiten und zwischendurch mal was spielen können -.-

Last edited: Feb 24, 2009
  9. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Werden die Prozis bei dir so heiß? Dann investier 130€ in ne Wasserkühlung für n Prozi ;) Bei mir hat sichs gelohnt. CPU unter Last 35°C mit nem x² 6000+ und GPU is bei 42°C. Bei interesse kann ich dir gern n paar Tips geben.

Also ich verbaue diese Netzeile nicht gerne. Kann sein, dass sie gut sind aber ich hatte bisher immer Pech damit.
    Ich greife gern auf bequiet zurück, da die mich bisher noch nie enttäuscht haben und der Service ist erstklassig.

Am Betriebssystem sollte es eigentlich nicht liegen, wobei ich mit XP x64 Schwierigkeiten mit der Grafik hatte. Aber Vista sollte da schon weiter sein.

Last edited: Feb 24, 2009
  10. Longhorn76

Longhorn76 Byte

bitte bitte bitte
    LEST!
    Ich habe geschrieben der ALTE PROZESSOR HATTE EINEN HEATBUG.
    Im ERSTEN Post stehen ALLE TEMPERATUREN!
    ICH HABE KEIN PROBLEM MIT TEMPERATUREN!
    Man sorry aber das kann doch nicht sein, dass niemand mehr lesen kann -.-

ich werde versuchen das netzteil umzutauschen.

11. Longhorn76

Longhorn76 Byte

Ich sehe gerade, er hat dutzende, tausende dieser fehler nach einem absturz protokolliert, in der ereignisanzeige!

"Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk3\DR3."

Das heißt, da gibts nen problem mit ner platte...?!
    Ich hab mal in der datenträgerverwaltung nachgesehen, das hieße dann,
    bei nummerierung 0-2 (3 platten) ist es dann platte 2.
    Das ist eine ältere Platte, kam noch aus nem alten rechner, evtl ist das meine IDE, das muss ich mal nachsehen...
    Könnte die probleme verursachen?

(Ich habe auch mal mit dem Händler telefoniert, daraufhin, neue graka treiber gemacht und Dx neu installiert, keine veränderung...)

Primär gehts mir jetzt um diesen HDD fehler. jemand vorschläge?
    Einfach mal abklemmen? xD

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

13. Longhorn76

Longhorn76 Byte

So, auslagerungsdatei hab ich jetzt manuell gemacht, abklemmen kann ich die platte nicht. warum auch immer kann er dann kein windows starten, dabei bin ich sicher, dass vista auf ner anderen platte ist...

14. deoroller

Du kannst auch mal die Systemwiederherstellung für die Partitionen, die auf der Platte liegen, deaktivieren. Du kannst auch mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung machen, auf der man alle Laufwerke sieht und wie sie im System organisert sind.
    Hast du mal den S.M.A.R.T. überprüft?
    Du kannst das Log ruhig posten.

15. Longhorn76

Longhorn76 Byte

Okay, hier das jpg der verwaltung und die log als txt.
    Die Buchstaben mögen wirr klingen, muss aber im moment noch so sein, da ich sonst probleme mit videoprojekten bekomme.

Also, auf C hab ich Vista.
    Und D / F meckert wenn ich sie rausnehme beim booten, dass vista nicht gestartet werden kann. Aber darauf ist eigentlich nix, dass mit vista zu tun hat :-\

verdammt, warum macht der das bild so klein :-\

hier nochma:

Attached Files:

16. deoroller

Die SAMSUNG HD103UJ hat 129 Wiederzugewiesene Sektoren.
    Bei 93 Reservesektoren sind 36 Sektoren auf der Platte unwiederbringlich kaputt und es können noch mehr werden.
    Die Platte ist reif für den Austausch.

Die Hitachi HDT725032VLA360 hat keine defekten Sektoren.

Bei der WDC WD2500JB-00GVC0 gibt es 5 Wiederzugewiesene Sektoren, was noch unkritisch ist, da es noch über 100 Reservesektoren gibt.

Falls ich da etwas falsch interpretiert habe, kann mich derupsi sicher korrigieren. ;)

17. Longhorn76

Longhorn76 Byte

WAS DIE SAMSUNG!?
    MEINE 1TB PLATTE?!?!?!? Die ist kaum alt!
    Ich dachte eher an die WDC!
    Das kann doch jetzt nicht wahr sein... Das problem wirds aber nicht beheben oder...

Wie kommt das denn, was habe ich denn in 6 Monaten damit schreckliches gemacht!?
    Wo entnimmst du diese Zahlen!? In der logfile seh ich die nicht

Last edited: Feb 26, 2009
  18. deoroller

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
    ID Cur Wor Thr Raw Values Attribute Name
    01 100 100 _51 000000000000 Lesefehlerrate
    03 _92 _92 _11 000000000D48 Beschleunigungszeit
    04 _99 _99 __0 00000000028C Start/Stop Zähler
    05 _93 _93 _10 000000000129 Wiederzugewiesene Sektoren

93 sind dann die Reservesektoren, die zur Verfügung stehen.

Hier zum Vergleich http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology#Beispiel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page