1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Abstürze beim Abspielen von avi-Dateien

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Frank111, Jan 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Frank111

Frank111 ROM

hallo,
    da es mich langsam aber sicher nervt muß ich mich mal auf die suche nach einer lösung für folgendes problem machen :(

habe unter win2k ständig abstürze beim abspielen von avi-Filmen zu verzeichnen. und zwar abstürze des players (egal welcher, vlc-mediaplayer, windows-mediaplayer, winamp) bis hin zu vollständigen systemabstürzen mit bluescreen.
    zwar läßt sich das system wieder ohne probleme hochfahren und der film einfach neu starten, aber die ständigen unterbrechungen können einem die unterhaltung schon verleiden.
    die frequenz ist sehr unterschiedlich. manchmal gibt es filme, die "durchhalten", manchmal gibt es so zwischen 1 - 4 Abstürze pro Film. Normal ist das nicht. Hat sonst noch jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Woran kann es liegen? Was könnte ich tun? :confused:

Hier noch einige Systeminformationen:
    AMD Athlon 64 X2 Dual Core 2 GB RAM
    Windows 2000 SP4 5.00.2195
    Nvidia Gforce 7600 GS
    DirectX 9.0c

Hab noch vergessen: Abspielen von DVD mit Cyberlink Power DVD funktioniert einwandfrei.

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Betrifft das immer dieselben Video-Dateien? Wenn ja, haben diese Dateien alle denselben Codec?

3. Frank111

Frank111 ROM

zumindest sind es wohl immer avi-Dateien und zwar längere Filme. Bei kurzen Clips kommt das nicht vor. Nach den Codecs hab ich noch nicht geguckt. Da es jedoch Filme aus völlig verschiedenen Quellen sind, kann ich mir nicht vorstellen, daß es jedesmal derselbe Codec ist. Bin da aber ehrlich gesagt Laie ...

Der letzte Film, der mir dauernd abgeschmiert ist, hatte laut GSPot den Codec XviD 1.2 SMP.

Hat der "Doctor" eine Idee? Wäre prima ... :rolleyes:

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

.avi ist ein Containerformat, hinter dem sich verschiedene Videoformate verbergen können. Daher auch die Frage nach dem Codec.

Hast du XviD extra installiert oder kam das als Teil eines Codec Packs auf das System?

5. Frank111

Frank111 ROM

kann mich nicht daran erinnern, XVid gesondert installiert zu haben.

Als Codec-Packs hab ich ffdshow und k-lite Codec Pack installiert.

Hilft das weiter?

Frank

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Also wenn es am xvid-Codec liegt (bitte noch nachprüfen) dann hilft es vielleicht, den Codecpack der xvid mitbringt neu zu installieren.

7. c62718hris

c62718hris Megabyte

Hallo,

ich würde auch noch in eine ganz andere Richtung überlegen. Schmiert der Film immer an der Stelle X ab oder mal hier und mal da.

Sollte mal probiert werden.

Wenn ich richtig lese läuft der Film dann bein 2. Mal oder so durch oder dann eben schnellen Vorlauf bis wieder die Stelle erreicht ist wo er eben war?

Beim abspielen der Filme wird der Film in einer Temporären Datei entschlüsselt. Da gibt es teilweise bei den Dateisystemen Beschränkungen.
    Ist die Platte, Partition recht voll:
    Können andere Einschränkungen plötzlich für das Programm Greifen.

Nur mal zum Test einen neuen Benutzer mit Administrator rechten anlegen um im Test mal .avi abzuspielen..

8. 19Chief86

19Chief86 Byte

hallo.

ich habe dasselbe problem mit dem media player....
    sobald ich ein .wmv o. .avi video starte schmiert mir das system ab.....!!??

habe das xp codec pack installiert.....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page