1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Abstürze beim Spielen (Acer Aspirer 1690)

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by schneida, Sep 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schneida

schneida ROM

Hallo
    Als erstes gleich einmal eine Beschreibung meines Notebooks:

Acer Aspire 1690 WLMI 4
    Intel Centrino M 75 2 Ghz
    ATI Mobility X700 256 mb
    1024 mb DDR2-Ram
    Windows XP SP2

Leider hab ich seit einiger Zeit Probleme beim Spielen und benötige dafür eure Hilfe.
    Zum ersten mal fiel mir das Problem beim FSX (Flight Simulator X) auf. Ich spielte so 2-3 Minuten und plötzlich aus heiterem Himmel, wird der Monitor schwarz und der Notebook schaltet sich einfach ab. Er startet nicht von alleine neu. Nach dem wieder hochfahren gibts überhaupt keine Meldungen oder Probleme. FSX hat sich ganz normal wieder starten lassen und stürtze nach 3 Minuten wieder ab.
    Also stellte ich alle Grafikdetails auf "Niedrig" und probierte es wieder. Auch nach 45 Minuten kein Problem. Also stellte ich wieder alles auf "Hoch" und siehe da, nach 1 Minute wieder Absturz.
    Ich dachte mir also, dass die Einstellungen wohl zu hoch für mein System waren.

Letzte Woche wollte ich dann das mittlerweile doch schon ziemlich alte Diablo 2 zocken. Was ist, nach 2 Minuten schaltet sich der Computer einfach ab. Also dachte ich mir, das kann doch hier nicht auch an zu hohen Grafikeinstellungen liegen. Diablo ist früher einwandfrei gelaufen und jetzt stürtzte es einfach ab.
    Ich lied mir also das Tool "Speedfan" herunter um die Temperatur des CPU's zu messen. Satte 88 ° zeigte es mir an. Also schraubte ich die Bodenplatte des Notebooks runter und reinigte den wirklich stark verstaubten Lüfter. Ergebnis, der Notebook lief leiser, der Lüfter schaltete sich viel seltener ein und Speedfan zeigte mir nur noch so um die 66 ° an. Also dachte ich mir, so jetzt sollte Diablo wieder laufen. Denkste! Wieder Abstürze.
    In einigen Foren las ich, dass Hersteller den CPU und die Graka anders takten wenn sich der Notebook im Batteriemodus befindet. Also steckte das Netzteil aus und startete Diablo. Und tatsächlich es funktionierte. Der erste Fehler kam erst so nach 2 h als die Batterie leer wurde.
    Die Abstürze beobachtete hatte ich auch bei Battlefield Vietnam und auch hier teste ich es ohne Stromversorgung und tatsächlich keine Abstürze.

Nun frage ich mich wie ich wieder mit Netzteil spielen kann.

2. schneida

schneida ROM

Kann mir denn überhaupt niemand helfen??

Bin ich im falschen Forum!

:bitte:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page