1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Abstürze, Bluescreens...Hilfe!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by shenanigan, Jun 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. shenanigan

shenanigan Byte

Guten Tag erstmal!
    Habe schon seit langer Zeit Probleme mit meinem PC, erstmal die Daten:
    WinXP Home Edition SP3
    Intel Pentium 4, 2.80Ghz // 2x 512MB DDR-RAM // Radeon 9600 SE
    Falls benötigt kann ich auch nen Everest bericht posten. ;)

Nun zu meinem Problem:
    Der PC stürzt in unberechenbaren Abständen ab und ich bekomme einen Bluescreen (hab automatischen Neustart schon deaktiviert)
    Die Fehlermeldungen sind verschieden, meist jedoch KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT HANDLED oder IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Es waren aber bestimmt schon 15 verschiedene...
    Manchmal (wie jetzt) läuft der PC problemlos, doch wenn ich ihn dann ausschalte und am nächsten Tag wieder hochfahre hab ich wieder das Problem --> unberechenbar!:(

Hab vermutet, dass der Arbeitsspeicher defekt ist und mit Memtest gecheckt: ca 700 Fehler gefunden, dann hab ich mir gedacht: kann doch nicht sein und nochmals gecheckt, stundenlang, und keinen Fehler mehr gefunden..:-?
    Anschließend hab ich mit Memtest86 gecheckt und auch hier KEINE Fehler mehr gefunden! ???

Also hab ich vermutet, es liegt an diversen Diensten/Programmen, die nicht funktionieren. Ich habe im Systemlog nachgeschaut und vermutet, der iTunes Dienst oder auch der IMAPI CD-Brenn DIenst könnte Schuld sein, beide deaktiviert, iTunes Deinstalliert, Problem bleibt.

Auch am SP 3 kanns nicht liegen, der Fehler war lange zuvor schon da!! :(

Ein Treiberproblem sollte auch nicht vorliegen, ich habe noch die ursprünglichen Treiber drauf und wieso sollten die von heute auf mogen Probleme machen??

Hab schon mehrmals eine neue Festplatte eingebaut: Fehler bleibt...
    Mehrmals Windows neu aufgespielt: Fehler bleibt...

Ein Virus dürfte es auch nicht sein, ich habe AntiVir...

Kann mir jemand helfen?
    Könnte es sein, dass ich ein BIOS Update brauche? (dazu möchte ich anmerken: ich habe den PC seit ca 4 Jahren und es ist keinerlei neue Hardware hinzugekommen, also wieso sollte das alte BIOS plötzlich nicht mehr funktionieren? :-? )

Bin verzweifelt! :(
    Danke im Vorraus für eure Antworten! ;)

2. falcon25

falcon25 Halbes Megabyte

auch nen guten tach!
    auch wenn memtest keine Fehler mehr anzeigt, würde probeweise einen Riegel entfernen , testen. Besteht das Problem weiterhin, Riegel wieder einbauen und den anderen entfernen, testen.
    warum? weil du sicherstellen mußt das es nicht doch am Speicher liegen könnte, memtest ist ein gutes Tool, aber nicht 100% aussagekräftig.

übrigens, nur weil du Antivir hast ist das sicher kein Beleg dafür das du kein Unkraut auf dem Rechner hast, auch Antivirenprogramme sind nicht unfehlbar :baeh:

3. shenanigan

shenanigan Byte

Danke für die Antwort :D

Also ich werd den Memtest nochmals mit je einem Riegel wiederholen.

Ich weiß dass Antivir nich unfehlbar ist, aber da der Fehler schon so lange besteht denke ich dass der Virus jetz schon bekannt sein müsste :D xD

Jedenfalls...an BIOS könnte es nicht liegen meinst du?

4. falcon25

falcon25 Halbes Megabyte

nicht den einen Riegel mit memtest testen, sondern testen ob dein Rechner mit dem einen (oder anderen) Riegel stabil läuft ohne Abstürze, das ist der zuverlässigste Weg:cool:

mhm Bios schließ ich aus :rolleyes:

5. -humi-

-humi- Joker

nicht denken bitte ;)

6. shenanigan

shenanigan Byte

achsoo :idee:
    Auch gut. Werd ich mal ausprobieren und Danke für den Tipp!

Jaa das mit BIOS klingt auch unwahrscheinlich...
    Aber man weiß ja nie...xD

Ich hoffe ja fast, dass es am Arbeitsspeicher liegt...dann ist das Problem gelöst und ein Ende mit dem Rätseln...:bse:

7. falcon25

falcon25 Halbes Megabyte

yoa ich drück dir die Dauem das es "nur" der Speicher ist:D

Virenproblem kann man übrigens auch ausschliessen, weil

Last edited: Jun 9, 2008
  8. shenanigan

shenanigan Byte

Jap, ich drück mir auch die Daumen...

Genau! Hab sogar einmal meine ganze Festplatte formatiert :mad:

Danke für deine Hilfe!
    Ich geb dann Bescheid, wenn ichs nochmal mit einem Arbeitsspeicher probiert hab!

9. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Wenn er die Partition nicht neu erstellt hat wäre noch ein Bootvirus möglich

Netzteil würde ich auch nicht ausschließen, weil ich gerade so einen Fall hatte, hatte sich überhitzt und arbeitete immer nur kurzzeitig (Lüfter war auch defekt).

Last edited: Jun 10, 2008
  10. shenanigan

shenanigan Byte

Netzteil schließe ich mal aus, hab schon die Spannungen überprüft und es liegt nirgends zu viel an...
    auch die Temperatur ist nicht zu hoch.

Ich hab jetz einen Riegel vom Arbeitsspeicher rausgetan und siehe da....es läuft problemlos. Auch Memtest findet (natürlich) keine Probleme.
    Werd morgen nochmal des anderen Riegel ausbauen und dann testen...wenns dann wieder abstürzt ist das Problem endgültig gelöst...:D

Da stellt sich gleich die Frage: Reicht dann der eine Riegel? (mal ganz abgesehen von Spielen und so die mehr Arbeitsspeicher erfordern)
    Ich meine, muss dann noch irgendwas geändert / angepasst / etc werden, wenn plötzlich 512 statt 2x 512 MB Arbeitsspeicher da sind?

11. falcon25

falcon25 Halbes Megabyte

defektes Netzteil produziert keine Bluescreens am laufenden Band, wär mir neu.
    also doch der Speicher? hehe Glück gehabt:cool:

tja ob der eine Riegel reicht mußt du wissen, kommt drauf an wat du mit deiner Kiste so anstellst, wenn du Zocker bist wirds eng mit lediglich 512MB. Sparschwein plündern, nen neuen besorgen.
    geändert / angepasst / etc muß da nix werden, Bios regelt das von alleine.

Last edited: Jun 10, 2008
  12. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Produzieren: nein
    Verursachen: JA

13. falcon25

falcon25 Halbes Megabyte

Verursachen: JA

echt??
    Sachen gbt's..
    dachte immer in solchen Fällen schaltet die Kiste einfach ab, oder hinten kommt Qualm raus.
    wie kann der da noch die Zeit haben nen ordentlichen Blue Screen of Death auf die Mattscheibe zu zaubern, aber wenn du meinst:cool:

14. shenanigan

shenanigan Byte

Jap sieht wohl so aus als hätte ich Glück gehabt! :)

Aber ich werds nochmals genauer überprüfen, also mit dem anderen Riegel und so...
    Wenns noch ne Frage gibt, meld ich mich hier :D
    (Danke übrigens für alle Hilfe)

Also ich denke, dass mir die 512 schon reichen...Ich nutz den PC eher für Internet, Musik und Videos, weniger für Games :rolleyes:

15. falcon25

falcon25 Halbes Megabyte

jau ich seh's grad
    Intel Pentium 4, 2.80Ghz // Radeon 9600 SE

Hardcorezocker kannst eh nicht sein, mit der Mühle laufen aktuelle Games eh nicht mehr:D
    zum surfen, Mukke hörn und Videos angucken reichts allemal;)

16. taichi01

Falsch gedacht. Manchmal schleichen Netzteile langsam von dannen und liefern z. B. nicht mehr die erforderliche Spannung oder Stromstärke...

17. shenanigan

shenanigan Byte

xD Naja also "ältere" Games laufen problemlos :baeh:
    der PC is immerhin schon knappe 4 jahre alt :D

18. taichi01

Dann darf auch mal ein RAM - Riegel altersbedingt sich verabschieden...
    Teste den zweiten dennoch im "Einzelbetrieb"

19. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Also mein Lütter hat auch so'n alten P4, allerdings ne Graka mit 256MB Speicher (Radeon 800GT), da läuft sogar Crysis, Battlefield 2, auch online zwar mit niedriger Detailstufe, aber immerhin!
    Ram 1024MB, sonst geht gar nix!

Gruß kingjon :cool:

20. shenanigan

shenanigan Byte

Um allen, die das hier selbst auf der Suche nach Hilfe lesen, einen Gefallen zu tun, löse ich mal auf, wo bei mir das Problem lag:
    (Natürlich) am Arbeitsspeicher.
    Ein Riegel von den beiden war defekt.
    Kaum hatte ich den ausgebaut, lief alles einwandfrei und Abstürze, Bluescreens etc waren Vergangenheit :-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page