1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Abstürze des computers bei hoher auslastung

Discussion in 'Hardware allgemein' started by höllerer, Oct 2, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. höllerer

höllerer ROM

hallo,
    mein PC mit intel p3 und einem ga-6vxe7+ motherbord stürzt oft bei hoher auslastung ab. ich hab mir gedacht, dass die kühlung vom cpu kaputt wird. habe aber kein monitoring tool für die cpu temperatur gefunden. habe keine ahnung, wo ich so ein tool downloaden soll! bitte um hilfe !!

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

3. höllerer

höllerer ROM

ich habe speedfan, motherboardmonitor und everest ausprobiert, bin aber auf kein ergebnis gekommen. kann sein, das mein motherboard kein monitoring unterstützt?

höllerer :confused:

4. magiceye04

Hast Du schonmal im Bios nachgeschaut (Health status o.ä.)?

5. höllerer

höllerer ROM

ich habe im bios nichts der gleichen gefunden, aber danke fuer den tipp. ich habe nun 3 gehäuselüfter montiert, nun läüft das sytem bei hoher auslastung stabiler, stürzt aber nach längererm gebrauch trozden ab.

höllerer

6. wiviel Watt hat dein Netzteil ????

7. Michi0815

Michi0815 Guest

lege doch einfach ein Thermometer so in den Computer, dass es im Abluftstrom des CPU-Lüfters liegt. Wenn der Computer abstürzt weißt du wenigstens so ungefähr wie warm es da drinnen ist.

8. magiceye04

Mal abgesehen davon, daß die Watt-Angabe bei Netzteilen eher unnütz ist, handelt es sich um einen P3, der selbst in seiner hitzigsten Ausgabe weit unter 40W verbraucht und das Netzteil selten in die Knie zwingen wird.

Zur Not hilft auch ein Finger als Temperatursensor: Kühlkörper anfassen - verbrennen sollte man sich dabei nicht.

9. höllerer

höllerer ROM

Mein Netzteil hat 300 Watt. wie viel °C sind eigentlich normal für einen cpu?

höllerer

10. magiceye04

Für die CPU würde ich als Schmerzgrenze 60°C ansehen, die Gehäusetemp. sollte möglichst unter 40°C bleiben.
    Trotz allem soll es Leute geben, die ihre CPU bei 80° und das Gehäuse bei 50° ohne Probleme betreiben, so pauschal kann man das also auch nicht sagen...

11. höllerer

höllerer ROM

Ich habe den lüfter vom cpu- kühler heruntergenommen und den temperatursensor in der mitte vom kühlkörper plaziert, anschließend
    den lüfter wieder aufgesetzt und den computer 100% ausgelastet. habe auch den kühlkörper vom staub befreit. habe eine temperatur von max. 25.5°C gemessen.

höllerer

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page