1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Abstürze diverser Spiele Hardwareproblem!?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by santosbw, Feb 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. santosbw

santosbw Byte

Hallo es gibt mal wieder ein Problem bei mit. :heul:

Zunächst mal der PC vorweg:

Connect3D 256MB X800 GTO ViVO/DVI Retail PCIe
    Gigabyte GA-K8NF-9 Sockel939 nForce4
    AMD Athlon64 3200+ 2 GHz tray S 939 Venice E6 Stepping 1024MB DDRRAM MDT PC400 TwinPack Single Sided CL2,5
    Netzteil Tagan TG380-U01 PFC
    Kühler CPU Thermaltake Silent Boost K8
    DVD Brenner BenQ DW1640 bulk beige
    160GB WDC 7200.7 SATA

Wenn ich irgendein Spiel spiele stürzt der Rechner immer nach einiger Zeit ab und es kommen diverse Fehlermeldungen die sich entweder auf die Grafikkarte oder allgemein auf die Hardware beziehen.
    Dies passiert jedoch nur wenn sozusagen Leistung gefordert ist, sonst gibt es keinerlei Probleme.

Jetzt hab ich schon öfters gehört das es an Überhitzungen liegen könnte.

Davon ausgehend hab ich mir jetzt eine neues Gehäuse mit Luft ohne Ende und einen neuen VGA Kühler Zalman V 900 cu geholt.
    Das Problem besteht aber immer noch.
    Auch zahlreiche Formatierungen, Neuinstallationen und Grafikkartentreiber installationen haben nichts gebracht.

Hab Angst das die Karte kaputt ist....
    Gibts vielleicht ein tool um das zu überprüfen? Oder hat jemand ne gute Idee. Das ist jetzt schon länger und ich bin mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

2. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Hallo santosbw,

vielleicht kann es aber auch daran liegen das dein Netzteil nicht ausreicht! Einfach mal ein stärkeres probieren.

Gruß

3. Jens120

Jens120 Kbyte

Poste doch mal die Temperaturen deiner HArdware (CPU Mobo Graka usw.) und die Spannungen des Netzteils:

Diese kannst du mit Everest unter dem Punkt "Sensoren" auslesen.

Die Ampere-Werte deines Netzteils wären ebenfalls wichtig:
    Dieses stehen auf dem Sticker vom NT.

Gruß
    Jens

4. santosbw

santosbw Byte

Erst mal Danke für die Antworten!!!!

So also Everest meldet beim Ausfall folgende Temperaturen :

Temperaturen:
    CPU 30 °C (86 °F)
    Grafikprozessor (GPU) 33 °C (91 °F)
    GPU Umgebung 33 °C (91 °F)

28a 37a 22a / 1,0a 0,87a sind die Werte auf dem Netzteil.

Hoffe die Richtigen....

Wg dem Netzteil:
    Das Problem war auch schon ohne den Zalman vorhanden.

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Mess bitte auch mal die Spannungen des Netzteils.

6. Jens120

Jens120 Kbyte

Ist der Automatische Neustart bei Systemfehlern deaktiviert?
    Systemsteurung/System/Erweitert/Starten,System wiederherstellen und sieh mal noch ob da ein Haken bei "automatisch Neustart durchführen" ist.

Hast du auch schon Ram mit Memtest geprüft?

7. santosbw

santosbw Byte

Also Haken in der Systemsteuerung ist drinnen.

Spannung Netzteil messen wo und wie?

Jetzt das schlimmste :

Mem Test Durchsuchung des ungenutzten Arbeitsspeichers habe ich unter Windows laufen lassen:

Ich habe 109 Fehler! :eek:
    (hab das bis 120% laufen lassen denke das ist aussagegekräftig genug

1.Ist das die Ursache des Problems?

2. Muss ich jetzt den Arbeitsspeicher austauschen oder gibts noch ne günstigere Alternative?
    (Hab mal gehört das man die Fehler irgendwie beheben kann.)

8. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Das klingt ja schonmal stark nach Arbeitsspeicher..

Du könntest mal testweise im Bios die Speicherlatencen manuell etwas "entschärfen" (z.B. 3-3-3-8 und eine CommandRate von 2T) oder den Speicherteiler auf 333MHz setzen.

Um die Grafikkarte mit Sicherheit ausschließen zu können, würde ich testen, ob es auch bei rein CPU-lastigen Anwendungen (Prime95 oder größere Berechnungen mit dem Taschenrechner) zu Abstürzen kommt.

Die Spannungswerte (idealerweise unter Last) lassen sich ebenfalls bei Everest (unter Sensoren) auslesen.

Wie lauten die Fehlermeldungen genau? Einen BlueScreen dürftest Du mit dem gesetzen Haken ja eigentlich nicht bekommen.

Gruß
    Amundi

9. Jens120

Jens120 Kbyte

Darum:
    Haken entfernen und die Meldung des Bluescreens (falls einer kommt) posten.

Aber nicht nur den Text des Bluescreens posten sonder auch die Zahlen/Ziffern, die auftauchen.

10. santosbw

santosbw Byte

So es gibt zumindest teilweise erfreuliche Nachrichten:

Ich hab im Bios leider nur diese Latenz Einstellungen gefunden und hab diese auf 3-3-3-8 gesetzt.

Prime 95 findet nach 7 Minuten folgenden Fehler:

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4 - was heist das ?

Mit dem Taschenrechner gabs keine Probleme hab irgendwas aus meiner Schulzeit berechnet .;)

Hier die Spannungswerte:
    Hatte Everst laufen und hab nebenbei gespielt dann zurück in windows und das kam raus:

Spannungswerte:
    CPU Core 1.39 V
    +3.3 V 3.38 V
    +12 V 12.22 V
    DIMM 2.67 V
    Debug Info F 42 FF 40
    Debug Info T 25 34 70
    Debug Info V 57 A7 D3 98 BF B8

MemTest findet deutlich weniger Fehler aber immer noch welche. 3 bei 126%
    Den Haken bei Systemneustart habe ich rausgenommen. -kein Bluescreen-

So jetzt das erfreuliche Ich habe heute 1,5 Stunden gespielt um nen Fehler zu provozieren aber diesmal ging alles ohne Probleme.

Allerdings machen mir die Meldungen halt Sorgen.

11. neo

neo Halbes Gigabyte

Was aus der Schulzeit hast Du denn gerechnet? Stell den Taschenrechner auf Wissenschaftlich und lass ihn die Fakultät (n!) von 1000000 berechnen. - dabei die Zwischenmeldungen mit "Fortsetzen" bestätigen
    Alles andere ist Kleinkram.:)

Dein Rechner hat einen Rundungsfehler gemacht. - böse Falle!
    Egal welche oder wieviele Fehler Prime95 oder memtest melden, einer ist schon zuviel. Dein Speicher ist entweder defekt oder läuft (noch immer) ausserhalb seiner Spezifikationen.
    Die CommandRate lässt sich nicht verändern/finden? Dann teste es mit 166/333MHz statt 200/400 und/oder probiere andere RAM-Slots.
    Lass memtest mit jeweils nur einem Riegel (in Slot1) laufen, um den Defekt einzugrenzen.

Amundi

Edit:
    Du kannst auch mal SuperPi (2M) laufen lassen. Sollten dabei ebenfalls Rundungsfehler aufteten..

12. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Spannungen sind ok.
    Ist der Prozi übertaktet?
    Prime spuckt die Fehlermeldung aus, wenn sie nicht stabil läuft.

MFG

13. TApel

TApel Megabyte

moin

also wenn man das bei google eingibt kommen fast nur seiten auf dehnen es ums übertakten geht.
    evtl kann das ja helfen.
    mfg
    tom apel

14. santosbw

santosbw Byte

So mal wieder... :o

Ein paar Sachen vorab:

Super PI findet keine Probleme.
    Auch die n! Berechnung hab ich 5 mal fortgesetzt ohne das etwas passiert ist.
    Prime läuft seit knapp ner dreiviertelstunde ohne Fehler und hat soeben den 12k fertig.

Übertaktet ist nichts und hab auch sonst keinen Schabernack getrieben.

Werd mich jetzt nochmal ins Bios vertiefen um die Werte zu finden die ich noch ändern soll, was mir ja gestern nicht vergönnt war...berichte dann "gleich" wieder.

15. santosbw

santosbw Byte

So

Hab im Bios von 200MHZ auf 166 MHZ gewechselt.

Prime lief ne gute dreiviertelstunde ohne Fehler und hat 16 k fertig.

Mem Test lief jetzt auch ne Stunde bis 270% ohne Fehler.

Jetzt aber Frage:

Hab ich die Programme lange genug laufen gehabt?

Und wie viel langsamer ist das System jetzt?

Ist das Problem behoben? :rolleyes:

Übertaktet ist nichts und hab auch sonst keinen Schabernack getrieben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page