1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Abstürze durch neuen CPU?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by MatrixKnight, Jan 19, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!
    Ich habe mir einen neuen CPU, einen Athlon XP 1800+, gekauft. Am anfang erkannte das BIOS den CPU nicht richtig und ich machte ein BIOS Update. Jetzt war der Takt auch bei 1533 MHz. Soweit lief alles gut aber als ich dann startete hing der PC sich nach ca 2-3 min auf oder startete überhaupt nicht. Vorher ging er noch als er den CPU nicht richtig erkannte und der Takt nur bei 1150 MHz war. Jetztz hängt der sich auf (auch der Mauszeiger). Ich habe ein MS 6430 der Version 3.0b. Liegt das am mainboard oder reicht der Kühler nicht aus? Ich habe noch den alten von meinem Athlon 1300.
    Bitte helft mir!

2. Also ich hab jetzt folgendes probiert:
    Ich hab meine alte CPU eingebaut und den 1800+ einem freund gegeben zum ausprobieren. Beim ihm ging es. Aber bei mir geht jetzt nichtmal mehr der Athlon 1300. Wenn ich starten will kommt nichmal mehr ein piepen und der Bildschirm bleibt schwarz. Woran liegt das? Das ist die selbe CPU die ich am anfang drin hatte und das ging einwandfrei.

3. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Wenn du die CPU untertakten willst, mach das lieber per Jumper aufm Mainboard.

4. mm ja. Ich wollte auch schonmal den CPU untertakten. aber dann ist das BIOS abgeschmiert und ich musste es reseten.

5. ReneW

ReneW Megabyte

Hallo,

wenn das System immer nach ca. 2min abstürzt, würde ich doch eher auf ein Hitze Problem tippen

6. Ich hab aber schonmal alles rausgebaut/gestöpselt was ging (DVd Laufwerk, etwas ram..) Aber es ging immer noch nicht. Müsste der CPU dann nicht genug Strom haben?

7. Tuvok01

Tuvok01 Byte

Also dein Netzteil ist zu schwach.
    Das war bei mir auch mal das Problem.
    Wenn du kannst teste mal ein stärkeres Netzteil aus.
    MfG Tuvok

8. Aber wenn der CPU zu wenig strom bekommt, dann dürfte er doch garnicht erst starten oder? bei mir läuft der aber so ca. 2 min.

9. Also soweit ich das deuten konnte steht bei mir:
    3.3V=16A
    5V=25A
    12V=13A
    und dann steht da noch was von maximal power = 250 W.
    Ich hoffe das waren die richtigen Daten.

PS: Ich habe schonmal meine GeForce 4 Ti 4200 ausgebaut und ne GeForce 2 MX rein. Das müsste doch eigentlich auch den stromanspruch senken oder?
    [Diese Nachricht wurde von MatrixKnight am 19.01.2003 | 15:08 geändert.]

10. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Mit den Werten kommst drauf an, was er noch verbaut hat. Mein PC hatte bisher noch keine Abstürze: Netzteil 3.3V=15A; 5V=25A; 12V=12A, AMD Athlon XP 1700+, Radeon 9500Pro, 512MB DDR-Ram PC-266, Western Digital 10GB, Lite-On 12/8/32 Brenner, Toshiba CD-Rom 24x,keine Erweiterungskarten

11. Ähm ja, wo genau steht das im BIOS?

12. Tuvok01

Tuvok01 Byte

Wie ist denn deine Temperatur vom CPU?
    Und was für ein Netzteil hast du den.
    Gib mal die Daten vom Netzteil
    Besonders die der 3V,5V und 12V Leitung.
    GRuß Jörg

13. megatrend

megatrend Guest

PC health\')

Gruss,

Karl

14. dieschi

dieschi CD-R 80

Hi,

die Daten des Netzteils findest du nur auf dem Netzteil selbst!
    Rechner aufschrauben und auf den Aufkleber am NT gucken.
    Mit etwas Glück brauchst du das NT nichtmal auszubauen ;) ...

Das Netzteil sollte 20A auf 3,3v, 30A auf 5v und 15A auf 12v an Leistung bringen.
    Kommt nur auf einer leitung weniger Leistung benötigst du ein neues welches die Spezifikationen einhält!

Gruß, dieschi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page