1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Abstürze Hercules Prophet 9500 Pro

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Somebody, Apr 14, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Somebody

Somebody Megabyte

Hallo zusammen,

ich habe ein schwerwiegendes Problem mit meiner ATI 9500 Pro. Ich konnte sie problemlos installieren und sie läuft auch fehlerfrei im normalen Betrieb. Es werden auch keine Konflikte angezeigt. Sobald ich aber ein Spiel oder einen Benchmark starte, stürzt das komplette System ab und es hilft nur noch ein Reset.
    Weiß jemand, wie ich das Problem beheben kann?

Mein System:
    AMD Athlon 1000 Mhz
    256 MB SDRAM
    Windows 2000

Vielen Dank für eure Hilfe.
    [Diese Nachricht wurde von frankman2003 am 15.04.2003 | 19:24 geändert.]

2. Vielen Dank euch allen für die guten Tips. Dann werd ich wohl mal losstapfen und mir ein neues Netzteil besorgen.

Cu. Thomas

3. psychocyberdisc

psychocyberdisc Halbes Megabyte

Hi Thomas,

wie der gute Renè ;o) schon gesagt hat, grenzt es beinahe an ein Wunder, dass Deine 1GHz-CPU überhaupt mit diesem NT anspringt.

Die Mindestvorgaben von AMD lauten 20 A auf 3,3 V, 30 A auf 5 V und 15 A auf 12 V, wie bereits von Renè gepostet. Die Daten stehen auf dem Netzteilaufkleber - schau Dir diesen Aufkleber unbedingt vorher an, bevor Du das neue NT kaufst bzw. frag den Händler / Shop, wo Du es bestellen willst, genau nach den Werten. Nicht, dass am Ende auch das neue NT zu schwach auf der Brust ist...

Es gibt Netzteile die liefern mit 350 oder gar 400 W geringere Werte als manch gutes 300 W Netzteil.

Hier ein grosser Vergleichstest
    http://www.de.tomshardware.com/praxis/20021014/index.html und hier eine Seite mit Netzteil-Empfehlungen http://www.8ung.at/iwannaknow/empfamdnt.htm

Der meiner Meinung nach beste Hersteller ist Enermax - ich hab das Enermax EG465AX-VE(G)FMAX und das ist einfach TOP ;o)!!

Grüße,
    psy
    [Diese Nachricht wurde von psychocyberdisc am 15.04.2003 | 21:59 geändert.]

4. Somebody

Somebody Megabyte

Ach du meine Güte.....da ist ja selbst mein altes 230Watt Netzteil von meinem P2 350 stärker!
    Also das kann nicht funktionieren.
    Du brauchst mindestens ein Netzteil das folgende Werte erfüllt:
    3,3 V -> 20A
    5V -> 30A
    12V -> 15A
    Mehr ist natürlich besser ;)
    Am besten du nimmst ein 350Watt Enermax Netzteil. Fortron, Hec und Coba sind auch sehr gut.

MfG René
    [Diese Nachricht wurde von Somebody am 15.04.2003 | 21:44 geändert.]

5. Servus,

hier habe ich die Werte:
    3,3 V -> 15A
    5V -> 15A
    12V -> 9A

6. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Das 2D-Games liefen, is kein Wunder. Das schwache Netzteil macht erst bei 3D-Anwendungen auf sich aufmerksam. Und wenn die Grafikkarte das AGP Fast Write nicht unterstützt, dann ist an der Graka irgendwas nich in Ordnung

7. Honni

Honni ROM

Hallo,
    der Tipp wegen zu schwachem Netzteil ist nicht schlecht. Aber bevor du dir ein neues Netzteil holst, habe ich evtl. noch eine andere Lösung für dein Problem...

Ich hatte mit meiner 9500er (zwar non Pro) genau das selbe Problem. In 2D keine Probleme, alte 3D-Games liefen auch, aber bei Benchmarks und neueren Games fror das Bild nach 1-2 Sekunden ein und der Rechner schmierte ab.

Es könnte daran liegen, daß im BIOS die sog. "AGP Fast Writes" aktiviert sind. Dies führt bei einigen PC}s mit Radeon-Chips zu Abstürzen.
    Geh ins BIOS und deaktiviere die "AGP Fast Writes". In manchen BIOS nennt sich die Option auch " Host Bus Fast Data Ready" oder so ähnlich. Du solltest die Option unter "Chip Configuration" o.ä. finden.

Sollte dies auch nicht der Grund sein, versuche mal bei einem Freund die Karte zum Laufen zu bringen, der ein stärkeres Netzteil hat. Dann bist du wenigstens auf der "sicheren" Seite.

Viel Glück!
    cu Honni

8. Somebody

Somebody Megabyte

Also wenn das ein recht günstiges 300Watt Netzteil ist, kann man schon fast davon ausgehen das es zu schwach ist. Aber ich warte erstmal auf die Werte.

9. Das ist eine gute Frage. Ich bin leider nicht zu Hause, damit kann ich es gerade nicht nachprüfen.
    Ich habe mir jedenfalls ein 300W Netzteil besorgt. Richtig angeschlossen ist die Karte auf jeden Fall, auch das Zusatzkabel.

10. Somebody

Somebody Megabyte

HI

Also Möglicheit Nr.1:
    Das Netzteil ist zu schwach. ( in ca. 90% der Fälle hier)
    Moglichkeit Nr.2:
    Vergessen Die Grafikkarte mit dem Zusatzkabel direkt ans Netzteil anzuschließen. ( in ca. 5% der Fälle hier)
    Möglichkeit Nr.3:
    Unverträglichkeit mit dem Board. ( in ca. 5% der Fälle hier)

Also zum Netzteil.
    Wie hoch sind deine Ampere Werte für 3.3V , 5V und 12V ?

MfG René

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page