1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

abstürze seit 2 tagen!!!!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by potzee, Sep 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. potzee

potzee Byte

hallo,
    ich habe einen 3,06ghz celeron, mit ms7060 mainboard, 1024mb ram, seit 3 wochen habe ich eine ati asus radeon 9800xt drinn.
    aber erst seit 2 tagen stürzt mein pc nach dem starten immer wieder ab. jetzt habe ich die grafikkarte ausgebaut und der pc läuft wieder.
    wo kann das problem liegen? der pc lief 2 wochen einwandfrei nach verbau der graka.

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

3. potzee

potzee Byte

FSP Group
    model-no: fsp350-60mdn

+3,3V ---28,0A(org), +5V----30,0A(red), +12v ---19,5A(yel)
    +5Vsb ---2,0A(purp), -5V ---0,3A(white), -12V ---0,5A(blue)
    P.G Signal (gray), ground (black)
    (3,3V & +5V & +12V =320W max) (3,3V & +5V = 180W max)

das sind jetzt soviele ampere werte, ich weiß net welche man beachten muss :confused:

wenn es am netzteil lag, warum liefer der pc dann zwei wochen normal??? :(

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

5. potzee

potzee Byte

bis auf einen wert wo -5V angegeben ist, werden alle werte erreicht. anstelle von -5V steht dort -3,20V.... bei +12V schwanckt die zahl zwichen -11,73 und 11,92 ist das im toleranz bereich???

6. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Das könnte die Ursache sein ,ist ausserhalb des Toleranzbereichs.Vieleicht liest das einer der damit mehr erfahrung hat.

7. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Hast Du eigentlich auch diese Ausfälle, wenn Du XP im Einsatz hast? Weil Vista ist ja noch nicht marktreif. Oder hast Du Dich nur im Forum vertan?

Aber wenn es ohne der neuen Grafikkarte funktioniert ist entweder selbige defekt oder zieht zuviel Saft. Lösung 1: Grafikkarte in einem anderen PC testen oder gleich tauschen. Lösung 2: Stärkeres Netzteil. Was anderes fällt mir auch nicht ein.

8. potzee

potzee Byte

habe mich wohl im forum geirrt.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

:schieb:

Die -3,2 statt -5V sind nicht weiter tragisch.
    Aber -11,73 statt +12 wären arg seltsam.
    +11,73 wären theoretisch noch im Toleranzbereich, aber wenn das im Leerlauf gemessen wurde, kann es bei Last (Spiele) noch weiter runter gehen und somit zu wenig sein. Es deutet auf jeden Fall darauf hin, daß das Netzteil am Limit arbeitet.

Wie sieht es bei +5V aus?

Gruß, Andreas

10. potzee

potzee Byte

bei +5V scheint alles ok zu sein. wird 5,03V angezeigt. eben wurde mir bei +12V nur +11,67V angezeigt :eek:
    das ist doch wohl ein mangel, meint ihr net? sollte ich das reklamieren? denn ich habe ja noch 1 jahr gewährleistung.

ps: danke fürs verschieben und gruß

11. magiceye04

Das ist kein Mangel, das ist einfach ein überlastetes Netzteil, welcher durch den von Dir durchgeführten Einbau der stromschluckenden Grafikkarte zustande kommt. Was war denn vorher für eine Karte drin?

12. potzee

potzee Byte

wenn das netzteil +12V bringen soll und es bringt ab und zu mal nur +11,67V dann stimmt da was in meinen augen mit den netzteil nicht.
    vorher habe ich die onbaord karte benutzt.
    obwohl die karte jetzt draußen ist, stürtzt mein pc seit gestern abend auch ab. :(

13. magiceye04

Das liegt in der Natur der Netzteile, daß die Spannungen bei höherer Belastung stärker einbrechen. Bei guten Netzteilen sind die Spannungen auch bei den angegebenen Maximalströmen noch stabil in der Nähe der Sollwerte, bei billigen geht es recht schnell.
    Die ATX-Norm sieht eine Toleranz von +-5% vor, das wären für 12V: 11,4....12,6V. In der Praxis ergeben sich aber oft schon bei geringeren Abweichungen Probleme.

Wenn beim Kauf des Netzteils 12,0V und nun mit den selben Komponenten nur noch 11,5V anliegen würde, dann wäre ein scheichender Defekt denkbar. Aber aus der Ferne schwer zu sagen...

Falls es mit einem anderen Netzteil (mind. 25A bei 12V) keine derartigen Einbrüche gibt und die Abstürze verschwunden sind, dann könntest Du versuchen, das Netzteil zu reklamieren.

14. potzee

potzee Byte

habe schon reklamiert. ;) habe den verkäufer gesagt, das ich die spannung mit der everest software sehe und die schwankt zwichen 11,6 und 11,9V. dieser meinte, die spannung muss stabil sein, ich solle mit den pc vorbeikommen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page