1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Abstürze Software oder Hardware?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ChrisNoc123, Mar 7, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich ständig Abstürze bei meinen Spielen. Ist auch egal welches. Stürzen alle ab. Mal bekomm ich nen BlueScreen und der Rechner geht aus, manchmal (und das sehr viel öfter als die BlueScreens) bekomm ich ne Windows-Fehlermeldung und werd auf den Desktop zurück geschmissen.
    Können solche Windows-Meldungen auch bei HardwareProblemen kommen, oder ist eher von einem Software-Fehler auszugehen?
    Ich habe meine Festplatte frisch formatiert, neues System installiert, Spiele drauf, und trotzdem die Abstürze.

Ich hatte vor einiger Zeit Probleme beim Starten des Pcs. Vermutlich war es das Netzteil. Hab mir ein neues gekauft. Seit dem fährt der Rechner normal hoch, aber ich hab eben diese Abstürze. Ich vermute mal, das Mainboard ist durch das Billig-Netzteil kaputt gegangen.

Bei manchen Spielen habe ich auch Grafikfehler. Die Grafikkarte ist aber 100% in Ordnung. Kann ein defektes Mainboard auch solche Grafikfehler verursachen?

Vielen Dank schonmal und Grüße

2. dosn

dosn Kbyte

Ein ähnliches Problem hatte ein Bekannter von mir auch mal. Du sagst dass Du ein "Billig Netzteil" hast, das könnte der Grund sein für die Abstürze. Bei meinem 'Bekannten wars zumindest der Fall, nachdem der Rechner wieder mit ausreichend Strom versorgt wurde ging wieder alles einwandfrei.
    Betonung auf könnte. Vielleicht kannst Du ja mal ein hochwertiges Netzteil von einem Freund ausleihen um zu testen, ob das Problem damit behoben ist.

3. Das hab ich ja schon gemacht. Nachdem die Probleme angefangen habe, hab ich mir ein neues Netzteil von be quite gekauft.
    Ich fürchte nun aber, daß das NT Teile der Hardware zerschossen hat.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie ist denn das alte Netzteil verschieden? :rip: ok. es ist hin.
    Deine komplette Hardware kannst du auch mal angeben.

5. Naja, ich hatte vorher ein LC Power Super Silent LC6550. Hab's dann eben gegen das Be Quite Pure Power L7 530 W getauscht. Wirklich richtig kaputt ist mein altes NT nich gewesen. Hat eben Boot-Probleme verursacht.

Meine sonstige Hardware;

Asus M2N SLI Deluxe
    AMD Athlon 6000+
    Radeon HD 4870 1024MB
    4GB RAM von OCZ 800Mhz

Meine Hauptfrage ist eben, ob Windows-Fehlermeldungen, wo ich aus dem Spiel geschmissen werde und auf dem Deskop lande, auch hardwarebedingt sein können, oder ob da dann immer ein SoftwareProblem vorliegt, weil sie HArdware Probleme durch BluesScreens und kompetten ausgehen des Rechner bemerkbar machen?

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn die Grafikkarte kaputt ist, gibt es in allen Spielen Grafikfehler.
    Den RAM kannst du mal mit memtest86 überprüfen.

7. Wie gesagt, die Grafikkarte ist 100pro in Ordnung, da neu.
    Scheint eher ein HItzeproblem zu sein, da erst ab einer gewissen Spielzeit Bildfehler auftreten, und bei Spielen, die grafisch besonders Anspruchsvoll sind. Bei Crysis auf maximalen Detaills und Auflösung streten besonders schnell und stark die Bildfehler auf. Bei anderen Spielen eher weniger. Da dann aber trotzdem Fehlermeldungen und auf-dem-desktop-landen.
    Auch meine CPU wird seit neustem heißer als früher. Gibt es sowas wie eine Steuerung auf dem Mainboard, die die CPU und GraKa Lüftung steuert und eventuell kaputt sein könnte?

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo ChrisNoc123!
    Hab Dir hier ja schon alles haarklein erklärt:
    http://www.pcwelt.de/forum/cpu-motherboards/381409-mainboard-kaputt-2.html#post2165595 .
    Das Netzteil hat eben noch einige Komponenten mitgerissen.
    Wahrscheinlich hat es das Board mit erwischt.
    Ein "neues" wirst Du nicht mehr bekommen, aber einige gute Asus-Teile gibt es für unter 50.- Euro.
    Bei ibäh werden Mondpreise für gebrauchte Teile verlangt und man weiß nicht, wie die Qualität ist.

Dein Speicher steht übrigens auch nicht in der Kompatibilitätsliste von ASUS:
    http://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/M2N-SLI Deluxe/M2N-SLI_Deluxe_QVL.zip .
    Eventuell kann man den gegen Kingston tauschen, der geht auch im Kugelschreiber. :)

Gruß chipchap

9. Ja, sieht so aus,. daß das NT das Mainboard mit in den Tod gerissen hat :-)

Mit dem Arbeitsspeicher+Board hatte ich 2 Jahre keine Probleme....Nunja...es sieht alles nach fehlerhaftem Mainboard aus.

Chipchap, du scheinst ja echt gut bescheid zu wissen;

Die aktuelle GraKa lief auch nie unter dem alten NT sondern wurde mit nem neuen dann neu verbaut. Also wird da (wohl?) nicht das Problem für die Bildfehler+Abstürze liegen, oder?
    Kann ein defektes Mainboard auch Grafikfehler verursachen. Und ich muss die Frage leider nochmal stellen; Werden solche Windows-Fehlermeldungen und auf-den-desktop-geschmissen-werden auch von Hardware-Problemen ausgelöst?

Vielen Dank nochmal und schonmal..:-)

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Danke für die Blumen.
    Die 12 Semester waren doch nicht so ganz umsonst und die Jahre im Handel.
    Wenn man alles andere ausschließt, bleibt ja nur eine Möglichkeit übrig - Null oder 1. :)

Ja, der berüchtigte BSOD ( <- hier ganz brauchbar erklärt) ist sogar meist ein Hardware-Treiber-Fehler.
    Der Interrupt des Gerätes kann vom Prozessors nicht bearbeitet werden und irgendjemand gibt dann die Absturzstelle im Speicher mit ein paar wenigen, dürftigen Angaben auf den Bildschirm aus.

Eine loopende Anwendung kann ich seit NT sehr gut über den Taskmanager abschießen, einen nicht behebbaren Hardware-Interrupt nicht so leicht.
    Ich hoffe das reicht erstmal.
    Ausführlicher geht es natürlich immer.

Gruß chipchap

11. Nee...danke...das reicht schon..:-)
    Hab eben mal bei Alternate bestellt. Neues Mainboard+RAM+CPU. Müsste morgen ankommen. Mal gucken wie es dann mit den Grafikfehlern und Abstürtzen so aussieht.....Alles nur wegen eines s***** Netzteils. Naja...man lernt draus...;-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page