1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Abstürze und Dateiverlust

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by kioto, Apr 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kioto

kioto ROM

Hallo,
    Mei PC treibt mich in den letzten Wochen in den Wahnsinn. Nach 1,5 Jahren Betrieb mit XP auf einem ASRock Board mit Pentium 2 Core 2200 MHz häufen sich die Abstürze, d.h. der PC fährt neu hoch. Dabei wird jedesmal der Desktop gelöscht, manchmal ganz, manchmal finden sich dateien noch im Papierkorb wieder. Ich habe 2 festplatten, 250GB und 60GB als Sicherung. Kopieroperationen von grösseren Datenmengen führen auch häufig zum Absturz. habe schon die Platten getestet, auch mit den neuen Tools aus PC-Bild., die partitonen geprüft, defragmentiert, dann das Bios upgedated, dann war 4 Wochen Ruhe, nun gehts wieder los. Mit Koppix stürzt er auch ab, als ich versuchte, eine Partition zu kopieren.
    Habe schon in der Registry Active Desktop etc. disabled.
    Wie lässt sich so ein Fehler lokalisieren? Der PC ist wohl reif für den Müll?
    Das Board ist ASrock 4CoreDual - Sata R2.0 mit jetzt neuester Firmware.
    Ach ja, die VIA onboard Funktionen haben sich schon am Anfang nach und nach verabschiedet, so das ich jetzt Graphik, Audio und Internet über Extraboards mache. bin aber kein Poweruser oder Spieler, also nur Internet und Office.

Bin für jeden Tipp dankbar.
    Gruß Werner

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

3. kioto

kioto ROM

Hallo, memory ist OK.
    Gruß Werner

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Könnte durchaus sein, dass das NT die Probleme verursacht.

5. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Oder Staub, nach 1,5 Jahren ist der PC sicher nicht mehr sauber.
    Das NT ist ein Staubmagnet, wenn das mal zugemüllt ist, dann häufen sich Systemabstürze, Datenverluste und mehr.

6. kioto

kioto ROM

Hallo,
    Sauber ist der PC, auch neue Kühlpaste, Everest zeigt auch keine kritischen Werte an, also alles unter 40 Grad. Weiss allerding nicht, wie verlässlich die Angaben sind.
    Werde das netzteil ausbauen und innendrin säubern.
    Gruß Werner

7. kioto

kioto ROM

Hallo,
    mein PC spinnt weiter.PC lief gut 2 Monate, nun plötzlich wieder mal ein Systemabsturz, aber was vollkommen unverständlich ist, Desktop oder Dateien werden in den Löschordner verschoben, gestern waren 100derte von mail plötzlich im Outlook Ordner gelöschte Objekte. Internetverbindung und druckertreiber waren mal deinstalliert. Einmal war die Banksoftware Starmoney mit allen Ordnern total gelöscht. Habe Platten getestet, defragmentiert, Vierenghetestet usw.
    Wie kann so was passieren, ausser ich schlafwandle nachts und mache irgendwelchen Blödsinn am PC??????.
    Gruß Werner

8. kioto

kioto ROM

Bin jetzt auf eine Compaq W6000 umgezogen und habe nur die Festplatte mitgenommen, XP professional neu installiert.
    Rechner läuft soweit, aber wenn ich ihn nicht bediene, geht er sehr kurzfristig un den Standby, obwohl ich alle Timeouts schon abgestellt habe (Bildschirmschoner, Bios).
    Danach sieht das Fenster regelmässig so aus.
    Ausserdem wird mei Virenscanner Symantec Antivirus Mittags gelöscht und Firefox geht nicht mehr. Die Löschung wird auch noch sauber im Wiederherstellungsmenü vermerkt.
    Nach Rückkehr auf einen früheren Wiederherstellungspunkt ist alles OK, aber ich kann ja nicht 3 mal am Tag wiederherstellen.
    Muss mir wohl einen neuen Rechner kaufen, aber wenn ich das Wort Windows nur höre, wird mir übel.
    Hoffnungslose Grüsse, Werner

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page