1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Abstürze

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Hannibal_Smith, Jun 8, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,
    wie kann ich nähreres per Software über den RAM in meinem PC rausfinden?
    Besonders interessiert mich die CL Zeit.

<B>Neues Problem:</B>

Ich habe jetzt neuen Speicher.
    Nachdem ich diesen eingebaut hatte, konnte ich keine Ramdisk größer 123MB erstellen, was schon mal ärgerlich ist. Außerdem stürzte das System immer mit Blue Screen und immer mit anderen Meldungen ab. Als Beispiel mal PFN_List_Corrupt oder IRQ Not Less or Equal.
    Nachdem ich dann die Ramdisk komplett deaktiviert hatte, stürzten nur noch Anwendungen nach einiger Zeit ab und ich war wieder aufm Desktop. Keine Blue Screens mehr aber immernoch ärgerlich.
    Mein System:
    Windows XP ohne SP1 aber mit fast allen Patches.
    ASUS A7N266-C
    Dimm Bank 1: 512 MB Doublebanked SD-DDR-RAM PC 266 CL 2-2-2
    Dimm Bank 2:256 MB Doublebanked SD-DDR-RAM PC 266 CL 2.5-2-2
    Dimm Bank 2: 256 MB Singlebanked SD-DDR-RAM PC 266 CL 2.5-2-2
    Ich habe im Bios die Einstellung "by SPD" ausprobiert. Keine Besserung. Danach habe ich auf manuell gestellt und unter CAS Delay Normal (Auto), Normal (2.5), Trubo (Auto), Turbo (2.5) ausprobiert. Die Unterschiede in der Geschwindigkeit bei Sandra sind minnimal.
    Sapphire Radeon 9700 nonpro mit 128 MB Ram
    Athlon XP 2000+
    und Maxtor 80 GB 5400 U/min
    Ich habe den Speicher schon mit Memtest 86 getestet. Keine Probleme.
    Die Temperaturen sind:
    CPU 49
    MB 34
    HDD 25
    Muss ich XP noch mal neuinstallieren? Das hat bisher immer geholfen. Ich habe nur leider wenig Zeit im Moment.

Gruß Sascha
    [Diese Nachricht wurde von Hannibal_Smith am 10.06.2003 | 21:29 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von Hannibal_Smith am 10.06.2003 | 21:41 geändert.]

2. Hi,
    ich weiß auch das das nicht so richtig war *schäm*
    Ich hoffe ich hab das ganze etwas bereinigt.

mfg Sascha

3. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

JAAAAAA ! ! !

Postet ruhig alle doppelt und dreifach, jedes gefundene Doppel- oder Drefach Posting wird von mir via Mail an die Mods gemeldet - langsam glaub ich wirklich ich bin hier im Kindergarten... wofür sind hier Nutzungsbedingungen erstellt worden .... Denk auch DU mal darüber nach ! ! ! ! ! ! !

4. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

... dann änder doch die Überschrift - "Ändern"Button deines ersten Postings anklicken und dir stehen fast alle Wege offen

5. alles geändert
    [Diese Nachricht wurde von Hannibal_Smith am 10.06.2003 | 21:40 geändert.]

6. [gelöscht]

7. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

einmal posten sollte reichen, siehe Punkt6.) der Nutzungsbedingungen

8. Hi,
    hab Infineon auf OEM Platine (neu), Samsung (alt) und Noname (den aber schon seit 1 Jahr ohne Probleme)
    [Diese Nachricht wurde von Hannibal_Smith am 10.06.2003 | 21:37 geändert.]

9. DaKillaH

DaKillaH Halbes Megabyte

Es gibt auch DDR-266 Speicher mit einer CS-Latency von 2.5 ;-)

Gruß,
    Martin

10. [gelöscht]

11. Gast

Gast Guest

der ist aber eher die Ausnahme, außerdem dürfte das nicht so sehr viel ausmachen.

12. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

http://www.pc-erfahrung.de , http://www.hardwaregrundlagen.de , http://dch-faq.de/kap08.html

13. es gibt auch 400er CL2 Ram

14. Gast

Gast Guest

warum hat dann DDR 266 Cl 2, DDR 333 Cl 2.5 und DDR 400 Cl 3.
    Das nominell schnellere hat langsameren Cl.

15. Hi,
    je niedriger der CL wert ist, desto schneller ist es.
    Ich glaube der CL Wert beudeutet bei jedem bei dir 3 Taktzyklus kann der Ram beschrieben oder gelesen werden. Bin mir da aber nicht 100% sicher.
    Du kannst ihn runtertakten, aber da er dafür nicht gedacht ist, könntest du häufig Systemabstürze kriegen.
    Es gibt den RAM auch mit CL2.

16. Gast

Gast Guest

Hi,
    ich habe Dual-DDR 400 Cl 3 von Infineon. Bringt ein höherer oder niedriger Cl-Wert mehr? Kann man den Wert runtertakten?
    Ich weiß nicht, ob es ein Druckfehler war: Gibt es DDR 400 auch mit einem anderen Cl?
    [Diese Nachricht wurde von Gamer3000 am 10.06.2003 | 16:35 geändert.]

17. bedeutet ungepuffert non-ecc?
    Bei manchen steht ungepuffert dabei, bei manchen nicht.
    [Diese Nachricht wurde von Hannibal_Smith am 09.06.2003 | 22:11 geändert.]

18. Netdoc

Netdoc Halbes Megabyte

Ja passt unter 60? wird er nicht zu bekommen sein der Infineon Riegel

19. ist 512 MB Infoneon CL2 auf einer OEM Platiene für 62,99? günstig?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page