1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Abstürze

Discussion in 'Hardware allgemein' started by bastler3, May 18, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bastler3

bastler3 Byte

Hallo,:confused:

in der letzten Zeit habe ich des öfteren Probleme mit Systemabstürzen unter XP.
    Detail: Wenn ich meinen Rechner einen Atlon XP 2200
    512 MB Ram, Asrock atx Bord ca 3 Jahre alt, Maxtor 80 Gig FP,
    ein DatLW, DVD Brenner u. DVD LW, unter Last nehme, sprich eine Anwendung wie zb. eine Systemüberprüfung unterziehe,
    gibt es einen schlag in der FP und der Rechner startet neu durch. Klingt wie wenn der lese oder schreibarm der FP anschlägt. Also ein hörbar metallischer Schlag. Kennt jemand so ein Problem. ( kommt auch unter Word oder jedem andern Programm vor) :aua:

LG
    bastler3

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Kauf dir schnell ne neue Festplatte. Die Alte wirds nicht mehr lange machen. Als Slave anhängen, partitionieren(primäre Part. + erweiterte mit log.Part.).
    Dann schnell Datensichern inne log Part.
    Primäre bleibt leer für Neuinstallation des OS.
    Ich würde gleich losrennen. Jeder Zugriff kann der Letzte sein.

Oder hat jemand ne andere Ursache parat?

3. bastler3

bastler3 Byte

Hallo Poro,
    tut mir Leid, das ich mich jetzt erst melde aber in der zwischen- zeit ist einiges passiert. Reha, Rechnerabsturz, kein Internet usw. Jetzt habe ich eine neue FP und die macht genau den gleichén Mist wie die Erste. Alle Daten gerettet und eine neue FP konfig. und der ganze Kram geht von vorne los.
    Vielleicht weiß jemand einen Rat oder hat sowas auch schon mal erlebt. Ich bin am verzweifeln. Ich bin am Ende meiner Weisheit.
    :aua:
    LG
    Hans-Peter

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Liste doch bitte mal die Hardware genauer auf, Everest Home Edition hilft dabei. Auch die Daten vom Netzteil abschreiben.
    Außerdem kannst Du mit selbigem Tool die Spannung und Temperaturen überprüfen - vielleicht ist ja das Netzteil zu schwach oder der Rechner zu warm.
    Eine optische Kontrolle auf Staub oder aufgeplatzte/verbeulte Kondensatoren kann auch nicht schaden.
    Bei manchen Festplatten ist es normal, daß sie sich bei "Strom-weg" mit einem unangenehm klingenden Geräusch abschalten. Bei meiner alten 6GB-Platte denke ich auch jedesmal, der Schreibkopf fällt deutlich hörbar auf die Platte und springt noch ein paar mal hin und her. In Wahrheit fährt aber nur der Kopf mit dem letzten Strom in die Parkposition und schägt eben dort an - nicht weiter tragisch.

Gruß, Andreas

5. bastler3

bastler3 Byte

Hi,
    das mit dem Netzteil ist auch schon länger meine Vermutung.
    Da die alte Platte am Schluß nur noch in der Lage war in den Anmeldebildschirm zu fahren um dann dort hängen zu bleiben. Manchmal bis zum StartBS und dann war ebbe. Die Daten konnte ich sichern und habe sie auch des öfteren mal als Slave dranhängen um Daten zu sichern. Mir fällt gerade ein, vor ungefär zwei Jahren habe ich mal die Lüfterdrehzahl vom Netzteil per Widderstand wegen der Geräuche um die Hälfte reduziert. Könnte es der Grund sein? Wobei aber die Netzteiltemp. nicht sehr hoch ist und mein alter Rechner doch ganz schön leise schnurrt. Ansonsten werde ich mal Deinen Rat befolgen und das Ding durchchecken.:nixwissen

Gruß
    Hans-Peter

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Lüfter in Netzteilen sollte man eigentich lieber nicht drosseln, außer man betreibt es z.B. nur mit weniger als 50% Last oder es sind ordentliche Kühlkörper drin.
    Tja, schau mal die Spannungen an, die sagen in der Regel viel aus.

7. bastler3

bastler3 Byte

Hi,
    am Wochenende gings recht heftig zu aber ich werde mir diese Woche ein wenig Zeit nehmen, deine Tipps umzusetzen.
    Vielen Dank nochmal.
    Gruß
    Hans-Peter

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page