1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Absturz bei Belastung. Netzteil zu schwach?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Scaramouche, Nov 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Ich habe vor kurzem einiges aufgerüstet:

Pentium D 805
    ASRock 775Dual-VSTA
    1024 MB DDR2 PC-5300 RAM (MDT)
    Radeon X800GT 256 MB
    (OS: WinXP Prof.)

Leider friert mein System unter Vollast (bei Gothic 3 nach 3 Minten, bei World of Warcraft nach ca. einer Stunde) regelmäßig ein. Blaues Bild, jedoch ohne Text. Nur noch Reset hilft.

Kann es sein dass mein 400W Netzteil zu schwach ist? Werte laut Aufdruck:
    +3,3V = 20A
    +5V = 30A
    +12V =20 A

Werte aus Speedfan:
    +3,3V = 3,31V
    +5V = 5,03V
    +12V = 11,19V

Laut Everest sind alle Temperaturen selbst unter Vollast sehr gut (nichts über 45°).

Habe ansonsten alle Komponenten (bis auf das Netzteil) getauscht, Abstürze/Freezes bleiben.
    5 Stunden Memtest86 zeigt bei 10 Passes keinen Fehler,
    Prime95 auch 2 Stunden fehlerfrei.

Bitte helft mir!
    Danke!

2. stefanniehaus

stefanniehaus Halbes Megabyte

Hmm also die Spannung auf der 12V-Schiene liegt doch arg außerhalb der Toleranzgrenze. Ist diese Angabe unter Last oder im Normalzustand? Wenn im Normalzustand, dann würden sich bei Last die Werte natürlich noch verschlechtern.
    Ich würde dir schon raten, es mit einem anderen Netzteil zu versuchen!

Gruß,
    Stefan

3. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Das ist noch zu Harmlos ausgedrückt...
    Wenn dein System noch ein paar Monate Halten soll, dann MUSST du das Netzteil wechseln ...

Ich schliess mich da mal an ...

Les mal bitte die Leerlauf-Spannungen im BIOS aus ...

Gruß Tim

PS: Netzteil Marke würd mich mal interessieren.

4. Hallo!

Danke erstmal für die schnelle Antworten.

Also es handelt sich um ein NoName Netzteil, war bei einem (recht günstigen...) Gehäuse dabei.

Im BIOS zeigt er mir auf der 12V Schiene 11,80 bzw. 11,87 V an, das wechselt alle 2 Sekunden. In Windows XP zeigen sowohl Everest als auch Speedfan jedoch nur 11,19 V an.

Unter Belastung (Während Gothic 3 oder World of Warcraft) geht die Spannung laut Speedfan sogar auf bis zu 10,97 V zurück.

Komisch, dass Memtest86 und Prime95 immer stabil laufen. Das sind doch auch anspruchsvolle Anwendungen, oder?

Was soll ich jetzt tun?

5. Brauche weiterhin Eure Hilfe!

Vielleicht wäre es noch wichtig zu erwähnen dass 3DMark 03 immer stabile Tests macht. Komisch, oder? Sollte der nicht auch das System zum Absturz bringen?

Hat jemand eine Idee wie ich testen kann, ob das Netzteil wirklich zu schwach ist? Ohne es auszutauschen...

Danke im Voraus!

6. BusMaster0

BusMaster0 Kbyte

Was für eine Bios Version ist bei Dir drauf. Mein Netzteil hat diese Werte, 400W
    +3,3 V=28A
    +5,0V=30A
    +12V=12A
    Intel D Prozessor 805 Hochgetaktet auf 2,92
    ASRock 775 Dual VSTA
    1024 MB DDR2 667
    Grafik: Nvidia 6500 256 MB
    160 GB Samsung SATA und 80 GB WD IDE
    Samsung DVD Laufwerk und Brenner
    Windows Vista RC2 64 Bit
    Bios Version 2.10
    keine Probleme mit der Hartware und Bios
    Hier der Link:
    http://www.asrock.com/support/download.asp?Model=775Dual-VSTA#bios

7. Ich hab auch das neuste BIOS, sprich 2.10. Natürlich auch alle neusten Treiber etc.

Brauche weiterhin Eure Hilfe!

Vielleicht wäre es noch wichtig zu erwähnen dass 3DMark 03 immer stabile Tests macht. Komisch, oder? Sollte der nicht auch das System zum Absturz bringen?

Hat jemand eine Idee wie ich testen kann, ob das Netzteil wirklich zu schwach ist? Ohne es auszutauschen...

Danke im Voraus!

8. neo

neo Halbes Gigabyte

Schnapp Dir ein Multimeter und einen freien Laufwerksstecker und miss selbst nach. - 11,4V ist untere Tolleranzgrenze

memtest und prime belasten viell. CPU und RAM. HD, GraKa, Laufwerke oder Sound werden nicht "benötigt" und beim uralten 3D Mark 03 wird die GraKa wohl auch nicht an ihre Grenzen stoßen.

mal so zum Vergleich..
    Mein 420W-NT kommt mal eben auf 27A @ 12V.

Gruß
    Der Neolyth

9. Danke für die vielen Tipps!

Bin trotzdem noch recht unschlüssig... Kann es nicht sein dass Evererst und Speedfan die Daten falsch auslesen und die im BIOS korrekt sind? Die liegen ja innerhalb der Norm.

Außerdem habe ich mittlerweile 3DMark 03, 05 und 06 laufen lassen - alle liefen ohne Absturz durch.

Ein Multimeter habe ich leider nicht zur Verfügung, kann also die Spannungen nicht manuell messen.

Trotzdem neues Netzteil? Und könntet ihr mir eins empfehlen, das preislich eher auf der "günstigeren Seite" zu finden ist?

10. BusMaster0

BusMaster0 Kbyte

11. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wenn die Mühle bei hoher Belastung abschmiert wirds daran liegen, wenn ich mir die Werte angucke die sind ja jenseits von gut und böse.

12. neo

neo Halbes Gigabyte

Um an Deine Frage anzuknüpfen..
    Natürlich kann es nicht sein, dass Evererst und Speedfan die Daten falsch auslesen und die im BIOS korrekt sind.:D - mal überlegt was im Bios so alles beansprucht wird..
    Gibt es viell. die Möglichkeit von einem Bekannten, einem netten PC-Händler oder dem nächsten Wertstoffhof ein anderes NT zu testen, welches zumindest annähernd die empfohlenen Werte liefert?

Gruß
    Der Neolyth

PS: 10€ für ein Multimeter sind doch nicht die Welt und man kann es immer gebrauchen..

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page