1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Absturz bei Spielstart

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Viking40, Apr 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Viking40

Viking40 Byte

Eigentlich läuft mein PC 1a, aber bei bestimmten Spielen erfolgt beim eigentlichen Spielstart ein plötzlicher Absturz. Die Anfangsseiten mit Optionen etc. kann ich einwandfrei anwählen und auch Änderungen vornehmen, will ich dann aber das eigentliche Spiel starten, wird der Monitor plötzlich dunkel, man hört noch den Ton und nach ein paar Sekunden fährt der PC dann schnell runter und piept noch ca. 6-7mal. Nachdem ich den PC dann ausgeschaltet hab, kann ich ihn auch gleich wieder hochfahren und alles läuft einwandfrei. Bis auf bestimmte Spiele....:confused:

Grand Prix 4 z.B. läuft ohne irgendwelche Abstürze, Filme kann ich abspielen, mit Office arbeiten, im Internet surfen. Alles geht stundenlang ohne Probleme.

Die Abstürze treten bei den folgenden Spielen auf: Call of Duty 2, Far Cry, Morrowind. Das sind mal die Spiele, die ich getestet hab.....

Der PC ist auf dem neuesten Stand, also mit allen Service-Packs, DirectX 9.0b etc. DxDiag gibt keine Probleme an.

Ich hab einen AMD 64 3200+, 1024GB Speicher, Graka Geforce 6600GT

Bin echt ratlos........:aua:

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wenn du dein System nicht übertaktest, dann
    könnte es an einem zu schwachen Netzteil liegen.
    Schau dir mal die BIOS-Einstellungen bezüglich Speicherzugriff an und stell mal alles auf AUTO oder "from SPD".

Mfg

3. Viking40

Viking40 Byte

Das System hab ich nicht übertaktet und das Netzteil ist ausreichend mit 350W.

Welche BIOS-Einstellungen müsste ich denn mal genauer überprüfen?

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Die Wattzahl sagt fast nichts darüber aus, ob das Netzteil auch stark genug für dein System ist.

Entscheidend sind die Ampere-Werte auf den verschiedenen Leitungen des Netzteils.

Zum BIOS:
    Bei mir heißen die Menüpunkte wie folgt:

- DRAM Timing
    - Memory Acceleration Mode
    - DRAM Idle Timer
    - DRAM Refresh Mode

5. Viking40

Viking40 Byte

Daran dürfte es aber nicht liegen, weil das Netzteil schon länger einwandfreie Arbeit leistet und die Spiele auch schon länger liefen.

Aber BIOS könnte ein heisser Tip sein, denn ich hatte vor einiger Zeit ein BIOS-Update gemacht und da könnte es ja sein, dass man einige Einstellungen noch ändern müsste.....

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Könnte aber auch sein, dass sich das NT langsam aber sicher verabschiedet.
    War bei mir ähnlich, die ersten Ausfälle hatte ich immer während ich spielte, nicht bei normalen Anwendungen.

7. Viking40

Viking40 Byte

Das dachte ich mir eigentlich auch schon. Deshalb hatte ich heute WinXP neu aufgespielt, aber die lange Zeit der Installation hat sich leider nicht gelohnt.....

Woran könnte es im BIOS denn liegen? Gibt es da bestimmte Graka-Einstellungen, woran es liegen könnte? Ich hab eben schon mal oberflächlich nachgeschaut, aber eigentlich sieht alles richtig aus....

8. KK91

KK91 Kbyte

hi falcon37 meint glaube ich nicht win nt sonder nt ist eine abkürzung für netzteil

mfg kevin

9. Viking40

Viking40 Byte

Achso....:) Wie kann man das aber mal testen? Und ein Austausch-Netzteil hab ich auch nicht hier..... Vielleicht sollte ich den PC dann doch mal zum PC-Händler bringen und durchchecken lassen....

10. TApel

TApel Megabyte

ältere oder billige netzteile geben nun mal den geist auf.poste doch mal deine volt/ampere werte hier rein.
    so ungefähr:
    3,3 volt 5 volt 12 volt
    35amp 30amp 25amp

so ungefähr stehen die werte auf deinem netzteil.meist auf einem aufkleber.dafür musste den pc öffnen (vorsichtig).da die grafikkarte die 12 volt schiene nutzt ist es durchaus möglich das dein NT zu schlapp ist auf dieser leitung.
    mfg
    tom apel

11. Viking40

Viking40 Byte

12. Viking40

Viking40 Byte

Hurra, es läuft wieder alles perfekt! :)

Und zum Glück war es nun doch kein Hardware-Problem. Ich hab einfach mal alles ordentlich formatiert, wieder neu installiert und nun läuft auch wieder alles einwandfrei. *toitoitoi*

Naja, die Formatierung liegt ein knappes Jahr her und vieleicht wurde es auch mal wieder Zeit..... :rolleyes:

Trotzdem nochmal Danke für Eure Hilfe!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page