1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Absturz, Knacken - Jetzt kein Bild

Discussion in 'Hardware allgemein' started by NorbertusMajor, Aug 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    Vor ein paar Tagen hab ich mir eine neue Grafikkarte (8800gts von leadtek) und einen Prozessor (AMD x2 5000) gekauft. Habe alles wie beschrieben angeschlossen und sowogl Office als auch Spiele liefen wie geschmiert.
    Dann hab ich aber einen 3DMark06-Test durchgeführt. solange er lief war ich nicht am PC und als ich wiederkam war der Computer abgestürzt. Also - Abgeschaltet. Beim Abschalten gab es aber im Gehäuse ein unschönes knacken und es roch leicht verschmort... Nach Neueinschalten schaltete er sich die nächsten Male sofort wieder ab (-1sec), also hab ich ihm erstmal etwas Ruhe gegönnt. Nach ca 10 Minuten fuhr er dann zwar hoch, aber ohne Bild. Bei Verdacht auf defekte GK hab ich sowohl diese als auch den Prozessor ausgetauscht (hatte ja meine alten noch), aber es hat sich nichts geändert.
    PS: Ein Piepen gibt es beim Start auch nicht, er fährt jetzt ganz normal hoch, nur ohne Bild.
    PPS: Bios habe ich schon resettet (Batterie rausgenommen) und alle Teile sitzen zu 100% richtig im Steckplatz.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Hier mein System:
    Asrock SATA2G-LAN
    2x 1GB GSkill PC400
    Leadtek 8800gts 640MB
    AMD x2 5000+

Last edited: Aug 19, 2008
  2. Update: Jetzt streikt er wieder völlig. Nur ein kurzes Lüfterrauschen und das wars...

3. MD98000

MD98000 Halbes Megabyte

vielleicht hasst du das netzteil mit den neuen teilen überfordert.
    hersteller und amperewerte bitte malposten
    (seitenschild)

4. Netzteil:
    HTML:
    http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=77

Hat noch jemand eine Idee oder so einen Fall schonmal gehabt?
    Ich weiss einfach nicht wo ich ansetzen soll :confused:
    Was könnte denn da duchgeschmort sein?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Straight Power 500W ist völlig ausreichend für das System.
    Allerdings könne die auch mal kaputt gehen.

6. nosti89

nosti89 Megabyte

moin,

teste mal mit einem anderen Netzteil....wir hatten ja in letzer Zeit vermehrt Ausfälle bei BQ.....ka warum.
    Zumindest wäre mein erster Verdacht ein defektes Netzteil, das bei seinem Ableben hoffentlich nicht noch andere Komponeten beschädigt hat.

MfG

7. Wäre es kaputt, würde es dann nicht gar nicht mehr funktionieren? Es fiept leise wie bisher auch immer und kurzzeitig kommt ja noch Strom durch.

Leider habe ich kein Zweites zur Hand, dann müsste ich mir wohl eins bei Amazon oder so bestellen und falls es nichts hilft zurückgeben. Ist zwar nicht zum Thema, aber die nehmen auch ausgepackte Ware wieder zurück, oder?

8. nosti89

nosti89 Megabyte

das netzteil könnte einen Teildefekt haben der sich erst später geäußert hat.
    Oder es wurde iwann mal gestresst und hat sich nun verabschiedet.

Es kommt immer drauf an was defekt ist. Manchmal kannst du den PC sogar ohne Probleme nutzen und hast nur ab und an sporadische Abstürze weil die Spannugen einbrechen..aus welchem Grund auch immer.

Und genausogut kann es sein das ein defektes Netzeil den Rechner komplett lahm gelegt hat das er nicht mal mehr zuckt.

Oder eben nen Mittelding aus beiden...kommt eben immer drauf an...

Kannst du dir vielleicht bei einem Bekannten, Verwandten oder Freund ein Netzteil borgen? Weil extra bestellen ist eigentlich doof.

MfG

9. Nun habe ich ein 350W Netzteil aus einem Computer vom Speicher eingebaut und - das gleiche Ergebnis :mad:
    PC schaltet sich direkt wieder aus.
    Auch wieder mit den neuen und alten Komponenten versucht, am Netzteil dürfte es nicht liegen.

Ich bin am verzweifeln!

:bitte:
    helft!

10. Update: Relativ gute Neuigkeiten - Ich habe die GK in den alten PC verbaut und da läuft sie problemlos. Übrig als Problemquellen bleiben in meinen Augen: Motherboard, CPU.
    Da es der alte Prozessor in dieser Komponenstenkonstellation aber genausowenig tut, wage ich diesen auch auszuschließen.
    Das MB hab ich mit einer Taschenlampe nach äußeren Mängeln untersucht, konnte aber nichts feststellen.

Weitere Hilfe und Vorschläge erwünscht!

11. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

mhhhhh also mit einem 350Watt Netzteil testen ist ein bisschen heikel....weil es kann auch einfach sein das es von vornherein nicht genug Saft liefert.

Das der Rechner nur kurz anläuft ist ein typisches Netzteil/Board Problem....iwo ist ein Kurzschluss und legt den Rechner lahm.
    Aber das hilft uns auch nicht weiter....

MfG

12. Dann werd ich wohl heute MB, Netztteil und CPU zum Elektriker bringen. Hoffentlich wirds nicht zu teuer

Danke allen für die Hilfe

13. DezVeN

DezVeN Kbyte

hast du noch weitere komponenten eingebaut? z.b. soundkarte oder tv-karte (PCI)? .... wenn die nicht richtig eingebaut sind könnte da der kurzschluss herkommen.... war bei mal der fall.... hab ich erste bemerkt, als ich alles unwichtige ausgebaut hatte....

gruß sven

14. Jetzt ist es sicher: Das MB ist defekt. Also muss ein neues her. Anscheinend soll das Biostar TF560 A2+ ein ganz gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Könnt ihr mir da zustimmen?
    Folgende Komponenten sollen verbaut werden:

2x 1GB GSkill PC400
    Leadtek 8800gts 640MB
    AMD x2 5000+
    EMU 0404 Digital Audio Controller
    und evtl später mal eine TV-Karte

Reicht der Platz nach hinten beim TF560 A2+
    http://www.ixbt.com/mainboard/biostar/tf560/board.jpg
    für die 8800gts, oder ist der Kondensator schräg-rechts über der Batterie im Weg?
    http://www.trustedreviews.com/images/article/inline/4082-leadtek.jpg

Und ist dann unter der GK noch genug Platz für 2 weitere Karten?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page