1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Absturz nach SP1 Update

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by hardyy, Nov 20, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hardyy

hardyy Byte

Hallo,
    kann mir bitte jemand helfen?

Problem: Nach dem automatischen Updaten meines Vista Bussines
    mit SP1 sollte der PC neugestartet werden. Hier hängte sich der PC auf und es ging nichts mehr. Der PC mußte mit dem Netzschalter abgeschaltet werden. ​

Reparaturversuche:
    Nach dem Einschalten kommt die nach einem Crash bekannte Auswahl zum Windowsstart:
    Normal starten: PC startet mit einer Textzeile mit einem Zähler am oberen Rand und bleibt dann beim Stand 1556 hängen
    !!Oxc0190002!! 1556/93698 (chsbrkr.dll)

Lasst Known Good Configuratio starten: Es kommt das Gleiche wie vor.

Safe Mode starten: Jetzt werden die verschiedenen Treiber geladen bis die Anzeige bei der folgenden Zeile hängen bleibt:
    Loaded: \Windows\system32\drivers\crcdisk.sys

Reparatur mit der Windows-CD:
    Angeboten wird nur die Systemwiederherstellung. Kann gestartet werden läuft dann aber ewig weiter und kann nicht gestoppt werden.
    Es kommt immer nur die Meldung: Der Reparaturvorgang kann nicht gestoppt werden.

Bitte nicht schreiben, ich hätte ein Backup der Boot Partition erstellen sollen. Das mache ich regelmäßig aber gerade ein Tag zuvor brach das Backup ab. Ich wollte es in der nächsten Zeit nachholen. mußte jetzt aber feststellen, dass die externe HD bei dem Backup-Versuch gelöscht wurde und kein neues Backup erfolgte.
    Also ein doppeeltes Pech !!

Sollte es an den Dateien liegen, bei denen der PC stoppt, also
    chsbrkr.dll und
    crcdisk.sys
    fragt sich, wo ich die fehlerfreien bekomme und wie ich die gegen die defekten austausche.

Kann mir jemand helfen und mir die Neuinstallation ersparen ???
    Wäre ich seeeeeeeehr dankbar.

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Solche Probleme sollten den Herstellern der Mainboards bekannt sein, die dann auch für Abhilfe sorgen.

3. hardyy

hardyy Byte

Nichts für ungut, aber hier sehe ich eher Microsoft in der Pflicht.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Warum?
    In allen Fällen, die mir bekannt sind, wurde das Problem mit einem BIOS-Update behoben.

5. hardyy

hardyy Byte

Wenn ich es richtig verstehe, nach einem BIOS-Update kann ich mein Windows wieder ohne Probleme starten ?!

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Kann man so nicht sagen, dazu müsste man schon wissen, um was für einen PC es sich handelt und was da drinn steckt.
    Im Normalfall sollte man aber die Installation des Sevice-Packs rückgängig machen, dann das BIOS-Update einspielen und anschließend das Service-Pack neu installieren.
    Ich hatte aber auch schon Fälle, bei denen Vista komplett neu installiert werden musste.

7. hardyy

hardyy Byte

Danke für die Antwort.
    Leider wenig hilfreich. SP1 deinstallieren wäre OK aber wie, wenn gar nichts mehr geht ???
    Also doch eine Neuinstallation.

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ist es so schwer, Google zu fragen?

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei XP kann man ein Service Pack oder anderes Update über die Wiederherstellungskonsole deinstallieren.
    Diese Möglichkeit wird aber für Vista nicht beschrieben.

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

In meinem Link, die zweite Fundstelle (support.microsoft.com/kb/948537/de).

11. deoroller

Dann habe ich wohl Tomaten auf den Augen. Ich finde da nichts. :confused:

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

"Methode 2: Systemwiederherstellung"

Hier wird die Systemwiederherstellung von der Windows-DVD aus beschrieben.

13. deoroller

Ich meine die Methode 4: Verwenden der Wiederherstellungskonsole, die hier für XP beschrieben wird. Bei Vista :nixwissen

14. hardyy

hardyy Byte

Ich fasse es nicht.
    Ich bin Jedem dankbar der sich die Mühe nimmt und versucht mir zu helfen. Ohne diese selbstlosen Helfer würde eine Community ja auch nicht existieren können.
    Aber wenn ich solche Ratschläge von Mitgliedern mit -zig Tausend Beiträgen bekomme, stellen sich bei mir alle Haare auf.
    Entweder wurde mein Beitrag nur oberflächlich gelesen oder die angebotenen Hilfe-Texte oder beides. Beim Hnas2 kommt noch eine gewisse Aroganz hinzu die nicht angebracht ist.

Aber vielleicht gibt es noch Mitglieder, die konstruktiver helfen können.

15. deoroller

Dann google doch mal nach den oben genannten Systemdateien. Dann wirst du schnell sehen, woran es hängt.

16. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Durch den Abbruch mit dem Netzschalter ist dein System vermutlich irreparabel zerschossen, besser wäre ein Reboot über Tastatur oder die Reset Taste gewesen!
    Das die Imagewiederherstellung misslungen ist, ist ein Zeichen dafür das etwas Grundlegens nicht in Ordnung ist, das könnte auch Hardware bedingt sein......

Falls wichtige Daten zu sichern sind solltest du dies mit einem Live-System tun, ansonsten kann ich dir nur zu einer kompletten Neuinstallation raten - vorausgesetzt es liegt nicht an deiner Hardware, aber das merkst du dann ja.

Gruß kingjon

17. deoroller

18. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ist es so schwierig, obwohl mehrfach angesprochen, die Hardware zu benennen? Ohne genaue Informationen kann man ja nur vermuten, womit es zusammenhängen könnte.
    Und ist es so schwierig, bei Google die Worte "vista sp1 deinstallieren" einzutippen oder meinem Link zu folgen und sich die ersten beiden Fundstellen durchzulesen?
    In dieser Fundstelle ist von Microsoft unter Methode 2 beschrieben, wie du eine Systemwiederherstellung mit Hilfe der Windows-DVD durchführst.

19. hardyy

hardyy Byte

Ich danke Allen für ihre Ratschläge.

Da ich keine Möglichkeit habe Windows hochzufahren, greifen leider auch die meisten Ratschläge nicht.

Nicht die Imagewiederherstellung ist mißlungen, sondern bereits die Erstellung - somit ist leider kein Image vorhanden.

Wichtige Daten sind gesichert - hier also kein Problem.

Ich werde noch mit einem Live-System versuchen die angesprochenen .ddl und .sys Dateien gemäß der Ratschläge in anderen Foren umzubenennen bzw. zu ersetzen.

Wenn alles nicht greift, muß ich dann doch in den saueren Apfel beißen und neu installieren.

Hiermit beende ich den Beitrag und nochmals danke.

20. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Microsoft leifert doch eine ganz konkrete Anleitung zur Wiederherstellung von Vista vor der Installation des Servicepacks. Dazu bedarf es keines Images, lediglich des Wiederherstellungspunktes.
    Einzige Voraussetzung ist, dass eine Windows-Vista-DVD vorhanden ist.

Diese Anleitung habe ich in #18 verlinkt!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page