1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

(Absturz-)probleme mit Crysis

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by stephanehlers, Apr 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, ich habe seit ganz kurzer Zeit Probleme mit dem Spiel Crysis. Hier erstmal die Eckdaten meines Systems:

CPU: C2D E6600
    GPU: HIS HD3870
    RAM: 2GB
    Sound: Soundblaster X-Fi Xtreme ...
    BS: Windows XP 32 Bit (SP2), Windows Vista 32 Bit (mit SP1)
    Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 530W, Leistungsangaben: Spezifikation: +3,3V: 28A, +5V: 30A, +12V 1: 20A, +12V2: 20A, -5V: 0,5A, -12V: 0,8A, +5VSB: 2,5A

Und nun zum Problem: Vor einigen Tagen habe ich meine beiden Betriebssysteme neu installiert und dabei natürlich gleich alle Treiber auf den neuesten Stand gebracht. Direkt vorher habe ich sowohl die Grafikkarte als auch die Soundkarte eingebaut, weil beide neu sind.
    Als ersten Test wollte ich mir mal ansehen, was Crysis so zu den Teilen sagt. Also habe ich es unter Vista installiert und auch den ersten Level erfolgreich gespielt. Vorgestern jedoch hatte ich beim Spielen von Crysis plötzlich störende Probleme: Das Spiel war immer mal wieder für Sekundenbruchteile eingefroren, auch der Sound stockte während dieser Zeit. Das passierte sowohl bei hohen als auch niedrigen Detaileinstellungen. Also habe ich Vista gleich wieder eingestampft und nochmal neu installiert (es ging ja schließlich vorher). Aber das Problem bestand wieder.

Danach war ich bereit, auf die DX10-Effekte zu verzichten und habe das Spiel unter XP installiert, wo die Aussetzer auch nicht auftraten. Auch hier habe ich eine ganze Weile spielen können, bis ich dann gestern abend das Spiel starten wollte und nach wenigen Minuten (ca. 2) das System abstürzte. Das gestaltete sich wie folgt: Zuerst ging der Monitor in den Standby-Modus (fehlendes Signal von der Grafikkarte?), den Sound konnte ich weiterhin hören bis der PC dann nach einiger Zeit einfach neu startete. Auch Eingaben während dieser Zeit wurden nicht angenommen.

Ich habe unter XP auch noch Stalker gespielt, das sehr gut lief. Unter Vista blieb es leider im Setup stecken.

Weiß jemand, was die Ursache für die ganzen Probleme sein könnte? Wie gesagt, die Treiber sind ALLE neu, die Systeme frisch aufgesetzt. Und da die Probleme auch nicht sofort auftraten, habe ich keine Ahnung, was ich dagegen tun kann.

2. VinceBär

VinceBär Megabyte

Wie warm ist die GraKa?

3. Es handelt sich um eine HIS-Karte mit IceQ3-Kühler, nicht übertaktet. Die Temperatur beträgt (soweit ich das abschätzen kann) höchstens 60-70°. Nach Beenden eines Spieles kann ich erst nachschauen und da ist sie immer schon im Bereich 55-59°.

Um gleich noch den Rest beizufügen: Die CPU scheint auch normal gekühlt zu sein (30-45°, auf Dauerlast bis zu 51°), die Festplatten haben ihre 25-35°.

EDIT: Ich wollte der Graka-Temp. eben nochmal auf den Grund gehen und habe Stalker gestartet. Allerdings ist auch das nach knapp 2 Minuten Ingame abgestürzt - genau auf die gleiche Art wie Crysis. Dabei hab ich gestern nachmittag noch Stalker gespielt. :confused:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page