1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Absturz und Grafikfehler bei Spielen!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by TheDude85, Dec 29, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TheDude85

TheDude85 Byte

Hi!
    Erstmal schöne Grüsse! Habe mich gerade angemeldet.Ich hab ein riesiges Problem mit meinem Rechner. Er stürzt des öfteren ab(machmal ganz aus, machmal desktop - meistens keine Fehlermeldung. einmal bluescreen). Hauptsächlich passiert das bei DarkMessiahofmightandmagic und einmal bei Obscure. Bei Battlefield 2142 habe ich außerdem manchmal Bildverzerrungen aber keinen Absturz. Ich habe memtest und 3dmark 06 sowie 03 durchlaufen lassen ohne Fehler. Scarface läuft ebenfalls einwandfrei. Ich weiss nicht mehr weiter. Wäre das ein konstanter Fehler und bei allen Spielen wäre es eindeutiger.Denkt ihr das ist ein Hardware oder ein Softwarefehler? Bitte helft mir.
    Danke
    P.S.: Temps sind ok, Graka (9800pro) hat leider keinen Fühler

MeinSystem:
    asus a7n8xe-deluxe
    Athlon xp 3200+
    sapphire radeon 9800pro
    1024mb 400er corsair ram
    audiophile 2496 Sondkarte
    windows xp sp2
    Netzteil 400w

2. stefanniehaus

stefanniehaus Halbes Megabyte

Hmm also bei solchen Symptomen kommen für mich 3 Fehlerquellen in Frage:

1. Die Grafikkarte
    Hast du evtl. die Möglichkeit eine andere zu testen?

2. Das Netzteil
    Kannst du vielleicht mit Everest oder einem anderen Programm mal die Real-Spannungen auf den 3 Schienen (3,3V, 5V, 12V) auslesen?

3. Temperaturen
    Du schreibst Temperaturen wären ok; wie hoch sind diese ?

Gruß
    Stefan

3. TheDude85

TheDude85 Byte

1.: Ne habe ich leider keine mit der die Spiele laufen würden.

2.:
    Spannungswerte:
    cpucore: 1,65v
    +3,3v: 3,15v
    +5v: 4,65v
    +12v: 12,61
    -12v: -12,52
    -5v: -4,7v

3.:
    Temperatur (Lehrlauf):
    cpu 48

system/mb: 28

Graka:?

Meinst du wirklich das da was kaputt sein kann wenn 3dmark und scarface problemlos funktioniert?
    Aber schonmal Danke für die Antwort

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Welche Auflösungen bei den genannten Spielen?
    Die anderen Einstellungen auch zu hoch?

Die 9800pro is eigentlich nich so der Bringer für Battlefield 2142.
    Für Obscure sollte die Karte reichen. Bei DMoMaM weiss ich nicht. Is aber auch heftig midde Hardwareanforderungen.

Is da noch der Originalkühler drauf? Die waren laut, und die Temperaturen wáren hoch.

Was passiert bei Auflösung 800x600? Nur mal so zum Testen.

5. TheDude85

TheDude85 Byte

Hab den Originallüfter ausgetauscht gegen nen ac silencer 1. der müsste kühl genug sein. Bei 800*600 ist es das gleiche. Außerdem laufen besagte Spiele alle flüssig bei fast maximalen Einstellungen und 1280*960 ohne Ruckler. Ich denke also eigendlich nicht das es an der Leistung liegt.
    Ich hab echt keine Ahnung aber danke für deine Antwort. Vielleicht fällt dir oder jemand anderem noch was ein.
    Danke

6. stefanniehaus

stefanniehaus Halbes Megabyte

by the way...

hast du die Spannungswerte bei Last ausgelesen oder im Leerlauf?

Die Spannung auf der 5V-Schiene ist schon arg außerhalb der Toleranzen. Du wirst wohl oder übel ein neuen Netzteil brauchen, bevor du dir noch irgendwelche Komponenten zerstörst oder dein System sich regelmässig mit Abstürzen verabschiedet ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page