1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Absturz und (verzögertes) Neustarten

Discussion in 'Hardware allgemein' started by mouseclick, Apr 4, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

seit geraumer Zeit startet mein in Rechner unregelmäßigen Zeitabständen neu. Evtl. nach letztem Stromausfall.

Manchmal startet er sofort neu. Andere Male bleibt er zwar an, kann aber nicht sofort neu starten. Alle Lüfter bleiben dabei an. Auch ein Aus- und wieder Anschalten führt dazu, dass er zwar an ist und alle angeschlossenen Geräte funktionieren, aber er noch nicht hochfahrbar ist.

Ohne Bluescreen (Haken ist deaktiviert ;-) Am Betriebssystem liegt es nicht (geschieht auch mit Zweitbetriebssystem Linux). Temperaturen sind auch in Ordnung (mit SpeedFan kontrolliert). Speicher auch in Ordnung (Memtest). Habe den total verstaubten PC gereinigt und den CPU Kühler neu aufgebaut (inkl. Paste).

Ich schließe ein Defekt des Netzteiles aus, da ja alle Geräte laufen. Ist es das Motherboard? Defekt durch Stromausfall?

Meine Spezifikationen sind in meinem Profil zu sehen.

Danke für jede Hilfe

Last edited: Apr 4, 2010
  2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie hoch genau sind denn die Temperaturen bei voller Belastung?

3. Ich habe den 3DMark06 Demo und MemTest laufen lassen. Ich kam dabei nicht über 43°C.

Lade im Moment die Crysis Demo herunter um den integrierten Benchmark zu testen. Dann kann ich mehr sagen. Wenn der Rechner nicht während des Downloads runterfährt ;-)

4. Also auch nun habe ich die 43°C nicht überschritten.

Was mir aber aufgefallen ist, dass die Temperatur der Festplatten niedriger ist, nachdem ich den entsprechenden Lüfter freigemacht hab. (Ein Kabel hat den Betrieb gestört.) Jetzt ist deren Temparatur bei ca. 30°C. Zuvor warens an die 10 mehr.

5. magiceye04

Und die 43°C sind was genau...?
    Für die CPU wärs OK, fürs Gehäuse zu viel.

6. Also SpeeFan gibt mir ziemlich viele Werte aus: Local, Remote, System, CPU, AUX, HD0, HD1, Core. Was ist das Gehäuse? Local oder System?

Die 43 hatte ich bei Local und auch mal bei Core. System hat die 40 noch nicht überschritten.

Immerhin ist er seit ein paar Stunden nicht mehr abgestürzt.

7. magiceye04

Nimm am besten mal Everest Ultimate oder SIW. Die sagen Dir auch gleich, wie die Sensoren heißen.
    Speedfan liest nur stur der Reihe nach aus.
    Mit Gehäuse meinte ich auch mehr die Luft im Gehäuse, die hat ja quasi keinen Sensor ;)
    Wo die Sensoren auf dem Mainboard genau sitzen hat auch einen gewissen Einfluß darauf, wie ernst mal die Temperatur nehmen kann. Manche Ecken sollten unter 40°C bleiben, die Northbridge kann auch schon mal bis 80°C raufgehen.

8. Danke, ich habe nun SIW verwendet. Was vorher Local war ist jetzt Core #0.

Zum Testen ließ ich nun Memtest und den Crysis Benchmark parallel laufen. Die Cores haben es auf 46 und 41 gebracht. SYSTIN 42, CPUTIN 43 und AUXTIN auf 42. Und dabei kein Absturz! Bei den Abstürzen zuvor kam es aber niemals zu solch "hohen" Temperaturen.

Außer bei den Festplatten. Kann es an daran gelegen haben? (Jedoch muss ich dazu sagen, dass der Rechner einmal abstürzte, nachdem ich den HDD Lüfter befreit hatte ... deshalb kann ich noch nicht daran glauben dass dies der Grund war.)

Last edited: Apr 5, 2010
  9. magiceye04

Dann lade Dir mal das "richtige" Memtest herunter:
    http://www.memtest.org/#downiso
    Das sollte als einziges laufen, auch Windows stört da nur.

Die Temperaturen scheinen also eher nicht das Problem zu sein.

10. Also mein Rechner stürzte wieder ab.

Ich hatte schon einen Speichertest mit der Ubuntu Live CD gemacht. Es gab keinen Fehler. Ich habe nun wie du gesagt hast nochmals jeden der beiden Riegel mit dem richtigen Memtest getestet und es gab jeweils keine Errors.

Was mir nun aber erst auffiel :o ist, dass ich ein Piepsen beim Starten habe. Das gab es aber schon seit Beginn an. Also ganze 3 Jahre, so dass ich von keiner Fehlermeldung ausging (bei manchen Boards /Bios ist das das Standardpiepen).

Jedoch bei meinem AMI Bios ist das eben eine Fehlermeldung: "Refresh failure - Speicher-Refresh ausgefallen - Speicherdefekt oder Motherboard defekt"

Kann ich einen RAM Fehler auschließen? Hatte jeweils einen draußen und dennoch piepste es. Mich wundert das ganze halt, da es bis zum Stromausfall definitiv nie einen derartigen Absturz gab.

Update: Ich werde den Memtest mal längere Zeit laufen lassen.

Last edited: Apr 5, 2010
  11. magiceye04

14 Stunden ist bereits eine längere Zeit... Das waren insgesamt 27 Durchläufe, wenn ich das richtig gesehen habe.

Der kurze einzelne Biep ist eigentlich bei jedem Board der "alles in Ordnung, ich bootet jetzt das Betriebssystem"-Ton.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß MSI das ins Gegenteil verkehrt hat und auf diese Weise einen Fehler melden lassen will. Der muß dann vielleicht länger sein oder sich wiederholen.
    Hast Du mal einen Link oder den genauen Text/Piepcode dazu?

12. magiceye04

Wie gesagt, der normal lange Piep sollte OK heißen.
    Die Frage ist nun halt, ist Dein Piep kürzer oder länger als normal ;)

Solche allgemeinen Übersichten sind ja ganz nett, aber selten aktuell und teilweise widersprechen sie sich. Im Zweifel mal beim Hersteller des Boards nachschauen/fragen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page