1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Absturz Volllast - Spannun zu niedrig?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Schnobi, May 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schnobi

Schnobi ROM

Hi,

mein Rechner stürzt unter Vollast ab. Ich habe vieles Ausprobiert, aber bisher hat nichts geholfen.

Dann habe ich mir den Speedfan runtergeladen und getestet. Meine Temperatur liegt knapp unter 60°, so bei 57 oder 58. Die Spannung der 5V Kurve fällt allerdings regelmäßig gegen und unter die 4.5V.

Ich habe einen Athlon XP 3100+. Mein Netzteil hat auf der 5V Leitung angeblich 42A, allerdings war es ein billiges.

Wie ist eure Ansicht zu dem Thema?
    :bitte:

Lieben Gruß

Robert

2. X.MAN

X.MAN Moderator

...wenn es tatsächlich 4,5 V (4,75 V Minimum) sind, dann kann nur ein neues Netzteil helfen!
    (Muss ein sehr billiges Netzteil gewesen sein)
    :wink:
    gufo

3. Schitzo

Schitzo Megabyte

Wieso? Wie kommste den darauf?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Und wie hoch ist die Umgebungstemperaur im Gehäuse?
    Über 40°C nimmt die Leistungsfähigkeit ab. (Quelle Enermax)

5. Schnobi

Schnobi ROM

Derzeit bei 39°. Von daher geht es. Es war das zweit preiswerteste. Werde mir jetzt ein neues holen und dann noch mal Bericht erstatten, ob es geholfen hat.

6. Schitzo

Schitzo Megabyte

Aber diesmal sollte es nen markennetzteil sein.
    Kannst dich ja mal hier im forum beraten lassen.

7. X.MAN

X.MAN Moderator

Es gibt Standards und Toleranzen bei Netzteile, wenn diese nicht eingehalten werden, steht die ganze Geschichte auf wacklige Beine und führt zum Absturz des Systems!

>hier< lesen und verst....
    :wink:
    gufo

8. Schnobi

Schnobi ROM

Was haltet ihr vom

Be Quiet BQT P4 370W?

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

10. Schitzo

Schitzo Megabyte

Danke für die Antwort.
    Ich hatte für meine erste frage des zitat vergessen:
    Wie du darauf kommst meine ich.

11. X.MAN

X.MAN Moderator

Wenn der TO jetzt noch den Namen/Watt des derzeit verbauten Netzteil postet...

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

550W LC-Power o.ä. ? ;)
    Da stehen allerlei Märchen drauf, nur nicht, was wirklich rauskommt.

13. X.MAN

X.MAN Moderator

...für 23,95 EUR:D

14. Schnobi

Schnobi ROM

Hallo,

ich habe mir jetzt doch das beQuiet geholt. Die Spannung liegt jetzt zwischen 4.8 und 4.9V. Außerhalb des Schrankes (beim Umbau) ist alles gut gelaufen. Im Schrank ist er jetzt schon mal wieder ein Mal stehen geblieben. Kann es sein, dass eine Temperatur von über 60° tödlich sein kann? (AMD XP Athlon 3100+)

Lieben Gruß

Robert

15. Schnobi

Schnobi ROM

Der TO (für was steht die Abkürzung?) bin wohl ich? Jetzt wo ich es ausgebaut habe kann ich es sagen: Hersteller kann ich nicht finden, Model ist aber LPG12-550W. Angeblich :

3.3V 24A
    5V 42A
    12V 20A

16. X.MAN

X.MAN Moderator

>Der TO (für was steht die Abkürzung?)
    Auszug von >HIER<
    Wie, im Schrank?? Ein Hitzestau ist vorprogrammiert!! Nimm den PC zu Testzwecke aus dem Schrank...

17. Schnobi

Schnobi ROM

Die Seitendeckel des PC's sind ab und der Schrank ist offen. Eigentlich sollte s also reichen. Aber ich werde mir wohl noch einen Gehäuselüfter nach vorne zulegen müssen. Außerhalb des Schrankes hatter er bei Volllast 57°, im Schrank bis zu 63°. Alles *****.

18. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Tödlich nicht, aber daß er die Arbeit einstellt, ist kein Wunder.
    Seitenwand offen kann kontraproduktiv sein, weil dann gar kein Luftstrom mehr vorhanden ist.

19. X.MAN

X.MAN Moderator

Ist den überhaupt kein Gehäuselüfter installiert? Die warme Luft wird im Schrank sehr schlecht abgeführt, das Netzteil wird wohl nach Frischluft brüllen!!
    Ich musste vor vier Jahren auch meine PC's im Schrank verstecken, da mein Nachwuchs diese zerlegt hätten... Ich musste an der Schrankrückwand mehrere Lüfter anbringen um das Wärmeaufkommen einigermaßen in den Griff zu bekommen! Ohne einer anständigen Be- und Entlüftung sind die Systeme instabil gelaufen...

20. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@Schnobi!
    Sei versichert, daß Dir hier niemand einen Bären aufbinden will. Tips werden nur zu einem Zweck gegeben, Dir zu helfen. Wenn man Dir also rät, den PC aus dem Schrank zu nehmen, dann tu es einfach. Solche Vorschläge kommen nicht ohne Grund.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page