1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Absturz wegen Überhitzung?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Thobec, Nov 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thobec

Thobec Byte

Hallo!
    Hatte nun zum dritten mal folgendes Problem:
    Mitten im Programm blieb die mouse fixiert, keine Reaktion aller Tasten. Rein gefühlsmäßig kam mir die Abluft vom Ventilator heißer vor, verbunden mit einem "Schmorgeruch". Dann Ausschalten mit lange gedrückten Startknopf. Direktes Wiederanschalten ging nicht, erst nach ca. 10 Sekunden, wobei es im Batteriemodus immer schneller ging. Medion MD 6442, XP. Absturz war während längerem Film bzw. längerer Einschaltdauer. Sonst funzt er einwandfrei.
    Gruss Thomas

2. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

In diesem Fall ist es sehr ratsam, täglich eine Datensicherung auf ein externes Medium zu machen.

Warme Luft und Schmorgeruch deuten darau hin, daß Du einen enormen Hitzeentwickler in der Kiste hast.
    Du solltest mal die Zu- und Abluftkanäle checken und das Innenleben allgemein von Staub befreien.

Und Du solltest Dich darauf einrichten, daß sich das Ding in nicht allzu ferner Zukunft von Dir verabschiedet.

3. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hi Thobek,
    CPU-Lüfter ausbauen und sorgfältig reinigen.
    Danach das Wärmeleitpad vom Kühlkörper und die Reste auf der CPU entfernen.
    Mit wenig Wärmeleitpaste die Kühlung wieder montieren.
    Die werksmässig montierten Pads haben im allgemeinen nicht die gleichgute Leistung wie Paste, ist halt aber billiger weil maschinell aufzubringen.
    Ich denke, wenn du in regelmässigen Abständen diese Prozedur wiederholst, wirst du lange Freude an deinem Book haben.

grüsse
    traebbe

4. Thobec

Thobec Byte

Hallo!
    Danke schon mal für die Antworten. Frage: wie komm ich an den Lüfter ran?. Über die Suchfunktion hab ich schon mal gefunden, wie man den Laptop oben öffnet. Der muss aber scheinbar von unten geöffnet werden. Hab auch schon die unteren Schrauben gelöst, tut sich aber nix. Vielleicht kann mir diesbezüglich jemand einen Tip geben.
    Gruss Thomas

5. Thobec

Thobec Byte

Danke!
    Hab den Laptop öffnen können, Lüfter ausgeblasen, CPU und Lüfter mit Thermal Grease wieder eingesetzt. Scheint zu funktionieren.
    Gruss Thomas

6. hallo
    ich hab auch md 6442 und ich will mein speicher wechseln wie kann ich notebook öffnen könntest du mir sagen thobec?
    wie ich lese du konntest notebook öffnen oder?
    ich freue mich wenn du mir erklären wie ich notebook aufmachen damit ich speichern wechseln kann
    ich bedqanke mich voraus
    azeinaski

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Um den Speicher zu erweitern bzw. zu wechseln, muss kein Notebook zerlegt werden. Der Speicher ist entweder von unten unter einer Abdeckung oder unter der Tastatur zugängig. Wie man vorzugehen hat, sollte im Handbuch beschrieben sein.

8. Thobec

Thobec Byte

Hallo!
    ich hab mittlerweile zu dem Problem einen anderen Fred aufgemacht, da das Problem daran liegt, dass sich die Lüfter unregelmäßig einschalten:
    http://www.pcwelt.de/forum/notebooks/236697-medion-md-6442-unregelmaessiger-luefterlauf.html
    Vielleicht kann mir jemand helfen!
    @azerinaski
    Die Abdeckung vor den F-Tasten vorsichtig in Richtung Bildschirm hoch hebeln, dann kommst Du an die Schrauben der Tastatur, die dann hoch und ggf. die weiteren Schrauben des Rahmens öffnen. Das mainbord liegt dann offen.
    Gruss Thomas

9. hi
    ich danke für die schnelle antwort
    @thobec ich schonmal gemacht und bis festplatte konnte ich also ich festplatte raus nehmen aber nur bis dahin!
    dann kann man nicht an den speicher zugreifen von kleinem loch sogar sehe ich aber auf dem ganzem mainboard steht ein platte
    und diese platte scheint einheit mit ganzem oberfläche zu sein.
    und wenn ich von unten alle schrabe raus nehme kann ich auch nichts,da notebook auch nicht aufgeht
    ich dachte vielleicht du hast schon öffnen könntest um deine lüfter zu reinigen?
    also wenn schon, kannst du mir sagen wie kann ich notebook auf machen dass ich arbeit speicher rankomme und den wechseln kann?

10. Thobec

Thobec Byte

Also, ich ja nicht so der Fachmann aber das Öffnen des Laptops war nicht so schwierig.
    Ich versuch mal zu rekonstruieren:
    1. Abdeckung über den F-Tasten in Richtung Bildschirm abhebeln
    2. Die Schrauben derTastatur abdrehen, die Tastatur anheben, ein wenig rausziehen und das Kabel vom mainbord lösen.
    3. Die Festplatte abschrauben und rausziehen.
    4. Batterie raus und alle Schrauben von unten lösen
    5. Alle sichtbaren Schrauben von oben lösen
    6. Die silberen Abdeckung mit dem Touchpad ist (glaub ich jedenfalls) vorne eingeklinkt, da also seitlich mit dünnen Schraubenzieher "abhebeln".
    Dann müsste eigentlich das mainbord von allen Seiten zugänglich sein.
    Das hab ich mal eben jetzt aus dem Gedächtnis versucht zu rekonstruieren, ohne Gewähr.
    Gruss Thomas

11. hi
    @thobec
    vielendank mit deiner beschreibung konnte ich notebook öffnen und speicher wechseln
    aber es hat nichts gebracht und nicht mein problem gelöst:(:aua:
    also mein problem: ich kann nicht auf notebook xp instalieren
    bis lizenz bestätigung läuft gut und dann wenn ich bestätige dass xp instaliert werden soll dann ist ende notebook bootet neu
    und immer gleiche für jeden versuch:(
    weisst jemand wie ich auf notebook xp instalieren kann?
    auserdem windows98,windowsME und linux kann man instalieren
    aber nur xp nicht
    danke voraus

12. hi
    @thobec vielen dank für deine beschreibung notebook zu öffnen
    ich konnte öffnen und speicher wechseln
    aber das hat mir nicht geholfen
    denn meine problem ist,dass ich auf mein notebook xp nicht instalieren kann
    instalation geht nur bis bestätigung von instalation. wenn ich eingabe taste drücken um instalation zu bestätigen notebook bootet neu immer wieder gleiche
    ich habe viele andere xp cd probiert auch orginal xp home servicepack 2 kein erfolg :aua:
    vielleicht weisst jemand wie auf mein notebook xp instalieren kann
    not: man kann win98 und winMe instalieren auch linux nur xp geht nicht
    ich bedanke mich voraus für eure hilfe

ich hab medion md 6442
    und habe orginale cd von meinem notebook verloren
    und xp ging kaputt wollte wieder mit ein anderem xp cd instalieren aber geht nicht alles läuft bis ich partition wähle auf welchem windows instalieren werden soll dann rechner bootet neu immer wieder gleiche
    ich habe win 2000 auch probiert auch kein erfolg nur win 98 oder winme kann man instalieren
    kann jemand mir helfen?????????? bitteeeee
    vielendank vorausss

13. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Entweder hier oder da!

:bömo:

14. wie sie sehen ich habe hier geschrieben an thobec aber es sieht so aus dass der nicht antwort weisst oder lange nicht hier war
    deswegen habe ich in forum geschrieben damit alle mein problem sehen und helfen kann.
    ist es verbot?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page