1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Absturz wegen zuviel Ram?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by andy1608, Aug 17, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. andy1608

andy1608 ROM

Hallo,
    ich habe mir vor einigen Tagen ein neues Ram Modul (128 Mb, PC133) . Im Handbuch steht, dass das MAinboard (Chipset VIA Apollo KT133(VT8363/686A) auch 133 Ram verträgt, trotzdem fährt er Rechner teilweise nicht richtig hoch , bleibt einfach direkt am Anfang hängen.Liegts an Einstellungen im Bios oder sonstwas? Ich kenn mich nicht so gut aus, darum Bitte helft mir!
    Danke

2. dieschi

dieschi CD-R 80

MHm...mal den alten Speicherriegel ausbauen, den neuen in SpeicherBank1 (ist der CPU am nahesten liegende) stecken und Neustarten.

Läufts?

Gruß...dieschi

3. dieschi

dieschi CD-R 80

Beid em 512MB - Problem bootet der Rechner trotzdem, sein Problem fängt ja schon an bevor das BS überhaupt geladen ist.

Und warum muß es nicht sein bei Problemen mit mehr als 512MB dieses zu patchen?
    Ich hatte das Problem mit den 512MB auch, habs gepatcht (von Hand mofifiziert) und arbeite mittlerweile unter ME mit einem ganzen Gigabyte Ram!

System, stabil, alle Proggies laufen zur vollsten Zufriedenheit!

Gruß...dieschi

4. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Aus Deinem Posting geht nicht genau hervor, ob der Fehler vorher schon bestanden hat. Ich gehe jetzt davon aus, dass er vorher nicht bestanden hat.

Nichtsdestotrotz würde ich Dir empfehlen, zwei Programme mal durchzuführen:
    ctspd: dieses Programm testet das Erkennungsmodul des Speicherriegel (Marke, Taktung, CAS etc.)
    ctRAMtst: dieses Programm testet die Qualität/Zuverlässigkeit des Speichers.
    Beide Programme kannst Du hier downloaden: http://www.heise.de/ct/ftp/

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page