1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Abwärme der GraKa -> Probleme mit PCI-e 1x Steckplatz?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by 1000Keys, Apr 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 1000Keys

1000Keys ROM

Hallo,
    ich habe mir grad einen neuen Rechner zusammengestellt rund um das motherboard P5Q (Asus).
    Der hat PCI-e 16x Steckplatz wird von der Grafikkarte platzmäßig belegt (Geforce GTX275). Weil die Graka doppelte Dicke hat, verdeckt sie auch den einen der zwei PCI-e 1x Steckplätze.
    Die Graka hat nen Doppellüfter, der im Midi-Tower nach unten in Richtung der übrigen PCI(e) Steckplätze pustet.

Meine Fragen:
    Ich habe eine (sündteure) Profisoundkarte, die über PCI-e (1x) läuft. Sie passt so eben unter die Graka in den zweiten PCI-e 1x Platz, verdeckt dabei aber den einen Lüfter der Graka halb.

-> Schadet das der GraKa?
    -> Kann die Abwärme der Graka die Soundkarte beschädigen/zB die Lötstellen aufweichen oder was weiß ich (die Soundkarte zeigt ja mit der Unter/Rückseite zum Graka-Lüfter)

Wäre dankbar für eure Einschätzungen!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die zulässige Umgebungstemperatur von Steckkarten liegt bei ca. 5-50°C.
    Möglicherweise kommt es zu Störungen, wenn sie darüber liegt.
    Ideal wäre es, wenn die Abluft über das Slotblech raus geblasen würde.
    Das ist bei der GTX275 leider nicht so.

3. 1000Keys

1000Keys ROM

Hmm, aber die gtx 275 (von Gainward) hat doch im Slotblech Schlitze?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Darüber saugt sie aber die Luft an.

5. Necromanca

Necromanca Megabyte

dann hilft es doch ganz einfach, wenn man den Lüfter umpolt. Wo ist das Problem?

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page