1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

abweichende micro-ATX Formate?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by brunobanani, Dec 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich ging davon aus das mein Mainboard micro-atx Maße hat, laut Wikipedia 244 × 244 mm
    meines hat aber 22x24 cm
    was ist das für ein Sandart? kann ich dieses Mainboard in ein micro atx Gehäuse einbauen?

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wichtig ist doch nur, wo die Löcher zum Festschrauben sind! [​IMG]

3. also beziehen sich die Maße auf die Schraubabstände?

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Nö, aber wenn Du ein Micro-ATX Board hast, kannst Du es auch in ein entsprechendes Gehäuse schrauben!

5. des is es ja gerade. Es handelt sich um einen fertig PC ohne Angaben zum Mainboard.Ich gehe davon aus, das es Micro atx is oder gibt es dort noch spezielle formale.

6. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

Micro ATX heisst auf jeden Fall 24x24cm und die ATX Schrauben zur Befestigung. 6X
    Kleiner geht auch, wenn weniger PCI Stecker drauf sind. Ein paar Exoten sind auch schmaler passen aber immer in Micro ATX Gehäuse.
    Interressant sind die Anordnungen der Stecker. Power oder IDE sitzen manchmal so blöde, dass die Kabelführung sich mit dem Lüfter der CPU beist.

the Raccoon

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> ... oder gibt es dort noch spezielle formale.

es gibt z.B. noch Flex-ATX - ist ähnlich klein, aber ein Format, das nur in Servern Verwendung findet

in einem 08/15 Fertig-PC findet man auch nur Standard-Boards, die man in beliebige ATX/Micro-ATX Gehäuse verpflanzen kann!

btw: hat denn der PC auch einen Namen, nicht dass Du da irgendwas spezielles von DELL, Compaq o.ä. hast, wo ganz spezielle Boards drin stecken ...

Last edited: Dec 5, 2008
  8. hans10

hans10 CD-R 80

.... das sind standard-maße

es ist aber nicht ausgeschlossen, dass es auch hier exoten gibt, die aus der reihe tanzen.

... und 2 mm abweichung bei den aussenmaßen,
    ob das relevant ist :nixwissen

wie scasi schon gesagt hat,
    wichtig sind die löcher für die befestigung
    und die anordnung der slot's

möchtest du das board in ein anderes gehäuse bauen?

9. ja ich möchte es in ein Aplus CS-Blockbuster BAW oder SuperPower Cube VENUS einbauen.

10. poro

poro Ganzes Gigabyte

Paßt alles bis 244 × 244.

11. andere Frage noch, Bei den Gehäusen sin ja Anschlüsse für Temperatur usb einschalter usw. vorgesehen. Besitzt auch ein billig mainboard wie meines die ganzen Anschlüsse (Einschalter is eig klar :D)

12. poro

poro Ganzes Gigabyte

Temp-Anzeige wird mit 5.25" Stecker versorgt. Da is dann nur ein Temperaturfühler, der irgendwo platziert werden muß/kann.

Hat es.

Welches isses denn? Hab selber nur ein "Billigboard" im "Untermaß", und bin zufrieden damit..

13. Ich hab versucht mit Everest Home die daten auszulesen beim Mainboard wird aber nichts angezeigt.
    Auf der Nortbridge is ein Kühlkörper mit AMD Chipset logo darauf falls das ein Anhaltspunkt ist.

Motherboard ID 63-0100-000001-00101111-040307-ATHLON64$1ADNCB28_A7327AM7.10H 04/03/2007 16:29:41 MEDIONPC

14. poro

poro Ganzes Gigabyte

Medion hat das also verbrochen. Kannst ja beim Auseinanderbauen mal nach der Boardbezeichnung suchen.

Versuche mal
    www.gtopala.com

15. segr gutes Programm, bei den Motherboard Daten bekam ich nur das hier:

Manufacturer MEDIONPC
    Model MS-7327
    Version 1.0
    North Bridge ATI RS690/RS690M Revision 00
    South Bridge ATI SB600 Revision 00

die anderen Daten zu Cpu und Memory schreib ich mal nich rein

16. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

könnte ein MS-7327 sein ... [​IMG]

Edit: :dumm: wofür hab' ich eigentlich gerade so lange gebraucht?

17. von der Anordnung ises des, die Farben sind halt bisschen unterschiedlich
    und ises n high-end board ?:ironie:
    ich gehe davon aus das ich mit dem Anschluss von dem Gehäuse vorhandenen Eingängen keine Probleme kriege

18. hab nochmal nachgeschaut auf dem Mainboard steht MS- 7327

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page