1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Abzocke durch Bigpoint

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by Der_Informierer, Jul 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HIer mal die Abzocke ausführlich(wem das zu ausührlich ist, der kann auch nur die zusammenfassung am schluss lesen) :

Vor vier Jahren kam Gladiatoren.de auf den Markt und es wurde alsbald zu einem viel gespieltem Spiel. Die ganzen anfänglichen Fehler bei programmieren wurden von dem Support des damaligen Betreibers des Spiels schnell behoben und man konnte Gladiatoren.de mit viel Spass spielen. Solange Gladiatoren.de von der Firma, dessen Name mir nun entfallen ist, betrieben wurde, wurde es auch ständig verbessert und weiterentwickelt. Auch waren die damaligen Supporter immer und ziemlich schnell dabei Bugs zu entfernen.

Nach ungefähr einem Jahr des Bestehens von Gladiatoren.de wurde das Spiel von Bigpoint mit einer damaligen Quote von 700 Usern die gleichzeitig on sind gekauft. Seit damals begann das Unglück: Mit dem Kauf durch Bigpoint hatte Gladiatoren schon nach wenigen Monaten keinen Support mehr und es wurden nie bewegende Verbesserungen und Erneuerungen in Spiel gebracht, es wurde lediglich immer wenn die User kurz vor dem kompletten Verlassen des Spiels waren mal etwas klenes Unwichtiges verändert um diese zu beruhigen. Auf Verbesserungsvorschläge, die reichlich und auch weit durchdacht kamen, wurde nicht eingegangen, nicht einmal ein Statement von Bigpoint Mitarbeitern kam dazu. Deswegen wurde von der Community das Gespräch mit Bigpoint vor Ort gesucht, es reisten daraufhin zweimal User zur Niederlassung von Bigpoint in Hamburg, wo einem dann versprochen wurde es würde etwas verändert werden, doch die Versprechen wurden nicht im Geringstem gehalten, beide Male nicht! Zwar wurden auch Ideen für Erneuerungen von BP-Mitarbeitern erdacht und erarbeitet, doch war es nicht im Interesse des Mangements von Bigpoint diese einzuführen.

Die logische Folge daraus war, das immer mehr Spieler das Game verließen und keine neuen hinzukamen. So fing Gladiatoren.de an zu verbluten. Nun wird Gladiatoren.de abgeschaltet, was alleine schon eine Frechheit ist, da dies nur von BP verschuldet war. Diese Entscheidung ist aber nicht erst kürzlich beschlossen worden, sondern stand dies schon seit einem dreiviertel Jahr ??.10.08 fest!

Doch die Krönung kommt zum Schluss: Bigpoint will unser im voraus bezahltes Geld nicht zurückerstatten! Sie verweisen auf einen angeblichen Absatz der AGBs, in denen stehen soll das Rückerstattung nur bei Premium Accounts und AboŽs fällig wird. Tatsächlich aber ist aber die Rede von in voraus bezahlten Entgelten, zu denen unser Truhengold - Eine Währung im Spiel, mit der man Zusatzfeatures freischalten kann - auch gehört.

Hinsichtlich darauf das das im voraus bezahlte Geld nicht einamal zum Weiterentwickeln des eigenen Spiels, also in meinem Beispiel zur Enwicklung von Gladiatoren.de, sondern zum Entwickeln neuer Spiele genutzt wurde, ist dies eine noch größere Frechheit. Den eins muss noch gesagt werden, BigpointŽs Manager haben sich nicht dazu entschieden ihre Spiele stetig weiter zu entwickeln und somit zu verbessern, sondern sie haben sich dazu entschieden die alten Games verbluten zu lassen und immer neue auf den Markt zu bringen, die nach ein paar anfänglichen Änderungen wieder nicht weiterentwickelt werden.

Nachzulesen unter: http://de.board.bigpoint.com/gladiatoren/showthread.php?t=378199

Kleine ZUSAMMENFASSUNG: Nachdem Gladiatoren 1 nun abgeschaltet wird, weil das Mangement von Bigpoint Verbesserungsvorschläge und Erneuerungsvorschläge weder von den eigenen Mitarbeitern noch von den User über Jahre akzeptiert hat, will BP den User nichtmal ihr im voraus gezahltes Geld zurückerstatten. Denn die meisten Gladiatoren-Spieler haben Truhengold gekauft, was ein wärhung im Spiel ist, mit der man Zusatzfeatures freischalten kann, und dass für nicht gerade wenig Geld... und BP will dieses von uns harterarbeites Geld durch Betrug erwerben, indem sie es uns nicht zurückgeben. Sie verweisen auf die AGBs indenen stehen soll das wir für Truhengold keine Rückerstattung bekommen, jedoch ist in den AGbs von dem gegenteil die rede, denn dort steht das man beim abschalten des Spiel im voraus gezahlte Entgelte zurückverlangen kann. Da sie uns auch bis jetzt noch keine Ggenleistung zu unserem Geld geleistet haben, und wir keine mehr wünschen, hofen wir unsere Rückerstattung erzwingen zu können...

Doch eins ist klar, spielt niemals Spiele von Bigpoint, da sie euch immer versuchen werden zu betrügen.

Mit freundlichen Grüßen

Der_Informierer
    User von Gladiatoren.de

Last edited: Jul 10, 2009
  2. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

AGB sind bindend.

Jedes Onlinespiel stirbt irgendwann und eine Rückerstattung bereits gezahlter Gelder erfolgt nie.

So what?

*gähn*

Spiel halt kostenlose Games oder welche, wo man nur einmal zahlen muß.
    Abos sind immer fragwürdig.

Immer wieder das Gleiche...

3. hier mal ein auszug aus den AGBs:

"1.2.14 Einen Anspruch des Nutzers auf Aufrechterhaltung der Spiele und/oder Services in der
    bei Vertragsschluss bestehenden Version besteht nicht. Die Bigpoint GmbH behält
    sich vor, den Betrieb eines Spiels und/oder Services jederzeit ohne Angabe von
    Gründen einzustellen. Nach seiner Wahl kann der Nutzer verlangen, dass ihm in
    diesem Fall etwaige im voraus bereits geleistete Entgelte (z.B. für Premium Features)
    für andere von der Bigpoint GmbH betriebene Spiele und/oder Services nach seiner
    Wahl gutgeschrieben werden oder verlangen, dass die Bigpoint GmbH im Voraus
    bezahlte Entgelte zurückerstattet
    .
    Das Recht des Nutzers, den Vertrag über die nicht
    nutzbaren Spiele und/oder Services mit sofortiger Wirkung zu kündigen, bleibt
    hiervon unberührt. Weitere Ansprüche des Nutzers sind ausgeschlossen, sofern nicht
    ausdrücklich anders in diesen AGB vorgesehen."

da steht doch wohl deutlich das ich mein bezahltes Geld zurückverlangen kann, nix vonwegen bei abschalten krieg ich es nicht zurück!

Außerdem ist es doch wohl auch klar das solche lächerlichen AGBs, vondenen auszugehen ist das sie sowieso niemand liesßt, nicht über dem grundgesetzt stehen.

Oder was meinst wenn du denen zustimmst und da steht du darfst nicht atmen wenn du das spiel spielst, dass das dann bindent ist?

4. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Hä?Was bitte schön hat das Grundgesetz jetzt mit AGBs zu tun?

5. das hat insofern damit zu tun, weil im grundgesetz steht das ich mir geld zurückerstattet werden muss wenn die leistung die ich im vorhinein bezahlt hab nicht erbracht wird.

6. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Ah....aus welchen Comic hast das denn?

7. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

7.1.2 und 7.1.3 gelesen?
    btw. Truhengold ist kein Premium-Feature.

8. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Unfug.

AGB = Vertragsinhalt.

Stimmst Du ihnen zu, ohne sie zu lesen, ist das Dein Problem.
    Kein vernunftbegabter Mensch unterschreibt einen Vertrag, ohne ihn vorher gelesen zu haben.

Außerdem steht da, daß Du im Voraus gezahlte Entgelte zurückverlangen kannst.
    Da steht nirgends, daß Du auch ein Anrecht darauf hast, daß sie auch gezahlt werden.

Ich kann auch jederzeit von meiner Bank verlangen, daß sie mir eine Million auf mein Konto überweist.
    Ob sie das tut...

Ich denke nicht.

Last edited: Jul 12, 2009
  9. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

@ Der_Informierer
    Das Ganze ist doch ganz Einfach. Du verlangst das Geld, von dem Du meinst, dass es Dir zusteht, mit Fristsetzung zurück. Danach gehst Du den üblichen Weg mit Mahnbescheid, Klage und Pfändung.

Sehr wichtig: Dabei diesen Thread nicht aus den Augen verlieren und uns über die jeweiligen Ergebnisse informieren, wir sind ja neugierig. Und wir müssen uns nicht über AGB's und ihre Gültigkeit bei irgendwelchen Spielen unterhalten.

Ich staune nur immer wieder, für welchen Blödsinn manche Leute Geld ausgeben, das zeigt doch, dass zumindest ein Teil der Leute mehr als genügend Geld hat.

10. truhengold ist eben doch ein premium feature, weil diese in den AGBs als Features die in der Basis-Version nicht zur Verfügung stehen deklariert werden. Vondaher ist wenn man die AGBs liest davonauszugehen dass man sein Truhengold bei Abschalten des Spiels entweder auf ein anderes Spiel buchen kann oder es zurückbekommt. Und das sie mir mein Geld zurückgeben müssen wenn sie die Gegenleistung die vereinbart war nicht erbringen ist doch klar. Hier mal ein ordentliches beispiel( Aniti, deins war nicht passend, da dir die million zu keinem zeitpunkt gehörte oder zustand):

Ich geh in ein Geschäft und bezahl dort für eine hose, die sie mir schicken wollen, weil sie sie nicht mehr auf lager haben. Nun stellt sich aber raus das sie selbst in ihrem hauptlager keine mehr haben udnd iese hose auch nicht mehr produziert wird. Sie bieten mir nun an für das Geld ein T-shirt zu kaufen, ich will es aber nicht weil mir keines ihrer T-shirts gefällt. Mein Geld Rückerstatten wollen sie aber nicht. Was nun?

Das es jetzt nur noch die Möglichkeit gibt das ich mein geld, was mir zusteht, zurückbekomme ist ja wohl klar, steht wie schon gesagt auch im Gesetzesbuch. Und genau das was, diese firma in meinem beispiel abzieht, mach auch BP: Sie wollen mir mein im voraus bezahltes Entgelt nicht Rückerstatten aber auch nicht die bezahlte Leistung erbringen.

Versteht ihr es jetzt? dAs ist mein Geld was sie mir nicht geben wollen und mir auch nicht die Gegenleistung die ich bezahlthab nicht erbringen wollen. Hier gibts keine andere Lösung als das ich mein geld zurückbekomme oder ein anderes Angebot freiwillig akzeptiere (z.B. truhengold in ein anderes Spiel umbuchen).

Versteht ihr wasich miene und seit ihr jetzt auch miener eminung das ich es zurückbekommen muss?

11. EBehrmann

Ob wir Deiner Meinung sind ist doch vollkommen egal. Du bist der Meinung. Mache, was ich gesagt habe oder was Du für richtig hältst und berichte uns. Alles anderer ist egal und führt zu nichts.

PS, das wird aber nicht im Grundgesetz geregelt.

12. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Falsch.
    Und das bleibt es, solange Du ein treffendes, belegbares Zitat bringst.

Gold steht sofort nach der Registrierung zur Verfügung, ist also ein Basisfeature.

Kann mit Echtgeld aufgefüllt werden, muß es aber nicht.

Nein.

13. Ach, jetzt versteh ich was dich zu diesem denken bewegt. Du denkst wahrscheinlich ich meine das Gold was man durch den Verkauf von ressis bekommt. Ja, das ist natürlich kein Premium feature, da hast du recht. Ich mien aber das TRUHENgold, was in der Goldtruhe liegt und womit man Urlaubsmodus oder den Consul klaufen kann. Dieses TRUHENgold bekommt man nur wenn man es kauft. Kannst du mich jetzt nachvollziehen?

14. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Nein, aber ich bin gerade dabei, das Grundgesetz noch einmal durchzuackern, vielleicht komme ich dann damit besser klar.

15. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ich kenn das ganz gut. Wirst da nicht viel finden.

16. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Jetzt fang Du nicht auch damit an, wenn die Herren in Karlsruhe das hier lesen kugeln die sich vor lachen mit ihren Roten Roben auf dem Boden....

17. EBehrmann

@ neppo1
    Das ist doch endlich mal ein Tipp für den Informierer.
    @ Der_Informierer
    Bringe das Ganze vor Ganze vor das Bundesverfassungsgericht. :ironie:

18. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Verdammt, wieder das :ironie: vergessen ...

Ich werde alt. :aua:

19. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Oh Mist, ich auch :D

20. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Bin es schon...:D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page