1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AC97-Codec

Discussion in 'Audio' started by SGE, Oct 7, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SGE

SGE ROM

Hi,
    kann mir bitte jemand sagen, was konkret das ist, und noch wichtiger, wie ich die installiere? Ich soll den Rechner von Freunden installieren, allerdings gibt es die Info, daß die "Audiohardware" nicht gefunden werden kann. Demnach bin ich davon ausgegangen, daß sie gar nicht dabei ist. Dies jedoch scheint falsch zu sein, da o.a. sich im Rechner befindet.

Danke und Gruß

2. SGE

SGE ROM

Super, vielen Dank, ich werde mal schauen was ich aus Deinen Links machen kann.

Vielen Dank

Steff

3. Pedant

Pedant Byte

Der Soundchip ist Avance Logic ALC 650

Der Treiber ist hier:
    ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/misc/audio/alc650/alc65_wdm323.zip
    Version 5.10.0.3940
    gefunden bei:
    http://download.asus.com.tw

Und auch hier
    ftp://152.104.125.40/pc/ac97/alc650/wdm_a330.exe
    Version 5.10.0.4010
    gefunden bei:
    http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads1-3.aspx?software=True&compamodel=ALC650

Viel Erfolg und schönen Gruß
    Frank

4. SGE

SGE ROM

Hi, erst mal vielen Dank. Habe das ganze I-Net durchgestöbert, weil ich nirgends das Motherboard gefunden habe. (Dämliche "Standardrechner") Also es ist das ASUS A7V8X. (Das System ist MS XP)

5. Pedant

Pedant Byte

AC 97 ist irgendein Standard, keine Ahnung was.
    Wenn das Board Sound Ein-und Ausgänge hat, dann ist auch ein Soundchip auf dem Board, welcher das ist kann ich Dir raussuchen, wenn Du mir sagen kannst von wem das Board ist und wie das Modell heißt.
    Leider steht es oft genug nicht drauf.
    Wenn Du die Bezeichnung nicht kennst, dann gibt\'s beim Rechnerstart den Biosstring, der sieht bei Award-Bios irgendwie so aus: 2A59IZ1DC-00
    Bei Ami-Bios etwa so: 51-0102-1101-00111111-101094-AMIS123-P
    Damit kann man zumindest die Suche recht weit eingrenzen.
    Schreib mal alles was Du über das Board so weißt und für welches System Du Treiber brauchst, dann kann ich Dir sagen wo Du sie findest.
    Gruß Frank

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page