1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AC97 VS. nForce4

Discussion in 'Audio' started by Rekoo, Sep 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rekoo

Rekoo Byte

Hy!

Habe ein neues ASUS A8N SLI Premium verbaut und meine Heimreceiver an den digitalen Audio Ausgang drangehängt. Hat bis auf den Surround Sound funktioniert.

Weil ich aber den Surround Sound haben wollte, immerhin unterstützt das MoBo 7.1, ich aber unter den Einstellungen nirgends eine aktivierung gefunden habe, hab ich mir die aktuellen nforce4 chip treiber draufgespielt. jetzt funktionieren nur noch die front anschlüsse!!! kein mux aus dem digtial ausgang hinten. hab das ganze noch versucht ungeschehen zu machen, mit deinstallieren und neue ac97 treiber, aber nix...

Hab im Bios auch schon herumgestöbert, jedoch keine sinnvollen Änderungsmöglichkeiten gefunden, da vor dem Boot Vorgang heute alles (bis auf Surround *g*) funktioniert hat.

Bei dem Onboard handelt es sich um Realtek Ac97 ALC850!

Weiß echt nimma weiter, mag mir aber deshalb keine Soundkarte kaufen!

Danke für alle Tipps und Ratschläge!

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Wie jetzt?
    Hast Du keinen Soundeffekt-Manager, bei dem Du die Einstellung vornehmen kannst? Entweder unter Lautsprecher auf 8CH Lautsprecher stellen und die Anschlussbelegung beachten, oder unter SPDIF Nur digital wählen.

3. Rekoo

Rekoo Byte

Hab ich gemacht!

Die Einstellungen (Volume) für den SPDIF lassen sich nur mit dem NForce Treibern vornehmen, ohne diese kann ich nix verstellen!

Im Bios passt auch alles!

Selbst mit den Realtek Treibern bekomm ich nur über die FrontAnschlüsse einen Ton heraus, nicht aber über den digitalen hinten, der schon mal funktioniert hat.

Hab mir deshalb ein 40€ coaxial kabel gekauft, damit ich mir die vielen kabeln spare (front,rear,center,bass), kann ja nicht sein :bahnhof:

4. Rekoo

Rekoo Byte

sodalla, hab mal mit gewalt alles entfernt was mit sound zu tun hat,.. hab die mitgelieferten Asus sound treiber drauf, jetzt funkts wieda....

Wie bekomm ich jetzt surround? *g* :confused: :aua:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page