1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Acces 2003

Discussion in 'Office-Programme' started by Huskyeye, Nov 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Huskyeye

Huskyeye Byte

Joah, hab da ein Problem. Und zwar will ich eine Datenbank erstellen, die ihre Daten aus einer Excell - Tabelle ziehen soll. Nun hab ich es mit Importieren und Verknüpfen probiert. Mein Problem dabei ist, dass Acces die Daten zwar importiert (und das auch nicht immer), ich aber etwas brauche, damit sich die Datenbank von selbst erneuern kann, wenn man in Excell neue DS hinzufügt. Und mit der Verknüpfung hatte ich dann die Datensätze nicht in der Tabelle von Excell.

2. Huskyeye

Huskyeye Byte

:) So, das Problem hat sich geklärt :) Hab es mit der Anfügeabfrage erledigt.

Nun, hab ich aber zwei weitere Probleme.

1. wie muss ich das Kriterium formulieren, wenn ich in der Anfügeabfrage die DS ab einer bstimmten Zeile einfügen will? Also, wenn ich beim ersten Anfügen die Datensätze, denn es sind fortlaufende Zahlen, 1-14 hatte, wie lautet dann das Kriterium, von 15-??

2. Hab ich ein Formatproblem: Ich will in eine Zelle der Datenbank ein ID eines Gegenstandes eintragen lassen, die er durch die Anfügeabfrage übernimmt. Nun ist die Art der ID nicht immer gleich:
    Als Bsp:

Teil x: ID - BV0441E0A
    Teil y: ID - S6L005324
    Teil z: ID - SZR002183

Könnte mir da jemand behilflich sein? :bitte:

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo Huskyeye,
    Da nimmst du ">14"

Aber dann musst du ja die Abfrage jedesmal ändern. Kannst du nicht in Excel noch eine Spalte "Angefügt" anlegen, in der du dann "x" einträgst?

Es gibt auch noch eine kompliziertere völlig wartungfreie Variante, die das Abfragekriterium etwa so formuliert:
    > "SELECT Max(Nr) FROM Teiletabelle"
    Ich hab das einmal gemacht, aber ich weiß nicht mehr genau, wie und wann es klappt.
    Das müsste doch klappen: Typ Text und Primärschlüssel.

4. Huskyeye

Huskyeye Byte

Wenn es danach geht, suche ich eigentlich auch eine Möglichkeit, wie Access sich selbst die Daten immer wieder aus Excell holt, damit man nicht selber immer schauen muss ob alle neuen DS schon in der Tabelle sind

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Jetzt glaub ich bald nicht mehr an Zufall.

Allerdings ist dein Fall etwas anders, bei dir werden Daten an eine bestehende Excel-Tabelle angefügt. Trotdem findest du hinter dem Link sicher interessante Hinweise.

6. Huskyeye

Huskyeye Byte

Nicht wirklich, weil ich die Computersprache da nicht wirklich verstehe ^^

7. Huskyeye

Huskyeye Byte

Mein nächstes Problem ist wieder ein Kriterium.
    Ich will, dass in einer Auswahlbfrage mir Acces von einem bestimmten Gerät, die derzeitig benutzten Teile aus einer vorhandenen Tabelle raussucht. Dass heißt ja eigentlich mit einer Datumsfunktion oder?

8. Hascheff

Hascheff Moderator

Da hab ich jetzt zu wenig Informationen über die Tabellenstruktur, um dir helfen zu können.
    Woran erkennt man denn, ob ein Teil verwendet wird?

9. Huskyeye

Huskyeye Byte

Gut, pass auf.
    Nimm mal an es handelt sich um Fahrzeug beliebiger Art. Als Daten hättest du speziell die Reifenbetreffend Laufzeiten, Montage, etc.
    In dieser Datei würde dann aufgeführt werden, welcher Reifen an welchem Fahrzeug ist. Das kann Acces praktisch nur über das Datum herausfinden, wann der Reifen montiert wurde.

10. Hascheff

Hascheff Moderator

Da stell ich mir vor, du hast eine Tabelle "Fahrzeuge" und eine Tabelle "Reifen", die miteinander verknüpft sind. In "Fahrzeuge" hast du Felder VL, VR, HL und HR, und in diesen werden Reifen-IDs eingetragen. Dabei wird in der Tabelle "Reifen" das Montagedatum gespeichert. Die Laufzeit wird als Differenz Jetzt - Montagedatum ermittelt. Durch Formatierung kann man vielleicht erreichen, dass die Laufzeit in Monaten angegeben wird (was ich praktisch finden würde), andernfalls muss man das durch Rechnung machen. Und dann kann man filtern nach der Laufzeit: > 60 Monate zum Beispiel.

Aber damit filterst du nicht
    , sondern die derzeit auszuwechselnden Teile.
    Für die derzeitig benutzten Teile bräuchtest du nur in der Tabelle "Fahrzeuge" nachschauen, welche Reifennummern eingetragen sind.

11. Huskyeye

Huskyeye Byte

Nein ich habe eine Tabelle für drei Fahrzeugtypen, wo alle Reifen drin stehen, die je benutzt wurden und eine Tabelle mit Laufzeiten für alle Reifentypen, die natürlich überall drauf sein können. und die Laufleistung wird in Stunden berechnet. Da steht auch drin welcher Reifen an welcher Position des Wagens ist. Und Acces soll per Abfrage, damit ich daraus einen Bericht machen kann, mir sagen, welcher Reifen bei welchem Fahrzeug zur Zeit wo läuft.

12. Hascheff

Hascheff Moderator

Tut mir leid, ohne genaue Kenntnis des Sachverhalts und der Struktur der Datenbank kann ich mir nicht vorstellen, wo das Problem ist.

Edit: Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mir nicht vorstellen kann, wozu das Ganze gut sein soll.

13. Huskyeye

Huskyeye Byte

Es ist eine Datenbank in der alle Reifen für drei Fahrzeugtypen aufgelistet werden und wo noch eine Tabelle, genauere Angaben zum Reifen macht, wie wann montiert wo und auf welcher position wann abmontiert und warum, wann wieder aufmontiert,die Laufstunden...
    Die Datenbank soll durch Abfragen und Berichte zeigen, z. B. das Fahrzeug eins welche Reifen fährt und wie lange schon.
    Und das man dadurch erkennen kann wie die haltbarkeit für einen Reifen ist und was die häufige Ursache für kaputte reifen sind.

14. Hascheff

Hascheff Moderator

Dann würde ich vier Tabellen anlegen:

1. Pkw
    - Pkw-ID
    - Typ
    ...

2. Fahrten
    - Pkw-ID
    - Datum
    - Streckenlänge

3. Reifen
    - R-Nr
    - Hersteller
    - Typ
    ...

4. Reifen-Auto-Zuordnung
    Z-Nr
    Pkw-ID
    Position (VR, VL, HR, HL)
    RNr
    Von (Datum)
    Bis (Datum)

Die Beziehungen dürften auf der Hand liegen.
    Dann kannst du mit Hilfe der Summebildung in Berichten die Gesamtlaufleistung jedes Reifens gesamt oder aufgeschlüsselt nach Position, aber auch die Laufleistung je Pkw zeigen lassen.

15. Huskyeye

Huskyeye Byte

was meinst du mit Z-Nr?

16. Hascheff

Hascheff Moderator

Abkürzung von "Zuordnung Nummer".
    Jede Tabelle braucht doch einen Schlüssel. Ich halte nichts davon, das einfach Access zu überlassen. "ID" ist mir nicht informativ genug.

17. Huskyeye

Huskyeye Byte

hmm ja nur mit diesem Primärschlüssel hab ich so allgemein mein Problem

18. Huskyeye

Huskyeye Byte

Wie müsste ich eigentlich meine Anfrage formulieren, wenn ich will, das mir Access auf einen Fahrzeug die gerade benutzten Reifen zeigen soll?

19. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich würde ein Formular mit der Tabelle "Pkw" als Datenbasis erstellen und die Anzeige der Reifen als Unterformular gestalten.
    Für das Unterformular musst du eine Abfrage aus den Tabellen "Zuordnung" und "Reifen" erstellen, bei der als Filter für das Feld "Bis" der Wert "Null" festgelegt wird. Denn wenn die Reifen noch drauf sind, ist in dieses Feld nichts eingetragen.
    Die Verknüpfung von Formular und Unterformular geschieht über das Feld "Pkw-ID".

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page