1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Access 2000

Discussion in 'Office-Programme' started by foco, Jun 7, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. foco

foco Byte

Hallo
    Ich habe zwei einfache Tabellen erstellt und die Beziehung 1:n unter den Tabellen kreiert. Nun erstellte ich eine Abfragen mit einigen Feldern aus beiden Tabellen und speicherte diese. Mit dem Formularassistenten erzeugte ich ein Formular mit der Abfrage und wollte einen neuen Datensatz eingeben. Leider war es unmöglich einen neuen Datensatz hinzuzufügen. Die Schaltfläche war ebenfalls inaktiv.
    Wer kann mir einen Rat geben, woran das liegen mag.
    Vielen Dank zum voraus.
    MfG foco

2. racoon0506

racoon0506 Kbyte

Wie sieht denn der SQL-Code der Abfrage aus? Schätze mal, dass hier kein korrekter Join besteht und die Abfrage daher nicht aktualisierbar ist. (in bezug auf das Neuanlegen von Daten...)
    ist in der Abfrage das Verknüpfungsfeld sowohl von der 1- als auch von der n-Seite enthalten?

Btw. ist die Verwendung von Hauptfomular für die Mastertabelle und Unterformular für die verknüpfte Tabelle wohl sinnvoller....

3. foco

foco Byte

Ich habe nochmals ein Formular erstellt mit der gleichen Abfrage und kann nun den neuen Datensatz eingeben. Der SQL-Code der beiden Formulare ist der gleiche. Einer geht, der andere nicht? Das ist mir schon öffters passiert, weiss aber einfach nicht warum? Was meinst du mit Btw?
    MfG
    foco

4. racoon0506

racoon0506 Kbyte

btw ist ein Acronym für "By the way" (Ach, übrigens...)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page