1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Access 2003

Discussion in 'Office-Programme' started by ProbsMan, Mar 1, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ProbsMan

ProbsMan Byte

Hallo liebe User,

ich habe mal wieder ein Problem. Ich möchte meine Filme in einer Datenbank verewigen um einfacher zu gucken welche ich alle und Sie auf DVD oder VHS sind. Dazu habe ich mir mit Access 2003 eine Tabelle angelegt. Allerdings nicht mehr weil ich nicht genau weiß wie. Kann ich jetzt nicht so was wie ne Seite erstellen, wo ich einfach nur den Titel eingeben muss und mir ausgegeben wird, ob der Film vorhanden und als was? Kann man zB auch nach doppelten suchen lassen oder nur nach welchen die spezial sind, wenn das in der Tabelle vorher eingetragen wurde?
    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

2. idhenry2k

idhenry2k Kbyte

Also ich möchte nicht gemein klingen, aber wenn Du nicht so genau weißt wie, dann würde ich es an Deiner Stelle in Excel machen. Das ist einfacher zu handhaben und bestimmt auch schneller für Dich.

Ich habe mir vor Ewigkeiten selbst mal eine Film-Datenbank zusammengebaut. Wenn Du die wirklich ökonomisch verwalten willst (keine Redundanzen etc.), dann ist es mit einer Tabelle nicht getan.
    Ich habe mehrere Tage dran gesessen, immer wieder das Datenbank-Design angepasst und VBA-Skripte bis zum Umfallen geschrieben, bis sie in einigermaßen zufriedenstellender Weise funktioniert hat.

Wie gesagt, mit Excel bist Du schneller (auch später beim Laden) und bequemer.

Nur ein Tipp, musst Du wissen!

3. GeorgeKing

GeorgeKing Byte

Lege dir ein Formular an, in dem alle Felder der Tabelle vorkommen. Dort kannst du alle Informationen für einen Datensatz eintragen. Wenn du suchen willst was schon drinsteht, setze den Cursor in das entsprechende Feld, klicke STRG-F für "suchen" in tippe den Such-String ein. Als Wildcard gilt *

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page