1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Access 2010 - 2 Datenbanken Änderungen vergleichen

Discussion in 'Office-Programme' started by SMS0815, Jun 14, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SMS0815

SMS0815 Byte

Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe mir einen Dokumentendatenbank aufgebaut, die ich regelmässig update und auch Backups anfertige.

Nun hab ich vor einiger Zeit wohl aus Versehen nicht in der Stammdatenbank gearbeitet, sondern in der Backup-Datenbank. Nun ist es so, dass ich beide DB vergleichen müsste, um auf einen gemeinsamen und somit richtigen Datenstand zu kommen.

Bei knapp 1500 Datensätze aber alle Änderungen per Hand zu finden und einzutragen, ist mehr als mühselig. Die unterschiedliche Anzahl der Datensätze habe ich schon per Hand korrigiert (einige waren veraltet, so dass ich sie gelöscht habe).

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Danke im Voraus!

Last edited: Jun 14, 2012
  2. Hascheff

Hascheff Moderator

Es geht nur um die Datensätze in einer Tabelle?

Importiere die Tabelle aus dem Backup und erstelle eine Abfrage (über die Entwurfsansicht) mit Original- und Backup-Tabelle. Verknüpfe die identifizierenden Merkmale beider Tabellen.

Beispiel: Wenn es um Personen geht, sind die Felder Name, Vorname, Geburtsdatum geeignet.

Die Abfrage wird aus allen (wichtigen) Feldern der Backup-Tabelle und einem Feld der Original-Tabelle gebildet.

Wenn du dir nun die Abfrage anzeigen lässt, erscheinen die Übereistimmungen. Zurück in der Entwurfsansicht änderst du die Eigenschaften der verknüpften Felder (Rechtklick auf jede Verknüpfung: "Zeige alle Datensätze aus Backup ...")
    Jetzt kannst du die zuvor schon angezeigten uninteressanten Datensätze ausblenden, indem du in dem angezeigten Feld der Original-Tabelle als Kriterium "ist null" eingibst.

Wenn die angezeigten Datensätze nun zu viele für Handarbeit sind, machst du aus dieser Abfrage eine Anfügeabfrage. Im Dialog-Fenster gibst du den Namen der Original-Tabelle an. Access erkennt durch die Übereinstimmung der Feldbezeichnungen automatisch die Zuordnung. Für die ID musst du im Normalfall (Autowert, keine Duplikate) die Zuordnung löschen. Dann kannst du die Anfügeabfrage ausführen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page