1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Access 2010 - Ein Formular nur beim ersten Start einmal anzeigen

Discussion in 'Office-Programme' started by schmalzks, Dec 5, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schmalzks

schmalzks ROM

Hallo,

möchte in meiner Access-Datenbank nur beim ersten Start ein selbsterstelltes Formular anzeigen, in denen einige Einstellungen für die Benutzung der Datenbank vorgenommen werden. Ab dem zweiten Start soll dann das eigentliche Startformular geöffnet werden und zar bei jedem Start. Wie kann ich diese Aufgabe lösen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG Tom

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Das erste Formular prüft (in einem Code, der beim Öffnen des Formulars ausgeführt wird), ob die Einstellungen vorgenommen wurden, wenn ja, startet es Formular 2 und beendet sich selbst.

Kommst du mit dem Schreiben von Code klar?

Es könnten auch alle Inhalte in ein Formular gepackt werden und die nicht benötigten unsichtbar gemacht werden.

3. schmalzks

schmalzks ROM

Hallo Hascheff,

leider kenne ich mich mit dem Schreiben von Code nicht aus, wäre nett, wenn Du mir da weiterhelfen könntest.

mfg

4. MIKAPet

MIKAPet Kbyte

Moin schmalzks,
    dein gewünschtes (vorhandenes!) Start-Formular kannst du bei geöffneter Datenbank unter: "Optionen" --> "Aktuelle Datenbank" --> "Anwendungsoptionen" --> "Formular anzeigen:" auswählen und somit als Start-Formular festlegen.

$FormStart.PNG

Noch eine Möglichkeit: Erstelle ein Makro mit dem Namen AutoExec.

Last edited: Dec 5, 2013
  5. schmalzks

schmalzks ROM

Hallo,
    danke für eure Hilfe. Habe für mich eine Lösung gefunden. Es wird ein Startformular geöffnet, wenn ein bestimmtes Argument wahr ist, wird Formular 1 geöffnet, ist das Argument falsch, wird formular 2 geöffnet. Beim Öffnen von Formular 1 oder 2 wird dann automatisch das Startformular geschlossen.

Nochmals recht vielen Dank!

mfg

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Ja, genau so hatte ich das gemeint. Leider fehlte mir die Zeit, um fertigen Code zu liefern.

Die Eigenschaft "Visible" von Formularobjekten ist auch bei anderer Gelegenheit nützlich. Wenn du wieder mal ein Formular entwirfst, schau dir das mal an.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page