1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Access Abfrage mit Teilinformationen

Discussion in 'Office-Programme' started by Neucon, Dec 4, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Neucon

Neucon Byte

Hi,

möchte gerne eine Abfrage durchführen, bei der ich lediglich einen Teil des Namens in ein Eingabefeld eintippen muss. Wie ist hier die Syntax ?

z.B. Eingabe "Meier" soll mir sowohl "Meier AG" als auch "Heinz Meier AG" anzeigen.

Klaus

2. Neucon

Neucon Byte

Habe die einfachste Lösung gefunden :

Man erstellt im Abfrageentwurf ein bisher nicht definiertes Feld und nennt es z.B. [Suche].
    Dann gibt man im zu durchsuchenden Feld als Kriterium folgendes ein :
    Wie "*" & [Suche] & "*".

Dank an alle, für die Tips
    Klaus

3. neanderix

neanderix Kbyte

Yupp ;-)

4. neanderix

neanderix Kbyte

anderen Formular als RecordSource zu. Genau Syntax bitte in der \'Online Hilfe nachsehen, habbich grad nich im Kopf

Forms!deinFormularname.RecordSource=strSQL
    Forms!deinFormularname.Requery

-----

Dieses Code-schnipsel baut aus den eingaben des Users (hier nur eine Eingabe) ein SQL zusammen, dass es dann einem anderen Forumlar als Datenquelle zuweist.

In diesem zweiten Formular kannst du dir dann die Daten ansehen.
    Es ist zwar moeglich, genau das Formular, das normaler Weise zur Eingabe von neuen Datensaetzen / Aenderung von alten DS genutzt wird, auch zur Suche zu Verwenden -- und ich habe das auch shcon gemacht.
    Allerdings ist das schon nicht mehr trivial, recht aufwendig und wuerde den Rahmen hier locker sprengen.

Volker

P.S.: Ich hab das Code-Fragement nicht getestet, sollte aber funktionieren. Wenn nicht: frag einfach.

5. Neucon

Neucon Byte

Hallo Volker,
    danke für den Tip. Damit komme ich im Prinzip klar.
    Mein Problem ist bloß, dass ich den Namen (oder einen Teil !) nicht fest definieren will, sondern variabel über ein Eingabefeld eintippen möchte.
    Wie das funktioniert, wenn man den exakten Namen kennt, weiss ich schon, aber eben mit Namensteilen nicht.

Klaus

6. neanderix

neanderix Kbyte

"Wie" heisst es in der dt. Version nur, wenn du im graphischen Abfrageentwurf arbeitest.

Ausserdem gilt fuer ACCESS (sowohl im Entwurf, als auch in der SQL ansicht) fuer LIKE/WIE, dass statt des % der * zu verwenden ist, und statt des _ (unterstricht) das ?.

In SQL (Im Abfrageentwurf "Ansicht => SQL" waehlen) lautet die ABFRAGE dann etwa so:

SELECT *
    FROM deinetabelle
    WHERE deinfeld LIKE "*Meier*";

Das "*" steht fuer eine beliebige Zahl Zeichen, das "?" ersetzt genau ein zeichen.

Volker

7. Neucon

Neucon Byte

Danke für den Tip, aber mit SQL-Abfragen habe ich bisher überhaupt keine Erfahrung.

Ist die Syntax bei einer normalen Abfrage gleich ? Ich habe die deutsche Version,}in der es dann sicherlich "Wie" heissen müsste !?

Klaus

8. jlanger

jlanger Guest

Es ist doch immer wieder schön, wenn man (MS) sich an die Konventionen hält...

9. jlanger

jlanger Guest

%\' ... "
    anstatt "... where ... = eingabe ..."

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page