1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ACCESS - automat. Fortlaufende Nummerierung ?

Discussion in 'Office-Programme' started by snoopy_77, Nov 25, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. snoopy_77

snoopy_77 Byte

hallo

ich habe mir in access ein kleines buchhaltungsprogramm gebastelt. jede buchung hat eine nr. 1,2,3,.....

die eingabe der buchungen geschieht über ein formular. die belegnr muss immer manuell eingetragen werden. ein auto-wert feld ginge zwar auch, jedoch müsste ich den auto-wert eintrag jedes jahr wieder auf eins zurückstellen.

die tabelle buchung, auf der das formular aufbaut, enthält folgende spalten:
    - belege
    - soll
    - haben
    - butext
    - u.s.w.

müsste über einen kleinen vb-code, der den max. wert aus der tabelle buchung ausliest und diesen dann um 1 erhöht, doch möglich sein. brings alleine aber nicht hin :aua:

danke für die hilfe

2. krokodog

krokodog Byte

Hi snoopy,

bin zwar auch nicht so ein Hirsch :) in Sachen VB... aber so könnte es gehen:

Private Sub DeinFeld_BeforeUpdate(Cancel As Integer)
    Dim Position As Long
    Dim i As Long

Position = Datensätze
    Position = Position + 1
    Me!BuchungNr = Position

End Sub

Public Function Datensätze() 'ermittelt die Anzahl DS
    Dim DB As Database
    Dim Rs As Recordset
    Dim nCount As Long

Set DB = CurrentDb
    nCount = DB.TableDefs("DeineTabelle").RecordCount

Datensätze = nCount
    DB.Close

End Function

Damit das Ermitteln der Datensätze funktioniert, muss du einen Verweis auf Microsoft DAO 3.6 Objekt Library erstellen ;)

Gruss
    krokodog

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page