1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Access Code (VBA)

Discussion in 'Office-Programme' started by cheasi, Jun 13, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cheasi

cheasi Byte

Hallo kann jemand von euch mir helfen. Habe folgenden Code:

Private Sub cbonummer_AfterUpdate()
    ' Den mit dem Steuerelement übereinstimmenden Datensatz suchen.
    Dim rs As Object

Set rs = Me.Recordset.Clone
    rs.FindFirst "[Nummer] = " & Str(Me![cbonummer])
    Me.Bookmark = rs.Bookmark
    End Sub

Habe Fragen
    1. Was macht Dim rs AS Object
    2. Was macht rs = Me.Recordset.Clone
    3. Me.Bookmark = rs.Bookmark

danke für eure Mühe.

MFg

2. racoon0506

racoon0506 Kbyte

"DIM rs AS Object" deklariert die Variable rs als beliebigen Verweis auf ein Objekt vom Typ Object.

"SET rs=Me.RecordsetClone" erstellt ein Recordset aus dem Formular-Recordsource (also aus der Datenquelle des Forms) und weist dieses der Variablen rs zu.

"Me.Bookmark=rs.Bookmark" setzt das Lesezeichen des Formulares auf das Lesezeichen des Recordsets. In deinem Code oben ist das der erste gefundene Datensatz des Recordsets, welcher mit den Auswahlkriterien übereinstimmt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page