1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Access Datenbankabfrage als Datenquelle für Excel Dropdown Liste

Discussion in 'Office-Programme' started by scullhead, Mar 28, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. scullhead

scullhead Byte

Hallo,

in MS Excel besteht ja die Möglickeit für Zellen ein Dropdown Menü zu aktivieren bei dem die Einträge aus einer Liste stammen die z.B. an anderer Stelle in der Excel Arbeitsmappe liegen.

In meinem Fall möchte ich jedoch nun als Datenquelle für dieses Dropdown Menü eine Abfrage aus einer MS Access Datenbank verwenden. Ich versucht die Abfragedaten von Access nach Excel zu importieren - was auch funktioniert hat - jedoch werden diese dann in einer Spalte in der Excel Arbeitsmappe abgelegt.

Ich suche nun nach einer Möglichkeit die MS Access Abfrage lediglich als Datenquelle zu "verknüpfen", so dass neue Einträge automatisch im Dropdown Feld in Excel angezeigt werden wenn diese in der Access Datenbank hinzugefügt wurden.

Ich verwende hierfür Excel & Access 2003.

Danke schonmal :-)

p.S. Diverse Google- und Forensuchen habe ich schon durchgeführt - bin dabei aber auf nichts gestoßen was meiner Problematik entspricht.

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Das wird wohl nichts. Wenn du schon mit Access arbeitest, dann bleibe lieber konsequent bei Access. Erstelle ein Formular.

3. scullhead

scullhead Byte

Excel habe ich verwendet um die Liste übersichtlich und grafisch aufbereitet vorliegen zu haben. Da die Datenmenge ehr gering ist habe ich auf Access verzichtet und die Liste für das Dropdown Feld doch in einem anderen Arbeitsblatt der gleichen Mappe abgelegt.

Der Thread kann geschlossen werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page