1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Access - Datum (TTMMJJ) minus 1 Jahr

Discussion in 'Office-Programme' started by pp17, Jul 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pp17

pp17 Byte

Hallo, in zwei Textfeldern gebe ich einmal "Datum von" (TTMMJJ) und einmal "Datum bis" (TTMMJJ) ein, damit die Ausgabe des Berichtes richtig erfolgt. Jetzt möchte ich in diesem Bericht einen Vorjahresvergleich haben. Habe mir gedacht, dass ich zwei unsichtbare Textfelder nehme. Diese unsichtbaren Textfelder sollen erst einmal gleichgesetzt werden mit den sichtbaren Textfeldern. Dann soll von diesen unsichtbaren Textfeldern 1 Jahr abgezogen werden. Im Bericht nehme die unsichtbaren Textfelder um die Vorjahreswerte anzeigen zu lassen.

Ist dieser Gedanke richtig oder wie ist die richtige Lösung?
    Nur wie zerlege ich das Datum und setze es nach Abzug des einen Jahres wieder zusammen?
    Und wie würde das bei einem reinen Datumsfeld funktionieren?

Bin über jeden Tipp dankbar.
    Gruß Peter

2. Nabend.
    Wenn es sich um ein richtiges Datumsfeld handelt, brauchst du gar nichts zerlegen/zusammensetzen.
    Dafür gibt es die DateAdd-Funktion

in den unsichtbaren Feldern als Steuerelementinhalt =DateAdd("yyyy"; -1; Me!DeinsichtbaresFeld)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page