1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ACCESS - Fehler beim Laden einer DLL

Discussion in 'Software allgemein' started by nazrat_wen, Dec 18, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nazrat_wen

nazrat_wen Halbes Megabyte

Moin,
    ich wollte mich gestern mal wieder etwas in ACCESS üben und machte folgende Feststellung:
    Beim Versuch Dateien z.B. von einer Excel-Datei zu importieren bekomme ich stets die Meldung:
    Fehler beim Laden einer DLL.
    Auch bei dem Versuch die Nordwind-Datenbank zu öffnen bekomm ich komische Fehlermeldungen, die SQL betreffen.
    Neuinstallation usw. sorgte NICHT für Abhilfe.

Ich habe Office nicht auf C: sondern auf D:, also ausserhalb vom Betriebssystem installiert. ??
    Ich habe kürzlich XAMPP (PHP-Server) ebenfalls auf D: installiert. ??
    Bin mir aber nicht sicher, ob das damit zusammenhängen könnte.
    Word und Excel laufen meiner Meinung nach einwandfrei.

Hat jemand eine Idee?
    MfG
    nazrat

Ps.: Ich hab den Thread hier her gesetzt, da es sich, denk ich, nicht um ein pures Office-Anwendungsproblem handelt sondern eher allgemeiner Natur ist, da eventuell andere Verzeichnisse und/oder Software mit zu tun haben.

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo noob!?:tröst:
    Welche Version?, welches BS?
    War dieses Office schon mal fehlerfrei installiert?

Mit C: oder D: hat das nichts zu tun.
    Normal wäre, dass der Dateiname in der Fehlermeldung genannt wird. Also müssen wir versuchen, ihn herauszubekommen. Vielleicht hilft die System-Ereignisanzeige oder der Prozess-Explorer.

Bei MS-Office muss man auch damit rechnen, dass die dll nicht mit der Office-Installation, sondern mit der Windows-Inst., erst recht, wenn es um Datenaustausch geht - da fällt mir ein, schau mal in Systemsteuerung - Verwaltung - Datenquellen(ODBC).
    Also auch in der Richtung suchen und auch mal auf einem anderen PC installieren.

Du hast recht, im Office-Board wärst du schlecht aufgehoben.

btw: bin selber noob - Was heißt das eigentlich, d.h. wo kommt der Begriff her?

3. nazrat_wen

nazrat_wen Halbes Megabyte

Weiß auch net so recht was noob bedeutet, aber Danke für den Smilieschen-Beistand :D

Ja das lief sonst immer einwandfrei.
    In der Regel bleibe ich auch seit Jahrens schon von Programmkonflikten, Kompatibilitätsproblemen aller Art usw verschont. Ich kann zu solchen Sachen hier nie Auskunft und Hilfe geben weil bei mir komischerweiase sowas nie aufgetaucht ist, obwohl ich viele verschiedene Programme (ge-) brauche und einiges an Tools. Ist also das ist das erste Mal.

Ja, wie gesagt, grundsätzlich lief das schon mal (immer) fehlerfrei.
    OCDB werd ich mal nach schauen, melde dann ob es was gebracht hat.

Achso, es handelt sich um XP Pro SP2, Office 2000.
    Hatte den Regcleaner letztens mal installiert und durchgejagt, vielleicht liegts ja daran.
    Wiederherstellen von irgendwas wird nichts bringen, weil nix da ist.
    Ich lösche die Punkte meist wöchentlich. Sonntagsmorgens und am Nachmittag fiel mir das auf.

EDIT: ODBC hab ich gefunden, kann dazu aber nichts sagen, da gibts keine gelben Ausrufezeichen, oder andere Meldungen.

Null Ahnung :nixwissen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page