1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Access/Formular: Wie läßt man sich die Vorjahreswerte anzeigen ?

Discussion in 'Office-Programme' started by pp17, Jan 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pp17

pp17 Byte

Habe eine Wareneingangstabelle mit Lieferdatum, Lieferant, Artikelanzahl usw.
    Liefertage immer MO MI FR und SA, das ganze Jahr.
    Jetzt soll ich erst mal eine Aufstellung am Bildschirm erzeugen (später auch auf Papier) an der man erkennen kann, was z.B. am 1. MO im Juni 06 (05.06.06) und am 1. MO im Juni 05 (06.06.05) geliefert wurde.
    Wie kann man so eine Aufstellung automatisieren bzw. einen Zeitraum auswählen in der das Programm dann DIE Tage automatisch herraussucht und wie geht so was für 3 oder 4 Vorjahre ?
    Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß Peter

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Oho, das klingt schon etwas kniffliger als hier, hättest trotzdem besser im alten Thread weitergemacht.

Mit Unterbericht hat das dann wohl nichts mehr zu tun.

Hier muss wohl erst mal eine Abfrage auf der Basis der Wareneingangstabelle erstellt werden, in der neben den Tabellenfeldern noch berechnete Felder stehen.
    Ich habe das mal gemacht, die Bezeichner müssen natürlich noch angepasst werden:

SELECT TLieferungen.*, Weekday([TLieferungen]![LDatum]) AS LWochentag, Year([TLieferungen]![LDatum]) AS LJahr, Month([TLieferungen]![LDatum]) AS LMonat
    FROM TLieferungen
    ORDER BY Weekday([TLieferungen]![LDatum]), Year([TLieferungen]![LDatum]), Month([TLieferungen]![LDatum]);

Bei mir ist LDatum das Lieferdatum. Das Sortieren wäre hier nicht unbedingt nötig, im Bericht muss ohnehin eine Sortierreihenfolge eingegeben werden.

Im Bericht kannst du dann auch noch Summenfelder erstellen, aber erst mal sehen, wie weit du kommst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page