1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Access - Gültigkeitsregel

Discussion in 'Office-Programme' started by ahmetunal, Mar 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ahmetunal

ahmetunal Byte

Hi Leute
    Brauch für die Schule (und ner wette ;) ) eine Gültigkeitsregel, damit ich bei Formularen im Feld "Nachname" keine Zahlen eingeben kann. Nur Buchstaben. Saß heute den ganzen Tag vorm PC und hab alles mögliche versucht:
    Nicht >0
    Nicht Zwischen 0 Und 999999999999
    <="Z" Und >="A"

Keine Angst sind keine Hausaufgaben, sondern eine Extra Aufgabe von unserem Info-Lehrer. Dafür gäbe es dann auch eine extra Note. Tja und die brauch ich leider Augenzwinkern . Wäre sehr dankbar wenn jemand mir eine Gültigkeitsregel sagen könnte. Die genaue version von Access weiß ich leider nicht, aber die in der Schule sind Nicht Office 2000 sondern eher eine Version danach. Oder auch zwei. Also entweder 2001 oder 2002. Ist das aber wichtig? denke mal nicht.
    mfg

2. Flemabe

Flemabe Kbyte

3. ahmetunal

ahmetunal Byte

Vielen Dank für die Antwort
    Den folgenden Code kann man doch irgendwie so umschreiben, dass nur Buchstaben erlaubt sind:
    StrComp(UCase([Nachname]),
    [Nachname],0) = 0

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Auf dem Weg kommt man nicht weiter. Die Formel kontrolliert, ob durch den Austausch von Klein- durch Gro&#223;buchstaben eine &#196;nderung in der Zeichenkette entstanden ist. "Meier" wird zu "MEIER", der Vergleich beider Ketten liefert FALSCH (0).
    UCASE erlaubt auch Ziffern, das wird ja gerade ausgenutzt. Sind nur Ziffern im Namen, &#228;ndert UCASE nicht den String, der Vergleich liefert WAHR (1).

Probier mal: (Asc([Name])<48) Oder Nicht (Asc([Name])<58)

Eigentlich m&#252;sste es auch einfacher funktionieren: ([Name]<"0") Oder Nicht ([Name]<"9")
    tut es aber nicht.

Last edited: Mar 12, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page