1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Access Lösung gesucht!?

Discussion in 'Office-Programme' started by schnuckie1+1, Sep 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Hab ein kleines Problem. Ich brauch Hilfe beim Programm Microsoft Access 2003.
    Habe eine Tabelle angelegt mit einer Spalte, die Zahlenfolge heißen soll, in dieser Spalte sollen die Zahlen bei 70000 angefangen, in jeder weiteren Zeile +1, bis 70500 automatisch notiert werden!

Mein Problem: Wie mach ich das?

Hab auch schon ein par selbst Versuche gestartet sind aber immer fehl geschlagen :mad:
    Könnte mir da jemand weiter helfen? :confused: Wäre sehr Dankbar über Nachricht!! :bitte:

MfG

Schnuckie1+1 :jump:

2. mh... keine Antwort :confused:

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Mit "Autowert" - "Inkrement" kannst du bei 1 anfangen. Entweder du löschst die ersten 70000 Datensätze oder du erstellst eine Abfrage, bei der du eine berechnete Spalte erstellst. Zahl2 : Zahl1 + 70000

Mit DB hat das Problem aber nicht viel zu tun. Bist du sicher, dass du diese Spalte brauchst? Vielleicht hilft dir "Autowert" - "Zufall"?

4. thx für deine Antwort! :jump:

Ja es hat mit Datenbanken zutun!
    Da es eine Auflistung aller Lieferanten wird die eine Nummer bekommen sollen. halt bei 7 0000 angefangen (die 7 ist wichtig)

5. Hascheff

Hascheff Moderator

7 0000 ist nicht 70 000? Ich verstehe das so, dass nichts dagegen spricht, die Nummer als Text zu formatieren. Dann kann man als Formel
    "7 " & Format(Nummer;"0000")
    oder so ähnlich verwenden.

6. hab grad wieder ein bissen versucht aber nix :(
    Ja es muss nicht unbedingt Zahl sein kann auch Text oder so sein.
    Kann man ihm nicht sagen bei Text (Autowert +70000)?:confused:

Oder wie lösch ich 70000 Eintraäge? von Autowert?

Last edited: Oct 7, 2008
  7. Hascheff

Hascheff Moderator

Mein Vorschlag
    bezog sich auf eine Abfrage,
    in Tabellen kannst du an Autowert nichts ändern.

Ich vermute, ihr habt Lieferanten und andere Personen in einer Tabelle (Dafür spricht auch einiges, z.B. können Lieferanten gleichzeitig Kunden sein.) Ich bin aber unbedingt dafür, dass die Tabelle nicht nur an der "7" die Lieferanten verrät. Es ist zu mühsam, wenn man mit den Lieferanten arbeitet, sie nur an der "7" erkennen zu lassen. Erstelle ein Feld "Lieferant" vom Typ Ja/Nein. Damit kannst du leichter die Lieferanten filtern.

8. genau das versteh ich nicht!? :confused:

Nein, in der Tabelle werden rein nur die Lieferanten gelistet (ich glaub 1200 oder so)
    Also mein Gedanke:
    Splaten: Lieferantennummer ; Firma
    Die Nummer wird frei von uns gewählt muss aber aus 5Zahlen bestehen und muss mit 7anfangen. Später will ich nur nach einem Namen Suchen und dann soll er mir die Nummer dazu ansagen (sollte möglichst in Access passieren)

Bitte verliert nicht die Nerven :) ahab mich noch nich ganz mit Access eingearbeitet :)

Thx für deine Antworten!!!

9. Hascheff

Hascheff Moderator

Dann wäre es ja kein Problem, aber ihr wollt ja Inkrement verwenden.

Angenommen, eure Tabelle heißt TLieferanten und enthält die Spalten LNr (AutoWert, Inkrement) und Lieferant.

Dann erstellst du eine Abfrage in der Entwurfsansicht. In der ersten Spalte erstellst du eine Formel
    LiNr: "7" & Format([TLieferanten]![LNr];"0000")
    In die zweite Spalte ziehst du einfach Lieferant rein.
    Das wars.
    Der Name vor dem Doppelpunkt nennt sich Alias und ist frei wählbar.
    Eine berechnete Spalte ist aber nicht so vielseitig nutzbar wie die echte LNr. Du kannst ja als dritte Spalte LNr mitnehmen. Wenn du zum Beispiel auf der Basis der Abfrage ein Formular erstellen willst, kannst du LNr als unsichtbares Textfeld einbauen. Die Trickserei mit der 7 lässt sich dann auch im Formular noch durchführen. Ich sehe gerade:
    Vergiss die Abfrage. Erstelle ein Formular auf der Basis der Tabelle TLieferanten und gehe in die Entwurfsansicht.
    Falls noch nicht vorhanden, ziehst du LNr aus der Feldliste (Menü Ansicht) in das Formular. Es erhält automatisch den Namen LNr, das ist wichtig. Über "Eigenschaften - Format - Sichtbar" machst du es unsichtbar.
    Dann erstellst du mit Hilfe der Toolbox ein ungebundenes Textfeld. Bei "Eigenschaften - Daten - Steuerelementinhalt" trägst du die Formel ein:
    ="7" & Format([LNr];"0000")
    Das wars erst mal.

Zum Suchen brauchst du den Formularkopf (Menü Ansicht). Dort erstellst du ein Kombinationsfeld. Aktiviere vorher in der Toolbox den Steuerelement-Assistenten.

10. :bet::heul::bussi::):D
    VIELEN DANK!!!!!!!!

hat funktioniert! Danke!!!!!

Aber eine Frage hab ich noch!
    undzwar kann man den wert der in dem textfeld generiert wird in einer tabelle speichern?

11. Hascheff

Hascheff Moderator

In LNr wird doch der Wert gespeichert, nur eben die 7 nicht. Wozu willst du die auch speichern, die wird doch immer angehängt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page