1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Access-Point mit Vigor2600VGI, Speedport W701V, Sinus 1054DSL o D-Link DI614+

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by paula, Feb 13, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. paula

paula Kbyte

Guten Morgen liebe Boardgemeinde,

bei uns im Haus sind fast alle Räume mit Kabel (Cat5)vernetzt, so dass wir WLan bisher nicht brauchten. Da nun die Anschaffung eines Notebooks ins Haus steht (http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...fujitsu-v6535-lenovo-g550-passt-besser-5.html) werde nun auch ich an WLan wohl nicht mehr vorbei kommen.

Wir habe eine Eumex 300ip, die nur als Modem läuft und einen DrayTek Vigor2900 als Router (mit V-Lan aber kein WLan) im Keller. Von da aus laufen Netzwerkkabel über Switches zu den Anschlussdosen in den verschiedenen Etagen.

Um WLan zu haben, muss ich ja nur einen Access-Point (WLan-Router/Repeater?) an eine Netzwerkdose hängen, richtig? Da alles Stahlbetondecken sind, will die Wahl des Aufstellortes wohl überlegt sein aber das kann frau ja durch ausprobieren schon herausbekommen.

Ich habe bei intensiven Stöbern hier im Bord gelesen, dass man dafür nicht extra einen Access Point kaufen muss, sondern auch viele "alte" DSL-Router dazu überreden kann Access Point zu spielen :D

Ich habe hier noch verschiedenen WLan-Router rumfliegen:
    - DrayTek Vigor2600VGI
    - Speedport W701V
    - Sinus 1054DSL
    - D-Link DI614+

Welches Gerät eignet sich am Besten davon, um einen Access-Point aufzubauen?
    Welched läuft am zuverlässigsten und lässt sich am einfachsten konfigurieren?
    Welches hat die größte Reichweite?
    Wie schaut es mit der Sicherheit aus?
    Welches ist am energiesparensten?

Ist es vom Stromverbrauch eigentlich sinnvoll, so viele einzelne Geräte mit eigenem Stecker, Netzteil usw. zu betreiben bzw. eines der vorstehenden Geräte nur als Access-Point zu betreiben nur oder fressen einem die Stromkosten dann auch noch die letzten Haare vom Kopf? :eek:
    Andererseits ist man mit Einzelkomponenten wieder flexibler, den DrayTek Vigor2600VGI mussten wir z. B. vor Jahren bei der Umstellung auf DSL16000 rausschmeißen, da das eingebaute Modem nur bis DSL6000 ging...:(

Ganz, ganz lieben Dank für euere Tipps und Anregungen

Pauline

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Das Neue Notebook läuft sicherlich auch über LAN.

Ja.
    Richtig konfiguriert und angeschaltet funktioniert das so.
    dito.

Ein Router mit integriertem Modem und ein zusätzlicher Access-Point sollten austreichend sein. Evtl. noch ein Switch, wenn die Ports nicht austreichen.
    Und der W701V funktioniert auch beim DSL 16000 mit integriertem Modem.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei DrayTek muss du an der IP-Einstellung nichts verändern.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page